Effekte Rammstein

  • Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
Anthony Rock
Anthony Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Berlin
Hallo,
also ich werde in Zukunft sehr viel Rammstein spielen und brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich dafür ein neues Effektboard, was auch nur für Rammstein sein soll, aber auch wirklich gut. Leider finde ich im Netz nicht wirklich viele Info´s über die verwendeten Gitarreneffekte bei dieser Band. Da ich aber weiß, dass ihr so ziehmlich alles wisst, frage ich euch nun.

Also im Prinzip brauche ich ein komplettes Effektboard mit allen Effekten die ich für Rammstein Covers brauche. Möchte auch alle Songs abdecken von den alten, bis zu den neuen. Also das ich zum Beispiel ein Distortion brauche ist mir klar, von euch würde ich gern wissen, welches am nähesten an den Rammstein Sound ran kommen. Und das am besten bei allen Effekten.
Wäre echt nett wenn mir hier weiter geholfen wird, aber bei euch Profis bin ich mir eigentlich sicher, dass ich Antworten auf meine Fragen finden werde.

Hier noch mein Equipment was ich verwende:

Epiphone Les Paul Studio Gothic
Bugera 1990 Head
Bugera 412H-BK 200 Watt Cabinet

Ich danke euch schonmal und wünsche euch eine schöne Woche.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist auf jeden Fall schonmal ganz gut, nur leider finde ich da nicht´s mit Effekten. Trotzdem danke für die Seite
 
So wie ich Rammstein einschätze is das sicher viel hightech Rack Kram dabei der per Midi Controller gesteuert wird.
Zumindest benutzen sie Eventide Rack-Kram und der is höllenteuer.
Höchstwahrscheinlich übersteigt das deine Preisvorstellung um einige Klassen.
Kann mich natürlich auch irren, is so spontanes Bauchgefühl abgeleitet durch ihr Auftreten,Liveshow etc--> groß,laut,teuer.
Frag besser WELCHE ART von Effekten sie benutzen und was man da am besten kaufen kann.
Weil mit ihrem Kram klingste ja trotzdem nich wie sie.
Meine bescheidene Meinung:)
 
beim landers ist ja mittlerweile beispielsweise ein axe-fx im einsatz.
 


Etwa dieser Hans Landers von dem alle reden?..*hust*:D
 
Ich denke auch, dass der Axe Fx für den Anfang mehr als genügen sollte.

Und statt eines Distortion Effekts kannst du dann eine Amp Simulation benutzen, wenn dein Amp Grundsound dir nicht zusagt.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Ihr doch seid :great:
NUn zwei Sachen:
1. Was ist Axe fx? Habe ich noch nie etwas von gehört...
2. Den Originalen Kram wie die feinen Herren von Rammstein haben will ich ja garnicht (also wollen schon, nur nicht können...wegen Preis). Ich suche halt nur etwas, womit ich dem Sound relativ nahe komme, ohne dabei alt zu arm zu werden. Das ich selbst mit dem original Equipment nicht so klingen würde wie die, das weiß ich.

Danke nochmal für die schnellen antworten, und ichhoffe auf eine Erklärung des Axe fx...
 
tschuldige die frage, aber ist dein internet kaputt? zum thema axe-fx gibts circa eintausend gute websites, auf denen man sich informieren kann, ist wirklich kein subundergroundgerät...
 
ich fürchte, ich habe eine massivere leseschwäche, als bisher angenommen.

Nein Nein , der Rammstein Typ heißt Landers.
Aber der Typ im Film Landa...wollte nur nich das gleich so "Der Typ im Film heißt aber Landa"-Sprüche kommen...egal:D
 
Nein Nein , der Rammstein Typ heißt Landers.
Aber der Typ im Film Landa...wollte nur nich das gleich so "Der Typ im Film heißt aber Landa"-Sprüche kommen...egal:D

bewege mich normalerweise nicht in diesen gewässern, ist das dann echt so ein häufiger schmäh? ich glaub, ich stell mich jetzt in eine ecke und gehe nachdenken :-D
 
Nene du hast nix falsch gemacht:D
Das unterstreichen sollte nich so besserwisserisch "So wirds geschrieben" heißen sondern eher...ja keine ahnung wollte nur sagen das der Hans Landa im Film anders geschrieben wird und ich das weiß:D
Aber genug OT:D
 
Okay, also dieses Axe fx scheint ja ganz nett zu sein. Aber ich dachte damehr an etwas für die normal sterblichen mit niedrigem Gehalt...
 
Ich denke mit jedem aktuellen Multieffektgerät sollte sowas zu bewerkstelligen sein: Line6 Pod x3 Live, Boss GT-10,...
Und die liegen so im 400€ Bereich.
 
im endeffekt ist der sound jetzt nicht "spektakulär", natürlich, sehr gut und so weiter, aber ich denke, mit gehör und zeit kommst mit relativ vielen geräten hin...
 
Um noch mal auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zurückzukommen (Was für Effekte braucht man für Rammstein?):
Außer 'ner guten Zerre hört man bei fast allen Rammstein-Liedern für den Gitarren-Teil nichts.
Die Ganzen "Effekt-Sounds" werden fast ausschließlich mit dem Keyboard erzeugt.

Bei einigen wenigen ruhigen Liedern spielen sie auch ein paar cleane Sachen, wo vielleicht etwas Chorus, Tremolo und/oder Reverb drin ist. Einige dieser Sounds sind auch ganz leicht angezerrt.
Und um die harten Riffs so "abgehackt" zu machen, also typisch Rammstein, könnte ein Noise-Gate dir helfen.
 
Wirklich wichtig ist ein Whammy. Das ist der einzige Effekt, den die meisten Multis nicht so hinbekommen, wie er eigentlich klingt.
Ansonsten bekommst du Rammstein-Klänge aus fast jedem Modeller, der eine brauchbare bis gute Rectifier-Simulation hat (mit dem POD X3 kann man hier sehr gut arbeiten, dank Dual-Amps kannst du dir zweierlei EQs mischen, sodass es richtig in die Rammstein-Ecke geht).

Was für Rammstein außerdem wichtig ist: Die benutzen gerade bei den neueren Alben viel weniger Gain, als man meint. Das ist bei denen alles nur unglaublich oft gedoppelt. Daher sind die Sounds ohnehin klarer und fetter, als du sie alleine hinbekommen kannst. Folglich musst du mit Kompromissen leben.

Das Axe FX wäre eine All-in-one-Lösung. Wenn du damit (gerne auch mit deinem Amp als reine Endstufe) die Sounds nicht nahe ran bringen könntest, liegts am restlichen Equip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die letzten beiden Antworten. Das war das was ich hören wollte. Da ich meistens nämlich auch nicht´s höre außer Zerre. Ich habe jetzt alle Info´s die ich brauche von euch bekommen. Ich danke allen nochmal recht herzlich:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben