Effektgerät für Gesang (ohne Begleitung)

E
Eomer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
27.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät für den Gesang.

Einsatzort: 99% live mit Band
Zwingend benötigte Effekte: hall, Kompressor

Nice to have: delay, harmony, weitere Effekte.

Ich habe mich mal durch mehrere Themen durchgelesen, kann mich aber einfach nicht entscheiden und hoffe auf Eure Inspirationen.
Das Gerät wird _ausschließlich_ von mir (dem Sänger benutzt). Es kommt keine Gitarre, kein Keyboard und sonst auch nichts mit an das Gerät.

Natürlich stehe ich aber auch nicht alleine auf der Bühne, sondern wir sind eine Band-

Viele der Geräte die ich gesehen habe, sind vor allem für singer/songwriter konzipiert, die sich selbst begleiten.
Das ist bei mir wie geschrieben nicht der Fall.

Am liebsten per Fuß zu bedienen.


Preis ist erstmal nebensächlich. Etwas um die 500 € wäre natürlich schön.

Freue mich auf Euer Input.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Das wird echt schwer - kannst du nicht noch ein paar weitere Wünsche äußern?

Denn: für ein Gerät mit Hall und Delay brauchst du keine 500 Euro ausgeben. Das hat jedes Multieffekt.

Ein Effektgerät, was nicht für den Gebrauch von Instrumenten konzipiert ist,wäre das blaue Voice Live Play von TC Helicon.

Aber natürlich kann man jedes Muliteffekt, was einen Instrumenteninput hat, auch ohne Instrument benutzen.
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht zu 100%, warum man denn das VoiceLive Play statt dem VoiceLive nehmen sollte.

Kennst Du da die praktischen Unterschiede? Klar, technische kann man sich durchlesen, aber was bedeutet es auf der Bühne?

Viele Grüße
 
Ein "VoiceLive" ohne Zusatz gibt es mW gar nicht. Es gibt VL Pay, play acoustic, play electric, rack, touch, touch2 sowie VL 3. Und etwas vergriffen das VL Play GTX, und das VL 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jetzt konkret das hier. Zumindest ist mir noch nie ein Zusatz aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicelive_2.htm

Ich habe mich aber einfach unklar ausgedrückt. Ich meinte das VL2 oder VL3. Zu diesen Geräten verstehe ich den Unterschied einfach nicht so ganz-
 
Doch: Voicelive 2 (sprich: zwei). Es gibt nämlich auch das VoiceLive 3.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dieses Teil nicht zu kaufen - zumal es als Auslaufmodell momentan schweinegünstig ist. Noch letztes Jahr hättest du 600-700 Ösen dafü bezahlt.

Einen wesentlichen Unterschied zu den Plays siehst du ja bereits auf den Bildern: Die Bauweise. Das VL 2 ist größer und hat mehr Knöpfe. Und damit ist schon mal auf der Bühne schneller und komfortabler zu bedienen, da man bestimmte Effekte einzeln schnell erreichen und auch zuschalten kann. Beim Voice Live Play müsstes du dafür Presets bauen.
 
Danke für die Antwort. Meine Gedanken gingen auf jeden Fall auch dahin.

Was hälst Du von dem VoiceLive Touch? Ich habe eins für 289 € gefunden.
 
die VLs haben mehr Prozessorleistung
zum Preisunterschied:
im VL3 steckt dazu ein Aufnahmegerät/Looper mit bis zu 45 Minuten für 3 separate Parts
(entspricht ungefähr den grossen Boss-Loopern der ca. 500€ Klasse)
die Effekte sind wohl auch optimiert für Instrumentalisten/Songwriter

cheers, Tom
 
Touch finde ich persönlich schon deswegen total doof, da ich keinen Bock hätte, mein Effektgerät ans Mikrostativ zu hängen. Es würde zum Einen wahrscheinlich nicht lange unversehrt bleiben, zweitens sie es doof aus und drittens mag ich als singender Gitarrist lieber Fußtreter. :)


Ist aber Geschmacksache. Kann sein, dass es Leute gibt, die die Fingerbedienung total super finden.
 
Hey Tom,
hey antipasti,

das klingt für mich nach:

VoiceLive 2 - taug etwas :D
VoiceLive 3 - noch besser für Singer /Songwriter, für reine Sänger ungefähr gleich.

Könnte man das als grobe Unterscheidung so stehen lassen und sich das VoiceLive 2 ins Haus holen?


Ich finde die "Fernbedienung" auch super. Zumal ich gelesen habe, dass die unglaublich robust ist. Da stellt sich nur die Frage ob die wirklich so alltags-tauglich bei einem Auftritt ist. Ich habe ja immer eine Hand frei, im Gegensatz zu einem singenden Gitarristen.


EDIT: Ich habe gerade etwas von TC-Helicon gelesen. So etwas wie ein offizielles Statement:

,,The VoiceLive 2 remains our flagship product and the benefit of being able to edit just about any parameter make this a popular choice for studio use. Also, if you are the kind of vocalist that wants the flexibility to be able to edit areas of your preset to exactly what you want for the live stage too and don't mind it being a floor based/foot controlled unit, I'd suggest the VoiceLive 2 may be the product for you.

The VoiceLive Touch is firstly different in that it's a mic stand mountable touch screen design. It contains the best looping options and is set out slightly differently to the VoiceLive 2. You can still edit important key parameters, but not with the same depth and detail that the VoiceLive 2 allows. It does contain looping options, but more as an extra rather than a key feature."

LG
Niko
 
VoiceLive 3 - noch besser für Singer /Songwriter, für reine Sänger ungefähr gleich.

Das hängt davon, wie hoch du die zB die genannte Loopfunktion oder andere Ressourcen einschätzt. Viele brauchen gar keinen Looper. Ich setze ganz gern mal einen ein und wünschte mir manchmal höhere Kapazitäten als bei meinem Play GTX.
 
so ein Lopper kann zum Üben oder Ideen entwickeln eine wertvolle Hilfe sein
(oder eine extra Portion Spass bringen)
du kannst zB alternative Versionen reinsingen und direkt im Wechsel abhören
die eine oder andere Chorpassage, ein Begleitpattern
beim Improvisieren bleiben 3 Versionen erst mal gespeichert etc
wer timing-sicher ist kann es auch live nutzen
das Publikum bekommt dann keine Vollkonserve Chor, sondern ist beim Backing 'dabei'
(wobei das eine recht anspruchsvolle Anwendung ist...)
will sagen: ist schon mehr als ein gimmick - aber der tatsächliche Nutzen hängt (siehe Antipasti) vom Anwender ab

cheers, Tom
 
Ich habe bislang 4-5 Mal live einen Looper benutzt. Das ging eigentich sogar ohne viel Übung meistens glatt.

Zweimal ging es daneben. Der Looper wird ja während des Singens komprimiert und war dann zu leise, so dass ich den Rest des Songs synkopisch durchhalten musste. Bei den TC-Dingern kann man die Kompression zum Glück einstellen. Bei meinem alten Boss VE 20 ging das meines Wissens nicht und da konnte es bei fliegenden Soundchecks schon mal unangenehme Überraschungen geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben