Effektgerät funktioniert nur einzeln und nicht in Reihe mit anderen Pedalen

J
josh98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
15.06.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hey zusammen,
ich hab mir in der letzten Zeit ein paar Pedals gekauft um mir ein Pedalboard zusammen zu stellen. Folgendes Problem ist aufgetreten: Mein Reverb-Pedal (tc electronics - skysurfer) funktioniert nur einzeln und nicht in Reihe geschaltet mit den anderen Effektgeräten.
An der Stromversorgung kann es schon mal nicht liegen. Wenn ich allerdings nur das Netzteil eingesteckt habe geht das Pedal auch nicht an, erst wenn ich die Gitarre eingesteckt habe.
Für mich als Anfänger sehr verwirrend, vielleicht weis einer von euch ja an was es liegen könnte.

Ein paar Details:
Die Reihenfolge der Pedals ist „Little Big Muff pi“ - „3rd Dimension Chorus“ - „Flamma Delay FC03“ - „Skysurfer Reverb“

Habe einen alten Übungsverstärker von Park. Ein G10R aus den 80ern oder 90ern.

Vielen Dank schon mal☺️
 
Da wird in der Eingangsbuchse ein integrierter Schalter sein.
 
Dass das Pedal erst "scharf" schaltet, wenn ein Kabel eingesteckt ist, kannst Du als normal ansehen. Hintergrund ist, dass viele Pedale auch mit einer Batterie betrieben werden können und man deshalb erst ein Kabel einstecken muss, damit man nicht aus Versehen (beim Verpacken oder sonstwie) den Fußschalter betätigt und die Batterie genau dann leer ist, wenn man das Pedal benutzen will. Das ist bei elektro-akustischen Gitarren mit aktiver Elektronik auch so...

Auch wenn Dein Park schon alt ist, leider kenne ich den nicht, gucke mal, ob sich auf der Rückseite ein Loop befindet. Alle Effekte wie Hall oder Delay gehören eigentlich nicht vor die Eingangsstufe des Amps, sondern in den Einschleifweg (Loop - zwischen Vorstufe und Endstufe), damit sie dazu gemischt werden können. Wenn Dein Reverb Pedal einen Mix Knob hat geht es auch vor dem Amp, jedoch musst Du dabei bedenken, dass dann das Signal über die Vor- und Endstufe verstärkt oder sogar verzerrt wird.
 
Moin.
Es muss trotzdem auch in Reihe funktionieren... egal ob ein loop vorhanden ist. Beachten muss man man, das Output von Effekt 1 in Input von Effekt 2 geht usw...
Hast Du alle am gleichen Netzteil?
Probier mal einzelnd die Geräte durch, dann 1 nach dem anderen dazu...eventuell ist auch ein Kabel nicht in Ordnung?
Viel Erfolg.
 
+1: Wie es scheint liegt es an der Spannungsversorgung oder der Klinkenstecker aktiviert den Schalter in der Eingangsbuchse nicht ausreichend. Was für ein Netzteil nutzt Du, wie viel Strom in mA kann der verwendete Pfad max. liefern und was hängt dort alles dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare. Ein Loop hat der Verstärker nicht.
Ich bin jetzt soweit das alle in Reihe geschaltet funktionieren. Allerdings nicht so wie ich es gerne hätte. Der Reverb funktioniert nur, wenn ich den Chorus der gleichen Marke davor schalte. Ist der Delay, wie gewollt, statt dem Chorus vorgeschaltet geht der Reverb wiederum nicht.
 
Nichts für Ungut, aber das ist technisch so nicht logisch. Beantworte am besten mal die Fragen zur Spannungsversorgung, dort scheint das Problem zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab wirklich kein Plan von Elektrik.
Das ist mein Netzteil: https://amzn.eu/81grVfk

Dran hängen 4 Pedals, alle 9V.
Hoffe das is die Info die du brauchst.
 
Nimm ein anderes Netzteil, zb Harley Benton, selbst benutze ich die Teile von True Tone zb das CS7, liefert 1900 mA und hat sieben Outputs, im Zweifel immer dem Effekt etwas mehr Saft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Effekte wie Hall oder Delay gehören eigentlich nicht vor die Eingangsstufe des Amps, sondern in den Einschleifweg (Loop - zwischen Vorstufe und Endstufe)
Na von einem Muss kann hier nicht die Rede sein. Keiner meiner Effekte hängt im Loop weil ich schlicht und ergreifend keinen habe. Und er fehlt mir auch nicht.
Solche Hinweise sind gut gemeint, schaffen jedoch nur unnötig Verwirrung beim TE.

Also ich hab wirklich kein Plan von Elektrik.
Das ist mein Netzteil: https://amzn.eu/81grVfk

Dran hängen 4 Pedals, alle 9V.
Hoffe das is die Info die du brauchst.
  • Ausgang: 9 V DC, 1A (1000 mA), Tip-Negativ-Design (-)
Little Big Muff pi
benötigt Max. 200mA ( milliAmper)
3rd Dimension Chorus
Max. 500mA
Flamma Delay FC03
Max. 128 mA ( laut Datenangabe )
Max.120 mA ( laut Datenangabe )

Das sind zusammen : 1048 mA wenn alle an sind kann das schon knapp werden und dein Netzteil
ist einfach zu unterdimensioniert.

Bei den ersten beiden habe ich mich an den vom T empfohlenen Netzteilen orientiert. Der Tatsächliche Bedarf kann also niedriger sein.
Da sie ja einzeln funktionieren gehe ich davon aus dass die Polung stimmt und alle Geräte DC verlangen .

Versuchs mal einer Kombination aus Netzteil und, da wo es wo es möglich ist, Batterien

oder einem anderen Netzteil mit mehr mA
 
Zuletzt bearbeitet:
..die ganzen Netzteilantworten entbehren nach meinem Gefühl in diesem Zusammenhang einer gewissen Relevanz ;)
Wenn ein Effekt in unterschiedlichen Positionen nicht tut, dann doch nicht, weil sich an der Spannungsversorgung etwas ändert. ODER??
Denkbar wäre für mich eventuell, dass da ein Stereo-Patchkabel dazwischen geraten ist, das die Schaltfunktion eines Effekteingangs lähmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Reverb funktioniert nur, wenn ich den Chorus der gleichen Marke davor schalte. Ist der Delay, wie gewollt, statt dem Chorus vorgeschaltet geht der Reverb wiederum nicht.
Um dem Gedanken von @frankpaush Nachschub zu geben.

Versuche doch einmal die Kabel Einzel zwischen zwei Effekten .
Vielleicht ist wirklich eins defekt oder Stereo ( zwei Ringe ) .
 
Ok, danke. Das Netzteil liefert bei den 9V Gleichspannung laut Angabe bis 1000mA Strom. Mal die max. Stromaufnahmen überschlagen (Flamma Delay 128mA, TC(?) Skysurfer Reverb 120mA, TC 3rd Dimension Chorus 25mA, Little Big Muff pi 4mA) ziehen die Pedale nominell <300mA, es sollte selbst bei sehr optimistischer Angabe beim Netzteil ausreichend Marge zur Versorgung der Pedale da sein....

An dieser Stelle habe ich @Salty s Post gelesen und er hat gänzlich andere Werte als ich aus den Datenblättern.
Wenn dem so ist, ist das Gesehene kein Wunder: Die Pedale mit ein wenig Powermanagementfunktion prüfen zunächst, ob sie ausreichend versorgt werden, und schalten ansonsten ab (hört man meist an einem Relais-Klicken). Je nach Reihenfolge der Pedale in Deiner Kette können dabei die scheinbar beobachteten Effekte entstehen, es dürfte aber in Wirklichkeit daran liegen, welches Pedal zuerst den Strom zieht und welches den Kürzeren, es kann auch etwas Zufall dabei sein.

Um das zu systematisch prüfen: Erstmal alle Effekte in der Kette ohne Spannung lassen und von 1 angefangen sukzessive die Versorgung einstecken. Scheitert es dabei immer am letzten (oder auch Vorletzten), so dürfte die Stromversorgung nicht ausreichen und ein anderes Netzteil muss her.

Sollte es nicht daran liegen, wie von @frankpaush angemerkt die Kabel mal begutachten, ob diese die Eingänge jeweils sauber einschalten. Dazu ausschließlich die jeweiligen Pedale mit Spannung versorgen, um Stromprobleme auszuschliessen (-> Systematik).

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Stelle habe ich @Salty s Post gelesen und er hat gänzlich andere Werte als ich aus den Datenblättern.
Wenn dem so ist, ist das Gesehene kein Wunder
Wie gesagt. Keine Gewähr denn:
Bei den ersten beiden habe ich mich an den vom T empfohlenen Netzteilen orientiert. Der Tatsächliche Bedarf kann also niedriger sein.
Da du konkretere Werte gefunden hast gehe ich davon aus deine errechneten 300mA sind korrekt.
Damit müsste das Netzteil ausreichend dimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee:
Mir sind mal billige patchkabel untergekommen wo die Maße der Stecker geringfügig kleiner waren.
Bei manchen Buchsen war das kein Problem, andere Buchsen hingegen akzeptierten diese einfach nicht.

Ja, ist sehr spekulativ aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Reverb funktioniert nur, wenn ich den Chorus der gleichen Marke davor schalte. Ist der Delay, wie gewollt, statt dem Chorus vorgeschaltet geht der Reverb wiederum nicht.
also, noch mal konkret:
wirf einen Blick auf die Verbindungskabel zwischen den Geräten (vermutlich sog. Patchkabel, also kurze Klinke/Klinke-Mono-Verbindungskabel.
Sind alle Geräte in Reihe verbunden, spielt die Stromversorgung bei eventuell unterschiedlichem Verhalten KEINE ROLLE.
Mein Vorschlag: versuch einfach, die Kabel jeweils am Eingang der Geräte zu verwenden, die in der Postion, die funktionierte ihren Dienst erfolgreich taten.
In deinem Fall: Lass das Kabel zwischen Chorus und Reverb im Reverb stecken und tausche den Chorus gegen das Delay.
 
Ggf. verwendest Du normale Patch Cable, eventuell sollten es für Modulationseffekte Stereo Klinken sein...
Daisy Chain Stromversorgungen vermeide ich grundsätzlich, isolierte Ausgänge und ein mehr als ausreichender Power Supply sind mit wichtiger als der Preis. Und wie @frankpausch schon schrieb, systematisch gucken und Geduld aufbringen, bis der Fehler isoliert ist.
Es kann jedoch auch sein, dass der "China-Kracher" einfach defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. verwendest Du normale Patch Cable, eventuell sollten es für Modulationseffekte Stereo Klinken sein...
Es geht um den TC Skysurfer, der laut Manual kein Stereoeffekt ist und auch keine solchen Buchsen hat. Stereoklinken an einem Pedal wären auch höchst unüblich, i.d.R. gibt es dann jeweils zwei Ein-/Ausgänge.
Es kann jedoch auch sein, dass der "China-Kracher" einfach defekt ist...
Das ist eher unwahrscheinlich, da das Pedal in einer Position der Kette funktioniert und in einer anderen nicht.
-> Stecker oder Spannungs-/Stromversorgung
 
Zwei Fragen zur Systematik:

1) Bei solchen Themen immer erstmal mit "Gitarre direkt in Amp" anfangen. Wenn das geht, dann EIN Effektgerät dazu. Und dann noch EINs. Also systematisch Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal. Hast du es mal ganz systematisch so probiert?

2) Was heißt denn "geht nicht" als Fehler? Keine Lampen an, oder keine Funktion, oder was konkret ist der Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so richtig mir das auch zu Beginn der Diagnose erscheint, er ist ja schon einige Schritte weiter:
1. es gibt eine Gerätereihenfolge, in der alle Geräte funktionieren (schließt nach meiner Lesart Netzteilprobleme aus)
2. das Problem liegt tendenziell bei der "freien Auswahl" des Gerätes, das vor dem Reverb angeschlossen wird.
3. wir wissen jetzt eigentlich nur über eine (entscheidende) Variable noch nichts: wurde bei den Versuchen immer ein identisches Kabel am Reverbeingang verwendet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben