Effektenkette/Anschluss-und Schaltungsmöglichkeiten

  • Ersteller Stas_Kim
  • Erstellt am
S
Stas_Kim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute,

möchte für meine Gitarre (ESP M-II) und meinen Verstärker (Rivera Chubster 40) ein Paar Effekte/Effektgeräte holen. In Frage kommen Einzeleffektpedale (a là Boss, Ibanez, Dunlop o.ä), die gute Qualität haben (Grundsound sollte dadurch nicht verschlechtert werden). Es sind übliche Effekte wie Hall, Chorus, Reverb, Delay, Wah-Wah, evtl Metaldistortion. Welche sind eure Meinung nach "Sehr gut" (Preis spielt erst mal keine Rolle)?

Die zweite Frage ist wie soll ich die Effekte am besten einschliesen bzw. miteinanderverbinden (Reihenfolge) und wie funktioniert die Umschaltung (wenn ich z.B. im Cleanbereich spiele, benötige dafür Chorus, dann aber in Verzehr bereich gehe, den ich zu erst ohne Effekte betreiben möchte und da Solo spiele und dafür Delay brauche. kann man diese "Wünsche" bei der Anschluss berücksichtigen oder muss man alles manuell umschalten-eine richtige Fußarbeit;)?).

Bis jetzt hatte ich Multieffekt mit preamp in einem Rack durch midi-footboard bedient und die Effektenketten in elektronischen Form gestalten könnte. Möchte gleichen Resultat mit einzelpedalen erreichen.

3. Frage Kann mir jemand einen guten multi-effekt empfehlen, welches ich in die Verstärker über "send/return-Eingang"/einschleifweg anschliessen kann und so zu programieren, dass ich bei jedem Kanal (Clean/Overdrive) eigene Effekte festlegen kann (Mir geht es hauptsächlich um Arbeit mit einer Pedal und nicht midi-board+Fussschalter für Kanalumaschaltung).

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also zu Effekten so pauschal zu raten ist schwierig. Es gibt viele gute Firmen, aber wenn z.B. von Fa. xy der Chorus gut ist muss deshalb nicht der Reverb auch gut sein. Dazu kommt das ein hoher Preis nicht automatisch hohe Qualität und Klanggüte heissen muss.

Wenn der Preis erstmal keine Rolle spielt, dann guck Dir mal die Demos auf proguitarshop.com an!

Für die Effektreihenfolge gibt es leider auch keinen masterplan, das entwickelt sich und je nach dem was man machen möchte kommen unter umständen auch recht exotische verkabelungen dabei raus.
Meistens sieht es so aus: Tuner -> Wah Wah -> Booster/Overdrive -> Fuzz/Distortion -> Chorus/Flanger/Phaser/Tremolo -> Delay -> Reverb... aber am besten dann selber rumprobieren was wo am besten klingt und hier mal lesen -> Sammelthread Effektreihenfolge

Gruß
 
Hallo
Frage 1: Es gibt unendlich viele gute Pedale, ist aber meistens Geschmackssache, ob es einem gefällt oder nicht. Beim Chrous kann ich Boss CH-1 und CE-5 empfehlen, Delay ist das Digitech Digidelay den Boss-Pedalen punkto Preis-Leistung voraus. Mit Wah's kenne ich mich nicht so aus, ebenso nicht mit Metalzerren. Reverb würde ich auf keinen Fall den Digireverb von Digitech nehmen, fand den ziemlich steril.

Frage 2: Die Reihenfolge hängt davon ab, welche Pedale du zusammen einsetzt. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, ein Delay vor einer Zerre zu betreiben, weil diese den Delay-Effekt dann eliminiert, gleiches gilt für Reverb. Die klassische Reihenfolge wäre in deinem Fall wohl Wah, Zerre, Delay, Chorus, Reverb, wobei eine starke Zerre nach dem Wah dessen Effekt auch stark verändern kann. Solche Dinge sind aber auch Geschmackssache, also einfach ausprobieren;)
Nun zum "Problem". Wechsel von Clean Chorus zu verzerrt. Falls der FX Loop-Fussschalter deines Amps neben dem Clean/Crunch-Fussschalter ist (ist bei mir so), kannst du mit einem Tritt vom Clean mit FX in den normalen Crunch Modus wechseln. Ist dies aber nicht möglich, bleibt noch folgende Variante: Du lässt deinen Amp Clean, und schaltest die Effekte davor, aber in zwei unterschiedlichen Reihen (parallel) mit einem A/B-Switch, z.B. mit einem Boss LS-2. Auf dem einen Kanal hast du ein Zerrpedal (z.B. Metal-Dist.), auf dem anderen den Chorus. Nun kannst du mit einem Tritt auf den Switch zwischen diesen Kanälen schalten. Ein weiterer Vorteil eines solchen A/B-Switches (eine der besten Erfindungen aller Zeiten:):):)) ist, dass du die Lautstärken der Kanäle einzeln regeln kannst.

Frage 3: Ich verstehe die Frage nicht ganz. Bei einem Multieffekt hast du in der Regel sogenannte Bänke, in denen du dann verschiedene Sounds abspeichern kannst. Falls das Board 5 Bänke und 4 Pedale hat, kannst du also 20 Sounds abspeichern, welche du jeweils ganz individuell konfigurieren kannst, also z.B. auf Bank 1 einen Clean, einen Clean Chrous, einen Crunch Delay und einen Lead. Diese aktivierst du dann mit einem Tritt auf das entsprechende Pedal.

Hoffe das hilft dir weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben