Effektgerät falsch angeschlossen?? Lautstärke-Pedal, Stimmgerät funzt nicht richtig !

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
halli hallo
ich erklär mal kurz mein Exquipment und wie ich meine Kabel verlegt hab:
Verstärker:marshall tsl 601
Multi-Effektgerät: BOSS ME 50
Auto Wah-Wah-Pedal: Digitech Synth Wah

An meinen Amp hab ich hinten bei fx return ein Kabel eingesteckt,
das geht dann zu meinem BOSS (in den "L mono guitar amp" Anschluss).
so dann hab ich vom input des BOSS ein Kabel zu meinem Digitech Padel in den Output
und vom Input des Digitechs geht n Kabel nach hinten zu meinem Amp zum fx send.

Und nun das Problem:
Früher hatte ich das Boss immer einfach in meinen alten Amp eingesteckt und vom Boss zur Gitarre und hatte keine Probleme.
Nun hab ich am BOSS ein Pedal, womit ich dei Lautstärke verändern kann. Das hat nun keinen Effekt mehr. Weiterhin hab ich da ein Stimmgerät drin, wenn ich das betätige, war die Gitarre sonst immer stumm (macht ja sinn, wenn man stimmen will, dass man nichts hört). Das funktioniert nun auch nicht mehr, wenn ich die Gitarre stimme, hört man sie trotzdem noch weiter.

Wo hab ich nen Denkfehler gemacht bei meinen Anschlüssen? Und wie kann ich die sachen anders anschließen, damit ich die Gitarre wieder lautlos stimmen kann und das Lautstärke-Pedal am BOSS nutzen kann?
 
Eigenschaft
 
Dreh mal "FX-Mix" auf 10.
 
nee keine änderung :/
 
Komisch, eigentlich klingt das nämlich so, als würde der Effektloop parallel verwendet. Hast du den richtigen FX-Mix aufgedreht?
 
Das AutoWah ist ein typischer Pre-Effekt und sollte daher an den Anfang.

Alles was du in den Amp-In schickst, wird vom Amp in der Reihenfolge seiner Signalkette bearbeitet.
Die Signalkette eines Amps ist wie folgt: [Amp-In -> Vorstufe -> Amp-EQ- & Gain-Regler -> FX Loop (Send/Return) -> Endstufe] -> Laustprecherbox.

Das in den Amp-In eingespeiste Signal wird also durch alle nachfolgenden Signalketten-Bausteine des Amps gnadenlos durchgereicht und ggf. bearbeitet.
Das heißt: drehst du also am Amp-EQ und/oder am Vorstufen-Gain rum, verändert das das Lautsprecherausgang anliegende Signal, sofern ein Signal am Amp-In anliegt.

Schickst du ein Signal auschließlich nur in den Amp FX Loop (es liegt also kein Signal am Amp-In an), geht das direkt in die Endstufe (die Vorstufen-Regler EQ/Gain sind dan wirkungslos).

Willst du sowohl die ME50-Pre-Effekte (z.B. Kompressor, Distortion) als auch die ME50-Post-Effekte (z.B. Hall, Delay, Modulation) nutzen?
Dann solltest du in diesem Fall den Amp auf total clean stellen, damit nicht der Hall oder das Delay des ME50 mit-verzerrt werden.
Nunl hast du verschiedene Möglichkeiten, dein Equipment zu verkabeln:

Variante 1: mit Amp-Vorstufe
Git -> AutoWah -> ME50 -> Amp-In
Das ist die klassische Variante für Pre- und Post-Effekte des ME50. Der Amp sollte total clean sein, die Verzerrung z.B. holst du aus dem ME50.
Du nutzt zusätzlich die Vorstufe deines Amps, um den ME50-Sound zu kolorieren.

Variante 2: nur Amp-Endstufe
Git -> AutoWah -> ME50 In -> ME50 Out -> Amp FX Return.
In diesem Fall umgehst du komplett die Vorstufe deines Amps und nutzt nur die Amp-Endstufe zum „Lautmachen“. Der Sound kommt dann primär vom ME50.

In beiden Fällen sollten alle ME50-Features inkl. Strimmgerät funktionieren, weil das ME50 immer von der Gitarre ein Eingangssignal bekommt. Was am besten klingt, solltest du ausprobieren. Soundunterschiede resultieren z.B. durch die Klang-Kolorierung der Amp-Vorstufe oder weil der FX Loop deines Amps Frequenzen und/oder Pegel klaut.

Das Volumenpedal des ME50 macht das ganze Soundgemenge nur noch lauter/leister. Du könntest als Idee z.B. ein Minimum-Volumen einstellen (Pegel für Begleitung bei hoch stehendem Pedal) und ein Maximum-Volumen (Pegel für Solis bei durchgetretenem Pedal).
 
Das Problem ist, dass der Loop des 601 auf mit Mix auf 10 nicht seriell wird, dafür muss man ihn umbauen (anscheinend keine große Sache, ein Widerstand zuviel in der Schaltung). Wenn du das nicht gemacht hast, bekommst du das Signal nicht stumm, wenn das ME-50 im Loop hängt. Wenn du ein wenig Ahnung vom Löten hast, kannst du es sicher selber machen, ansonsten ist da leider Fehlanzeige.
 
ich versteh leider nicht viel von dem allen, was ihr da sagt ^^
ich hatte bisher auf jeden fall immer mein me-50 angeschlossen und da ging das noch. jetzt, wo ich noch was dazu packe, gehts nicht mehr.
nur ich hab wie gesagt keine ahnung, hab mir auf meine kabel auch draufgeklebt, wo ich sie einstecke, sonst vergess ich das immer.
also wenn, dann bitte für doofe erklären ^^
 
Wenn du das ME-50 in den Loop packst, geht trotzdem immer noch Signal durch den Amp, der Loop soll wohl nur dazumischen. Das heißt, dass du immer noch Sound aus dem Verstärker bekommst, auch wenn du das Signal im Loop stummschaltest. Du hast ja dann praktisch zwei Wege für den Ton und kannst mit dem ME-50 aber nur einen von den beiden blockieren. Vorher hattest du das Boss vor dem Amp, da gab es nur einen Signalweg und deswegen hat es funktioniert. Wenn du das ME-50 alleine in den Loop steckts, ist das Problem immer noch da.
 
hmm also heisst, dass ich die dinger vor den amp packen müsste?
 
Um sie so zu benutzen, wie du das möchtest: Ja.
 
na dann hab ich ja eigentlich gar kein problem, oder? ^^
also sprich: wahwah in den amp, output zum boss input, dann output in die gitarre, oder?
wieso hab ich das dann so kompliziert gemacht ._.
 
So kommt allerdings gar nichts raus, da die Gitarre natürlich an einen Input muss. ;)
Normalerweise nimmt man das Wah am Anfang, ausprobieren natürlich erwünscht. Aber das wäre erstmal so:

Gitarre -> Wah - > BOSS -> Amp
 
ach sorry habs von der falschen seite aus gerechnet xD
 
also es funktioniert jetzt alles so, wie ich das wollte. viele dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben