Effektgerät vor VOX DA5?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem technischen Kram rund um E-Gitarre noch nicht so aus. Ich habe einen Vox Da-5 Amp. ISt es möglich vor einen solchenkleinen Übungsamp, der ja mit Effekten und verschiedenen Amp-Modellen kommt, ein Effektgerät zu machen? Müsste ich dann den Amp auf "Clean" machen? Wie kann man denn den Amp sozusagen so machen, daß er keine seiner eigenen Effekte benutzt sondern eben dann nur das Effektgerät, was man angeschlossen hat, "wirkt"? Ihr wisst, was ich meine,.. :)

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Rückfrage:
Um was für einen Effekt geht es denn?
Und kannst Du das Wort "wirken" etwas genauer definieren?:confused:

Unter "wirken" verstehe ich z.B. wenn eine Zerre oder ein Booster einen Röhrenverstärker zu mehr Übersteuerung reizt.
Das funktioniert natürlich nicht mit einem Transistorgerät.
Alles was vor Deinem Vox passiert gibt er einfach nur wieder, wenn der auf "Clean" steht.

Insgesamt ist so ein Vox DA-5 eigentlich eine gut Sache, denn Du bekommst viele Effekte in Übungslautstärke, was bei großen Verstärkern nicht immer so einfach ist.
Die Effekte und Simulationen des DA-5 sind aber auf dessen Maße und Boxengröße abgestimmt.
D.h. es ist auch nicht unbedingt ein Vorteil, wenn Du dort ein Multieffekt mit dessen Simulationen davorschaltest.
Also ich halte die Übungsverstärker von Vox und auch Roland für ziemlich klasse, aber sehe sie nicht so sehr als ausbaufähige Geräte.
Du kannst natürlich so etwas wie ein Wah davorschalten.
 
Ein Multi vor den DA-5 zu schalten halte ich für überdimensoniert. Wie GHE bereits sagte, sind die werksseitigen Effekte und Simulationen für einen Übungsamp in der Größe und Preisklasse schon sehr gut.

Dem Vorschlag mit dem Wah kann ich nur zustimmen. Damit kannst Du die vorhanden Effekte nutzen und ein paar andere Klangbilder erzeugen.
 
Ist zwar nicht sehr klug einem Mod zu widersprechen, aber die Antwort war technisch einfach völlig falsch.

Unter "wirken" verstehe ich z.B. wenn eine Zerre oder ein Booster einen Röhrenverstärker zu mehr Übersteuerung reizt.
Das funktioniert natürlich nicht mit einem Transistorgerät.
Natürlich funktioniert das, allerbestens.

Alles was vor Deinem Vox passiert gibt er einfach nur wieder, wenn der auf "Clean" steht.
Das ist nicht richtig. Würde der Clean-Kanal alles einfach durchgeben, dann würde es grauenhauft dünn klingen. Ziemlich genau so, als würdest Du deine Gitarre an eine HiFi-Anlage anstöpseln.

Und die richtige Antwort: Nein, es geht schlicht und ergreifend nicht, zumindest nicht so, dass das was da rauskommt wirklich so klingt wie Du es dir vorstellst. Dazu bräuchtest Du einen Amp mit Effektein- und ausgang oder wahlweise eine reine Endstufe und dann eine Ampsimulation in deinem Multieffekt oder sowas. Dir fehlt einfach der Hochpegeleingang vor der Endstufe.

edit:
Halt! Es geht doch, er hat doch einen Hochpegeleingang, habe ich nicht gewusst und nicht vermutet. Du müsstest von dem Effektgerät dann in den AUX IN. Bin jetzt von der Vox Seite ausgegangen.


 
Ist zwar nicht sehr klug einem Mod zu widersprechen, aber die Antwort war technisch einfach völlig falsch.
Kein Problem ;)
aber die Antwort war technisch einfach völlig falsch.
Natürlich funktioniert das, allerbestens.
Allerdings wäre es immer nett, Aussagen wie "völlig falsch" mit Begründung zu erläutern.

Das ist nicht richtig. Würde der Clean-Kanal alles einfach durchgeben, dann würde es grauenhauft dünn klingen. Ziemlich genau so, als würdest Du deine Gitarre an eine HiFi-Anlage anstöpseln.
OK, es stimmt, dass der Clean-Kanal hier kein richtiger Clean-Kanal ist sondern der Signal so klingen lässt, wie es vermutlich E-Gitarrenverstärker macht.
Du wirst bei einer Zerre halt deren Eigenverzerrung weitergeben.
 
Ich würde dir das gerne erklären, aber wie soll ich begründen, dass man einen Transistoramp übersteuern kann? Das geht einfach. :D
 
Also, ich habe diverse Zerrpedale vor meinem VOX DA5. Klappt Prima!!!

Die Diskussion mit Zerre und co kann ich nicht nachvollziehen. Mit Röhren hat das glaub ich nichts zutun, weil man auch eine Transistorvorstufe durch übersteuern zum Zerren bekommen kann. Der Vox hat auch ein Gain-Knopf, der auch im Clean übersteuern kann. Ich nehme daher an, dass auch die Amp-Eigene zerre zum Tragen kommt, wenn ich booste... bin mir da aber nicht ganz sicher.

Die Pedale vertragen sich im Claen auch mit den Effekten wie z.B. Reverb. Es klingt dann schlecht, wenn Du ein anderes Amp-Modell auswählst. Dann macht der Prozessor offensichtlicz nicht mehr mit...

Ich habe den Vox daher nur im Claen, meist ewas Reverb oder Delay an und meine Zerrer davor. Bin SEHR zufrieden!!!

Hoffe geholfen zu haben!
Dongle

PS: Die selben Probleme hast Du mit jedem Modelling-Amp. Du hast sie aber nicht bei reinen, analogen Transistorverstärkern.
 
Dongle, probier doch mal über der AUX IN Eingang in den VOX zu gehen. Dann sollte theoretisch auch die Ampsimulation ohne Mucken laufen.
 
Aux in ist für die unverfälschte Wiedergabe von CDs und mp3s... Das will ich nicht an der Gitarre haben, mal abgesehen davon, dass aux line-Pegel - nicht Gitarrenpegel - erwartet. Das Signal dass in AUX-In geht bleibt ausserdem von der Amp-Modellwahl unberührt.

Meine Zerrer laufen super vorm Clean, wenn ich will könnte ich auch Zerrer auslassen und gain aufdrehen, ... Oder eben andere Ampmodelle auswählen und die Zerre dort einstellen. Will ich aber nur selten... Aber schon im Blueskanal klingen externe Zerrer nicht mehr so dolle - ebven weils ein Modeller ist und keine Transe. Ist aber bei allen Modellern so, die ich bisher getestet hab.
 
Aus einem Multi-Effektgerät kommt auch kein "Gitarren-Pegel", sonden Line-Pegel. Das was du machst ist Line-Pegel an einen Anschluss, der eigentlich "Gitarren-Pegel" erwartet.

Oder mit anderen Worten: Dein Effektgerät ersetzt den Preamp.

edit:
Du benutzt "Bodentreter", das kann technisch gesehen alles mögliche sein. Was hast du denn davorgeschaltet?
 
Ich weiss nicht, wie Du auf Multieffektgerät kommst... Ich hab nur von Zerrpedalen gesprochen... Was das ist sollte klar sein... zumindest, dass es kein Multi ist.
UND WIE GESAGT: FÜR MICH PASST ES!!! Ich verstehe die Theorie, ich verstehe den VOX, ich verstehe meine Pedale (sind auch allesamt selbst gebaut).

Um jetzt nochmal die Ausgangsfrage in aller Deutlichkeit zu beantworten:

Die Frage von Chrisn (TS) ist gerechtfertigt, weil nicht jeder Amp jedes Pedal mag. Modeller mögen fast nie Pedale. So auch der Vox DA5. Er verträgt sie aber, wenn er im Clean 1 oder 2 betrieben wird.
Was Chrisn jetzt genau davor machen will weiss ich doch nicht... Multieffekt sollte aber auch nur in Aux-in, wenns die Boxensimulation mit dabei hat - die Boxeneigenschaften werden beim Aux nämlich rausgerechnet!
Alles andere kann einfacjin den normalen Eingang, WENN Amp auf Clean.
 
Oder mit anderen Worten: Dein Effektgerät ersetzt den Preamp.

1. Im VOX sind alle Effekte im Preamp. Wie auch sinst bei nahezu allen Amps.
2. Auch alle Amp-modelle sind im Preamp. Wie auch bei nahezu allen Multis/Modellern.
3. (Folge:) Kein Effekt und kein Amp-Modell wird auf das Signal angewendet, dass in AUX-IN geht. Punkt.

AUX-IN dient nur zur unverfälschten Wiedergabe von CDs/Mp3s/externen Audioquellen. Daher ist in diesem Fall auch keine Boxensimu drinn, bzw. die Eigenschaften der VOX-Box invers aufgeschaltet und damit klingts so, als wäre keine Box dran.
 
Richtig. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Bitte zitier mich doch an den Stellen, an denen ich dir widerspreche.

Oh:
Im VOX sind alle Effekte im Preamp. Wie auch sinst bei nahezu allen Amps.

Bei meinem nicht.
 
Ich sehe gerade, dass Du in dem zweiten Thread, wo Du gerade aktiv bist, sehr ähnlich aneckst wie hier... :rolleyes:

Evtl. liest Du Dir nochmal Deine Beiträge durch - da Du ja anscheinend der Meinung bist die Technikgrundlagen verstanden zu haben, wirst Du dann sicher merken, wo die Beiträge von anderen Leuten als Dich falsch verstanden werden könnten?!

Falls die Grundlagen doch fehlen: Nicht schlimm, einfach nachfragen: Hat ja keiner mit dem Löffel gefressen ;)
 
Ich habe Dich gebeten mich zu zitieren. Anscheinend kannst Du das nicht. Allerdings habe ich auch kein Problem anzuecken, manchmal muss man das eben. Wenn mir jemand sachlich und klar darlegen kann, warum ich falsch liege, dann schlucke ich das auch. Sehr schade, dass Du dich davor drückst. Ich bin immer bereit, Dinge zu überdenken.
 
Dongle, probier doch mal über der AUX IN Eingang in den VOX zu gehen. Dann sollte theoretisch auch die Ampsimulation ohne Mucken laufen.

Das ist quatsch - ich denke, Du hast inzwsichen verstanden, warum. Fallsnicht nochmal: Die Ampsims sind in der Vorstufe. Der "poweramp" oder die Endstufe macht nur laut. Aux in wird für Audiosignale benutzt, die unverfälscht rauskommen sollen. Ampsims des VOX DA5 haben keinen einfluss auf das Signal, sinst ist das Ding eine Fehlkonstruktion.
Aus irgendeinem Grund scheinst Du das nicht zu verstehen und wiedersprichst immer wieder.

Aus einem Multi-Effektgerät kommt auch kein "Gitarren-Pegel", sonden Line-Pegel. Das was du machst ist Line-Pegel an einen Anschluss, der eigentlich "Gitarren-Pegel" erwartet.
Oder mit anderen Worten: Dein Effektgerät ersetzt den Preamp.
edit:
Du benutzt "Bodentreter", das kann technisch gesehen alles mögliche sein. Was hast du denn davorgeschaltet?

Wie Du da auf Multi oder das Wort "Bodentreter" kommst ist mir auch jetzt noch schleierhaft. Mixed Du vieleicht Threads? Oder liest Du die Beiträge einfach nur oberflächlich durch und interpretierst den Rest?
Du bist hier der erste, der die beiden Worte einbringt.

Bei meinem nicht.

Dann erkläre mir bitte mal, wozu der Aux-In bei Deinem Vox DA5 da ist.
 
Danke.

dongle schrieb:
Wie Du da auf Multi oder das Wort "Bodentreter" kommst ist mir auch jetzt noch schleierhaft. Mixed Du vieleicht Threads? Oder liest Du die Beiträge einfach nur oberflächlich durch und interpretierst den Rest?
Du bist hier der erste, der die beiden Worte einbringt.
Steiger schrieb:
Ein Multi vor den DA-5 zu schalten halte ich für überdimensoniert
Wer liest hier oberflächlich?

dongle schrieb:
Im VOX sind alle Effekte im Preamp. Wie auch sinst bei nahezu allen Amps.
sonus schrieb:
Bei meinem nicht.
dongle schrieb:
Dann erkläre mir bitte mal, wozu der Aux-In bei Deinem Vox DA5 da ist.
Ich spielen keinen VOX. Ich spiele einen Crate - und da ist die Effektsektion eine eigene Stufe, wie es sich gehört. Abgesehen davon hat fast jedes Multieffekt eine Ampsimulation. Multi -> AmpSimu (im Multi) -> Endstufe (über AUX IN) .. schon alles richtig.

Oh, und entschuldige bitte: Du hattest es "Pedal" genannt, ich "Bodentreter". Da kann man ja nicht drauf kommen was ich meine. Noch schlimmer wär's hätte ich "Tretmine" gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer liest hier oberflächlich?
Immer noch Du, denn Du hast ausdrücklich MICH aufgefordert irgendwas in den Aux zu stecken.

Ich spielen keinen VOX.
Dafür weisst Du hier aber echt gut bescheid... Es ist ja nett, helfen zu wollen, aber wenn man das Ding um das es geht nicht kennt, hilft es manchmal darauf zu verzichten.

Multi -> AmpSimu (im Multi) -> Endstufe (über AUX IN) .. schon alles richtig.

Das das so geht, habe ich nicht bestritten. Nur ging es MIR nicht um Multis. Wir haben da wohl etwqas aneienander vorbeigeredet.

TROTZDEM: Es fehlt immer noch die Boxensimu (Nicht Ampsimu) in Deiner Kette. Hab ich oben auch schon mehrmals versucht zu erklären. Ist nicht sooo schlimm und mit etwas Reverb klingts auch nicht sooo schlecht, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Nicht jedes Multi macht die Boxensimu mit - zumindest würde ich nicht davon ausgehen.
 
Okay, begraben wir den Klappstuhl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben