Effekte selbst bauen

W
weljo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
30.07.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi leute hoffe ich bin mit meiner frage im richtigen thread aber eigentlich sollte es auf signalverarbeitung zutreffen.

Wollte mir vor kurzer zeit ein effektgerät für hall selber bauen und hab mich mit meinem lehrer dafür in verbindung gesetzt. Er hat mir jedoch empfohlen mir einfach selbst eine software zu schreiben und über meinen laptop laufen lassen anstatt aufwendige hardware zu bauen.

Befor ich jedoch zu programmieren beginne wollte ich fragen ob damit jemand erfahrung hat bezüglich problemen mit zu hoher latenz bzw ob jemand bereits eine derartige software kennt, welche eventuell auch mehrere effekte beherscht.

schon mal thx für die antworten.
 
Eigenschaft
 
Lustig, gerade heute habe ich erfahren, daß Line6 ein Kit zum selber programmieren anbietet.
Das ist ein Bodentreter, den man per PC programmieren kann.
Nennt sich ToneCore DSP Developer Kit (hier: http://de.line6.com/tcddk/) gibt's wohl nur direkt bei Line6 für 199$ Kit und 35$ pro Modul und man kann wohl direkt loslegen.
Wnn du gar nichts zustande bekommst hast du dann mindestens eine (teuren) 2-Band EQ, denn der ist als Beispiel mitgeliefert.

Gruß
Christoph
 
Er hat mir jedoch empfohlen mir einfach selbst eine software zu schreiben und über meinen laptop laufen lassen anstatt aufwendige hardware zu bauen.

Hi!
Das kommt vlt etwas spät, aber ich musst doch mal hier drauf antworten:
(Schon komisch, dass keiner der ganzen analog-Fanatiker geantwortet hat ;)
Du solltest wissen, dass es erstens gaaanz anders klingt, etwas digital über den Computer laufen zu lassen, anstatt analog (Es klingt in der Regel wärmer und, wie ich finde, besser).
Und zweitens ist die "aufwendige Hardware" gar nicht so aufwendig wie du vielleicht denkst. Für mich wäre es zb schwieriger, erst die Programmiersprache zu erlernen. (Und du brauchst um das selbe zu erreichen ja auch erstmal ein gutes Audio Interface für den PC)

Hier mal ein paar Links:
http://www.diystompboxes.com
http://diy-stompbox.com/
 
Dass noch kein Analogfanatiker geantwortet hat, liegt vielleicht auch daran, dass die noch nach analogen Hallgeräten suchen. Sei den Zeiten der Hallspirale und der Hallplatten gibt es so etwas nicht mehr und dass die besser klingen als digitaler Hall, naja...

Wenn Du es am PC programmieren willst, würde ich Dir das VST-Entwicklungskit von Steinberg empfehlen. Das gibt es für VSTs Version2 (die üblichen) und VST3. Ich würde eher zum 2'er raten, dann laufen die VSTs mit mehr Programmen zusammen und die Features der 3'er-Version (Side-Chain, aufwändigere Entkopplung von GUI und Audiobearbeitung) brauchst Du wohl nicht.

http://www.steinberg.net/en/company/3rd_party_developer.html

Die Software-Development-Kits sind umsonst zu haben, man muss sich aber umsonst bei Steinberg registrieren lassen. Sie sind auf die Spache C++ zugeschnitten. Es ist ein Beispielprogramm dabei (ein einfacher Pegelsteller), auf dem kann man aufbauen und die Audiofunktion abwandeln. Außerdem ist eine simpler VST-Host dabei, mit dem Du Dein Plugin über einen ASIO-Treiber speisen oder Wave-Dateien einspielen kannst und den Output wieder ausgeben kannst. Zum Programmieren sollte das kostenlose Visual C++ Express von Microsoft ausreichen:

http://www.microsoft.com/germany/express/product/default.aspx

Der Vorteil des VST-SDKs ist, dass Du Dich nicht um die Programmierung der Soundkarten, Latenzen etc. kümmern musst, sondern Dich ins gemachte Nest setzen kannst, das Cubase, Krystal & Co. für Dich bereitet haben. Du musst einfach eine Funktion implementieren, die einen Puffer Audiodaten annimmt, diese bearbeitet und dann das Resultat wieder in einen Puffer schreiben. Den Rest macht das VST-Hostprogramm.

Hall ist allerdings nicht ganz trivial. Hier eine Bachelorarbeit von der Uni, da sind die üblichen Algorithmen ganz gut erklärt, allerdings auf Uni-Niveau:

http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Jaeger_Andreas.pdf

Als Hardware oder auch als Implementation auf einem DSP (Digital Signal Prozessor) stellt Dich das noch vor weitere erhebliche Hürden und es würde auch ganz andere Investitionen verlangen, für den Einstieg finde ich die PC-Programmierung einfacher.

Du hast Dir auf jeden Fall einiges vorgenommen! Was hast Du denn für Vorkenntnisse? Eventuell wäre es wirklich zu überlegen, sich für den Anfang ein kleineres Analog-Projekt (dann aber keinen Hall) vorzunehmen, siehe die Links von Adrium.

Viel Glück!
Banjo
 
Jetzt seh ich's erst...

Vielleicht sollte man hier zusperren, hatte auch nicht bemerkt, dass der Thread schon etwas betagter ist, nachdem ihn Adrium ausgegraben hatte.

Banjo
 
auch wenn der Thread wirklich schon älter ist, könnte für manchen der darüberstolpert noch das interessant sein: Gitarreneffekte mit dem EZ-Kit Lite

Dabei handelt es sich um eine Platine mit Microcontroller, die wie ein Effekt zwischen Gitarre und Amp geschaltet wird.
Der Microcontroller kann dann mit dem entsprechendem File programmiert werden.
Allerdings denke ich, dass diese Variante nur für Fortgeschrittene im Programmieren geeignet ist, da noch zusätlich einiges Wissen an Signalverarbeitung mit abverlangt wird.

Ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben