Stereo Chorus -> Stereo Delay -> Stereo Reverb -> Ergibt das sound Brei oder Geht das

  • Ersteller mr.korky
  • Erstellt am
mr.korky
mr.korky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
23.05.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
euskirchen
HI

Ich benutze beim Proben und zum spielen zuhause ein Stereo chorus von mxr .
beim proben und live klar als mono. (noch nur 1 amp )
aber wenn ich zuhause spiele nehme ich den als stereo in meiner effektkette und steh ziemlich auf den stereo effekt im ganzen . (stereopreamp)
jetzt wollte ich mir von digitech den hardwire reverb zulegen oder den von tc electronics hall of flame.
damit ich in meiner efektkette auch beim proben mir einen plate reverb reintreten kann .

ich denke das wird klanglich gut funktionieren , oder gibt das nur müll ?

später habe ich vor ,mir auch ein delay zu holen, in stereo auch von tc electroniks oder von digitech hw, denn die bieten ja auch stereo ein und ausgänge.

wenn ich das dazwichen schallte Stereo Chorus -> Stereo Delay -> Stereo Reverb ->
ergibt das dann nur brechreitz ?

ich denke nämlich mit dem delay dazwichen wenn der noch stereo effekte dazu puncht gibt das bestimmt nur müll oder liege ich falsch ?

die möglich keit das zu testen habe ich leider nicht , denn der nächste große musikladen liegt 60km entfernt
 
Eigenschaft
 
Habe ich zwar selber nicht ausprobiert sollte aber gehen. Sonst hätten die Effektgeräte (wie du ja gesagt hast) keinen Stereoeingang.
 
Wenn die Pedale Stereo In- und Outputs haben, ist das natürlich alles möglich (es ist aber sicher geiler, wenn man eben nicht alle Stereo-Effekte parallel laufen lässt (aber das ist ja im Mono-Bereich genau so: Chorus, Delay, Hall ... kann zusammen auch Brei geben)).

Wichtig ist, dass das ganze auf zwei Amps läuft, die am besten im Raum auch noch weit auseinander stehen, damit man dieses breite Stereo-Erlebnis hat. Ein Stereo-Preamp sollte auf eine Stereo- oder zwei Mono-Endstufen und die auf zwei Mono- oder eine Stereo-Boxen gehen (wobei das Stereo-Erlebnis bei zwei Mono-Boxen, die weiter auseinanderstehen natürlich besser ist). Ansonsten bringt die Aufteilung in zwei Signalstränge ja gar nichts, wenn diese in der Endstufe oder zur Box wieder zusammengemischt werden.

Und live muss der Mischer die beiden Signale nicht wieder zu einem zusammenmischt, sondern im Panorama der PA-Boxen links und rechts verteilt.

Als alleiniger Gitarrist in einer Band kann "stereo" ganz toll sein. Wenn es aber noch einen zweiten Gitarristen gibt, könnte man sich da schnell in die Quere kommen.

Mfg, WüPi
 
Hi danke für die antworten !

das prinzip mit stereo hab ich geschnallt auch das ich 2 Amps / kanäle brauche . sodas ich auch alle effekte nach dem stereochorus in 2 kanal ein und ausgang brauche .

ich glaub ich komm ums testen nicht rumm gucke mal das ich den langen weg nach köln finde um dort in verschiedenen gitarrenläden mir die effekte hinternander schnallen kann .

das wichtigste ist mir ja nur der stereo chorus, das der sich nicht mit dem stereo reverb in die quere kommt , und rummatscht .
das delay wird wird das digitech weil es einige effekte garnicht in stereo kann , um so einen breimaker auszuschließen .

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben