Effekte tun nicht weh - Anfertigen einer Liste für Interessierte

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Kekse
3.476
Hi,

ich habe mir überlegt, dass man eine Liste mit Effekten anfertigen könnte, die Interessenten gleich mit einem Mausklick hilft, wenn sie zwar gern mal "was probieren würden", aber nicht so genau wissen, wo sie anfangen sollten. Ich hab mich in letzter Zeit mit ein paar Effektpedalen befasst und würde gern einen Anfang machen, wenn ihr möchtet und es für sinnvoll haltet, könnt ihr ja auch eure Meinungen und Vorschläge posten. Das hier soll noch nicht das fertige Topic darstellen (würde ich oder ein Mod am Ende dann nochmal eröffnen), nur erstmal die Lage sondieren.

Bei Verzerrern würde ich die folgenden ins Spiel bringen (wie gesagt, es sollen keine Boutique Effektpedale sein, sondern einfache Stompboxes, die man sich leicht leisten kann):

für einen Overdrive den http://www.musik-service.de/Digitech-Bad-Monkey-prx395743443de.aspx Digitech Bad Monkey als Tube Screamer-Klon

einen satten Distortion Effekt den DS-1 von Boss: http://www.musik-service.de/Boss-DS-1-prx395361126de.aspx

ein klassisches Delay Pedal das DD-3, ebenfalls von Boss: http://www.musik-service.de/Boss-DD-3-prx395499476de.aspx

einen Chorus Effekt den Small Clone von EHX -> https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm

Das wären meine Vorschläge um den Stein ins Rollen zu bringen, klassische Effekte, mMn, die sicher interessant sind, wenn man sich mal nach seiner Gitarre und dem Amp mit einem Bodentreter vertraut machen möchte. Ich habe absichtlich keine Behringer & Cos ausgesucht, weil ein gewisser Grad an Qualität schon vorhanden sein soll. Wenn ihr der Meinung seid einen besseren Effekt oder eine gute Alternative (zB den BD-2 anstatt des Bad Monkey) für einen der genannten Zwecke zu kennen, dann postet ihn doch einfach weiter unten im Topic. Wenn ihr ein gutes Wah Wah kennt, dass ihr euch hier drin vorstellen könnt, postet es, usw. usw..

Es geht wie gesagt darum einen kleinen Startpunkt zu schaffen, wenn man irgendwann mal als Gitarrist vor dem Thema "Effekte?" steht. Ich bin gespannt, ob die Idee Anklang findet und am Ende in die Tat umgesetzt wird.

Eigenschaft

Beides geht irgendwie an meiner Idee vorbei, habt ihr euch das Posting überhaupt durchgelesen?

Meinst du es soll so eine Art Archiv werden??

Nein, wie ich sagte, es soll einen Startpunkt darstellen, es soll kein abschließendes "Diese Delays sind richtig für dich wenn du XY spielen willst" sein, sondern es soll ein "Wenn du Interesse an Effekten hast, dann schau hier mal rein, hier stehen die umtriebigsten Arten von Effekten drin mit ein, zwei guten Vertetern der Familie, die dich nicht arm machen, aber auch kein Schrott sind."

Liest hier noch wer die Ausgangpostings? :(

Nimms nicht persönlich, aber ich bin von dieser Idee nicht so wahnsinnig begeistert....

Wer einen Overdrive sucht, soll sich die SuFu vorknöpfen, aber nicht hier in diesem Tread schauen und sagen: "ahh,
für einen Overdrive den http://www.musik-service.de/Digitech...5743443de.aspx Digitech Bad Monkey als Tube Screamer-Klon
das ist ein guter overdrive, der steht hier im Tread also muss der gut sein, den kauf ich!"

Es ist doch alles subjektiv, was gut ist oder nicht, oder?

Oooch zu 50% mit den Vorschlägen hat er ja recht :D :cool::cool::rolleyes:

Ob so ein thread allerdings fruchtet ist so eine Sache, obiger link mit den overdrives... das ist natürlich verdammt gut da muss man hart ackern um das zu toppen - gut darum gehts nicht, ich mag es ja auch wenn man umfassend an einer Stelle eine Übersicht bekommt, aber das schafft man wohl kaum, denn es wird dann wieder zerredet und ist nicht objektiv.

Gut gemeint, aber ich glaube kaum das sich das so umsetzen lassen wird, lasse mich aber gerne belehren. Die Überschrift finde ich etwas unglücklich, weil sie eigentlich nichts konkretes aussagt, um was es letztendlich geht.

:eek: ich weiß, es ist OT - aber @ delayLLAma: darf ich mal sagen, das du da auf deinem Bild eine der allercoolsten Gitarren, die ich je in diesem Forum erblickt habe, hängen hast? Erzähl doch mal was darüber! Alter, so eine will ich auch! :great:

:eek: ich weiß, es ist OT - aber @ delayLLAma: darf ich mal sagen, das du da auf deinem Bild eine der allercoolsten Gitarren, die ich je in diesem Forum erblickt habe, hängen hast? Erzähl doch mal was darüber! Alter, so eine will ich auch! :great:

Na ich denke, das wird nicht ganz einfach, weil erstes Modell von 1961, wurde nur 18 Monate gebaut, davon 5 Varianten.

Leider ist das Tremolo nicht komplett, sonst wärs ne Ultrararität....

http://www.fetishguitars.com/html/eko/index/400.html

Die hab ich mal in Bayern in einem Laden gesehen, da hat sie einer grade ins Schaufenster gestellt... 150€ hab ich bezahlt :cool:

die ist wirklich wunder-wunder-super-schön! herzlichen glückwunsch zu diesem tollen fang!
was ist den das für'n hersteller? die eko ist ja bloß so ähnlich und bei dir steht ja was anderes drauf (kann's nicht lesen...). klang?

Wenn diese Idee umsetzbar wäre, und jeder somit das gleiche kaufen würde, wäre das Forum leer.

Du verallgemeinerst viel zu sehr. Klar sind deine Vorschläge nicht schlecht, doch glaubst du dass jeder den Nirvana Chorus möchte, oder jeder die Zerre von Boss oder Digitech?
Und vor allem wenn man sich mit einem Effekt "vertraut machen" möchte (was auch immer das sein soll), gibt man normalerweise keine 125€ für einen Effekt aus, den man nicht kennt. Und das DD-3 ist nun wahrlich kein "Einsteiger"Pedal, schon gar nicht preislich.

Es gibt in jedem Bereich Alternativen, und die muss jeder Gitarrist selber finden. Da entscheidet nicht nur die Meinung der Leute die in diesem einen Thread sagen "das ist toll und kostet nicht viel". Denn es entscheide immer noch ich was ich toll und günstig finde, wir haben ja nicht alle das gleiche Konto.

Das ist nicht böse gemeint, aber der Thread ist (zumindest in meinen Augen) unnütz, da jeder Gitarrist seine eigenen Vorstellungen von dem hat, was ihm genügt. Wir im Board können nur Vorschläge machen.

Gruß Hasau

die ist wirklich wunder-wunder-super-schön! herzlichen glückwunsch zu diesem tollen fang!
was ist den das für'n hersteller? die eko ist ja bloß so ähnlich und bei dir steht ja was anderes drauf (kann's nicht lesen...). klang?

OT

Das ist schon ne Eko (logo auf dem Korpus wie normal bei der Serie), da hat wohl jemand früher irgendein Johnson Logo aus Chrome draufgemacht, oder das war für den Export so :confused:
Ich lasse sie aber so wie sie ist.

http://www.fetishguitars.com/html/eko/400master/silver4v.html

...wurde ja nur ein paar Monate (3-4) gebaut ;)
Denke da gibts nur ganz wenige von, auch wegen des trems

Klanglich total anders als alle Gitarren die ich sonst besitze :D
Irgendwie geil, Bespielbarkeit und so ist alles sehr gut :great:

stimm ich Hamstersau vollkommen zu

das ist eine VIEL zu subjektive Sache, welche Effekte einem gefallen können, im akzeptablen Preisrahmen liegen und überhaupt
ich finds schon schlimm genug, dass die meisten Anfänger erstmal ihren Blick auf Boss (natürlich, als absolut etablierte Größe) richten und dann meistens auch in diesem Horizont bleiben und erst spät oder langsam ihre Suche ausdehnen

wenn man jetzt so eine Sammlung an noch strikter gesetztem Horizont eröffnet, kann ich das überhaupt nicht unterstreichen

aber um nochmal auf die eigentliche Aussage zurückzukommen:
Es GIBT nicht diesen einen Effekt von nem speziellen Effekttyp, der prinzipiell jedem Einsteiger zu empfehlen ist.
Also ich seh das so... wenn du nicht krampfhaft dafür sorgen willst, dass jeder Anfänger (der den Thread liest) daran gehindert wird, sein eigenes Gehör für Effektqualität weiterzuentwickeln und du nicht Einsteiger dazu nötigen willst, Geld für Effekte auszugeben, mit denen sie langfristig vielleicht doch nicht glücklich sein werden, ist so ein Thread keine so gute Idee

wobei ich aber schon zugeben muss, dass es sich eigentlich kaum verhindern lässt, dass Anfänger Effekte kaufen, die ihnen später nicht mehr gefallen.. aber lass sie das durch ihre eigenen Entscheidungen machen und nicht durch Empfehlungen, denen sie blind hinterherhecheln (schönes Wort :)) und danach mit so wenig Erfahrung wie davor dastehen

ist auch echt nicht bös gemeint, die Überlegung ist in seinen Grundzügen ja gut gemeint, aber ich seh da keinen wirklichen praktischen Zweck dahinter