[Effekt] Modulation Heaven – Vergleich und Kurztest ausgewählter Modulationseffekte

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Vor dem Chorus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manno, ich suche immer noch einen schönen Chorus. Bin bislang auf einen alten Boss CE-3 fixiert und jetzt das! :great:
 
Ich klinke mich hier mal mit rein...
Chorus war ja lange Zeit "bäh" und "Modulation Heaven" ist tatsächlich schnell "Modulation Hell", wenn man es übermäßig oder ungünstig einsetzt.
Doch seit einiger Zeit habe ich dieses Thema auch für mich wieder entdeckt. Meine Chorus Roots liegen im Roland JC50 meines Bruders
jc50_hero.jpg

bzw. einem Cube Chorus, der dann mein erster Verstärker wurde:
Cube Chorus.jpg

Mit dem Aufkommen der Rack Gitarren Effekte, wurde alles anders und vor allem größer.
Auch mich hatte diese Welle erfasst und durch etwas Glück, kam ich in Sachen Chorus an eine "Dauerleihgabe" eines echten Studio Klassikers:
Dimension D.jpg

Das war mein Sound! Wobei das Ding auch gerauscht hat, wie ein Wasserfall...

Zurück in die Jetztzeit.
Bei meinen virtuellen Einkaufstouren, hatte ich irgendwann mal mehr aus Spaß, dann die Budget Version des Dimension D in Pedalform bestellt:
tc electronic 3rd Dimension Chorus

Mit unter 50€ ein schon irrsinnig günstiges Pedal.
Da ich es dann doch immer wissen will, was da noch geht, kam das Boss-DC-2w
jedoch auch noch ins Haus:
Boss DC-2w Dimension Chorus

Das TC 3rd Dimension, muss sich hier jedoch nicht verstecken und klingt dem Boss-Wazacraft Dimension D Clone sehr ähnlich. Man hat halt keine Stereo Kanäle (...was aber bei Chorus, wie ich schon beim Cube Chorus gelernt hatte, für "stereo" eigentlich auch gar nicht nötig ist. Beim einem Dry-Wet-System ergibt sich aufgrund der Phasenauslöchung/-beeinflußung, auch ein wunderbar breites Hin- und Herwabern, zwischen den Speakern. Jedoch halte ich Stereo Gitarren Sounds -heute- für ziemlich überflüssig bzw. lohnt das Ergebnis idR. nicht den Aufwand, bzw. geht das IMO im Bandkontext eh unter...).
Ein gewisser Nachteil ist beim TC, dass der Effekt beim Schalten erst aktiv wird, wenn man den Schalter losläßt. Darauf kann man sich zwar leicht einstellen bzw. fällt das in den meisten Situationen überhaupt nicht auf, jedoch ist das ein häufig erwähnter Kritikpunkt bei dieser Pedal Serie (...von denen einige auch ziemlich gruselige Behringer Pedal Innereien beherbergen...).
Rein klanglich, ist das DC-2w ein Krümel "klarer". Ansonsten reicht es für ein authentisches Intro von "Purple Rain", aber alle mal.

Anderes Thema: Vibe
Schwierig!! Die Kisten, die richtig gut klingen, sind sauteuer und riesengroß.:sick:
Für die paar Stücke, wo das mal passt, läßt sich das IMO dann nicht rechtfertigen.
Ein Kompromis, den ich z.B. für Call me the Breeze (Lynyrd Skynyrd) nutze, ist das Love Pedal Pickle Vibe.
Klein, einfach und kostet kein Vermögen. Intern gibt es da noch so ein "Bias" Poti, wo man die Tiefe einstellen kann, aber insgesamt ist alles eher auf vergleichsweise hintergründige, aber dadurch auch praxistaugliche Uni Vibe Sounds voreingestellt.

pikle-vibe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TC 3rd Dimension, muss sich hier jedoch nicht verstecken und klingt dem Boss-Wazacraft Dimension D Clone sehr ähnlich.

Das wird ja ein richtig breitgefächerter Chorus-(Vibrato-)Tread! :great:

Man hat halt keine Stereo Kanäle (...was aber bei Chorus, wie ich schon beim Cube Chorus gelernt hatte, für "stereo" eigentlich auch gar nicht nötig ist. Beim einem Dry-Wet-System ergibt sich aufgrund der Phasenauslöchung/-beeinflußung, auch ein wunderbar breites Hin- und Herwabern, zwischen den Speakern. Jedoch halte ich Stereo Gitarren Sounds -heute- für ziemlich überflüssig bzw. lohnt das Ergebnis idR. nicht den Aufwand, bzw. geht das IMO im Bandkontext eh unter...)....

Hmmm. Wie ist denn das: Die Stereo- oder besser A-B-Ausgänge zumindest bei dene Boss-Chorüssern haben nur auf einem der beiden Buchsen den Chorus drauf, oder? Und ja, der JC120 schickt seinen Chorus ja auch nur auf einen seiner beiden Lautsprecher... :gruebel:
 
Hmmm. Wie ist denn das: Die Stereo- oder besser A-B-Ausgänge zumindest bei dene Boss-Chorüssern haben nur auf einem der beiden Buchsen den Chorus drauf, oder? Und ja, der JC120 schickt seinen Chorus ja auch nur auf einen seiner beiden Lautsprecher... :gruebel:
Nein, das Dimension D und auch das DC-2w geben zwei unterschiedlich modulierte Chorus Signale auf die beiden Kanäle. Ich denke die "Dry-Wet" Vorgehensweise beim JC, war schlicht dem geringeren technischen Aufwand geschuldet. Immerhin ist das so ziemlich der Beginn, dass auch Hobby Gitarristen Modulation Effekte nutzten.
Bei eine "Stereo" Verstärker, wo die Speaker mal gerade 10 cm von einander entfernt sind und selbst bei einem Wet-Dry Rig mit zwei Verstärkern/Boxen auf der Bühne oder im Probenraum macht das nichts aus. Das tönt dann halt etwas räumlicher und breiter, solange man einigermaßen der Nähe des/der Verstärker/Boxen steht.
Problematisch wird es, IMO erst, wenn man das auf die PA geben oder aufnehmen will. Da liefert ein hartes rechts-links Panning im Zweifel nur oder gar kein Chorus, abhängig davon, wo der Zuhörer sich befindet. Aber selbst wenn man da ein echtes Stereo Chorus nutzt, ist der Höreinruck immer noch vom Standort abhängig.
Doch wie gesagt, wenn die ganze Band dazukommt, fällt es IMO kaum noch auf, ob das ein Stereo oder Mono Signal kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze gar nicht oft Chorus. Aber umso wichtiger ist mir dann ein charaktervoller und individueller Sound. Ein 08/15 Chorus aus einem xbeliebigen Multi hat für mich überhaupt keinen Reiz. Dann lieber keinen Chorus. Und ich mag es nicht zu glatt. Daher gefällt mir der alte TC Chorus auch gar nicht. Den hatte ich hier auch gar nicht erwähnt, obwohl ich den auch mal hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das Dimension D und auch das DC-2w geben zwei unterschiedlich modulierte Chorus Signale auf die beiden Kanäle. Ich denke die "Dry-Wet" Vorgehensweise beim JC, war schlicht dem geringeren technischen Aufwand geschuldet ... fällt es IMO kaum noch auf, ob das ein Stereo oder Mono Signal kommt....

Herzlichen Dank! Wat 'n Glück, dass ich mir noch keinen Chorus gekauft habe...

Das mit dem harten Panning kann ich nur unterschreiben - der räumliche Effekt ist nicht wirksam. Da lasse ich es lieber. Anders - wirklich ganz anders - ist es, wenn ich das Signal in zwei relativ dicht stehende Amps schicke. Vermutlich ist das eben ähnlich wie bei einer HiFi-Anlage. Da kann man ja die Boxen auch nicht sonstwieweit auseinander stellen. :gruebel:

Ich nutze gar nicht oft Chorus. Aber umso wichtiger ist mir dann ein charaktervoller und individueller Sound. Ein 08/15 Chorus aus einem xbeliebigen Multi hat für mich überhaupt keinen Reiz...

...der Thread kommt mir sowas von recht. Ja das geht mir mit meinem alten VOX TLLE nämlich ganz genauso. Dessen Chorus ist zwar da, ja. Aber das war es dann auch. Wie ein Amp, der nur "Laut macht", aber eben keine Dynamik hat oder nicht individiell auf Spielweisen reagiert. Das ist ok, ja. Aber es gibt besseres.

Auf jeden Fall an dieser Stelle herzlichen Dank für die Anregungen!
 
Hab ihn zwar nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass auch der Dimension C 2w von Boss gut ist. Der CE 2 w ist auf jeden Fall empfehlenswert. Insgesamt scheint diese Wasa Serie wohl ganz gut zu sein. Zu Purple Rain: Ich hab kürzlich ein Interview mit Wendy gesehen,. Da erzählte sie, dass sie im Studio einen CE 1 benutzt hat.
 
Zur Erweiterung des Themas ein Video zur weiteren Übersicht:
 
Danke! Der Boss CD-2 klingt für meinen Geschmack am besten. Vielleicht, weil er durch die Tasten so "voreingestellt" ist? :gruebel:
 
Was das Teil für mich so gut klingen lässt, ist, dass es ( in meinen Ohren ) nicht in der Tonhöhe „rumeiert„.
Vor Jahren hatte ich mal das CE-5. Habe lange mit den Reglern rumexperimentiert, irgendwie wurde ich nie richtig warm damit.
Der Sound des DC-2 ist genau das, was mir, im wahrsten Sinne des Wortes, vorschwebte.
Dass das Pedal nur die Presets hat, kommt mir entgegen, ich benutze ohnehin immer nur das erste, außerdem kann ich so Nichts kaputtdrehen 🤓
 
Bei mir ist das Neo Instruments Micro Vent 16 eingezogen. Es ist eine etwas abgespeckte Version des großen Ventilator 2, den ich hier ja auch schon kurz vorgestellt habe. Es war daher kein Blindkauf, wußte ich doch bereits um die Qualitäten der Leslie Simulationen dieser Firma. Abgesehen davon, dass mit diesem Pedal alles viel leichter und kleiner ist und damit wesentlich boardfreundlicher, ist bei dieser Version nicht das klassische Leslie122 Vorbild, sondern eine Interpretation des Fender Vibraphone. Dadurch klingt es etwas weniger komplex als das Leslie. Für mich macht sich das vor allen Dingen im Höhenbereich bemerkbar. Da klingt es altmodisch muffiger als das originale Leslie. Wenn mich das 122 eher an Sounds von Soundgarden oder Pearl Jam erinnert, klingt der 16er eher nach Cream (Badge) oder Stones (Let it loose). Mir gefällt dieser Sound weitaus besser für Gitarre. Ein Highlight ist hier der Blend Regler, mit dem man das unbearbeitete Signal zumischen kann. Dann kommen auch wieder mehr Höhen ins Spiel. Mit langsamen Speed sind dann auch chorusähnliche Sounds möglich, die man auch sehr dezent einstellen kann. Für mich eine deutliche Verbesserung zur ersten Version. Zur allgemeinen Qualität gibt es nicht weiter zu sagen. Die ist einfach TOP. Und wie beim Ventilator schon geschrieben, kenne ich keine bessere Leslie Simulation als von Neo Instruments. Stolzer Preis! Aber auch geiler Sound.

View: https://www.youtube.com/watch?v=65_Z6hpRE5U
 
Hallo liebes Forum,

bin gerade auf der Homepage von PastFx gewesen. Hat dort schon jemand ein neues Gerät bestellt? Wollte den Chorus mit dem MN3002 Chip bestellen. Die schreiben von free shipping .....to Germany.... wir senden häufiger mal was nach Australien, das war immer richtig teuer. Und auch von Australien hierher sind 80,-- Euro für ein kleines Paket keine Seltenheit. Hat jemand Erfahrung? .....sonst ruf ich halt da an. Oder gibt es dann eventuell die gleichen Probleme mit dem Zoll, die analogman auch hat?

Vielen Dank für ne Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben