Effektgerät

  • Ersteller E-Morpheus
  • Erstellt am
E
E-Morpheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
26.05.04
Beiträge
159
Kekse
0
Hallo.

Ich suche ein bodeneffektgerät mit den man so was wie in Autotune machen kann.
Denn T-pain effekt.

Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

lg Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Zauberwort für die Suche heißt hier Pitch-Korrektur oder pitch-correction. Einige TC-Geräte haben so was an Bord. Inwiefern man die Sounds so verbiegen kann, daß der schon mehrfach angefragte T-Pain- oder Cher-Effekt brauchbar 'rauskommt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich so ein Gerät noch nie "unter den Füßen" hatte. Ansonsten kenne ich da im Hardware-Bereich wirklich nur den Antares.

Viele Grüße
Klaus
 
Auch, wenn es ein wenig Offtopic sein könnte, mag mir ein Wissender in dem Bereich einmal erklären, ob das überhaupt funktioniert? Ich bin bei Gesangseffekten ausserhalb der Studioecke total unbedarft. Autotune und co. brauchen ja Input, um zu wissen, zu welchem Ton sie pitchen müssen. Gerade bei dem Chef-Effekt, wo ja extrem heftig gepitched wird, kann das doch nicht automatisch geschehen, oder?

Und noch was total unkonstruktives: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so einen Effekt absichtlich auf die Stimme haben will. Mein erster Gedanke, wenn ich sowas hör: Nur weil man es übertreibt, verschleihert man damit nicht, daß man scheinbar ein Tool benutzen musste, weil die Gesanglinie schief war!
 
Wir verwenden es oder wollen es verwenden.
Da wir Synit Metal machen.
Und da passt das wie die Faust auf das Auge :)

lg
 
Mein erster Gedanke, wenn ich sowas hör: Nur weil man es übertreibt, verschleihert man damit nicht, daß man scheinbar ein Tool benutzen musste, weil die Gesanglinie schief war!

Aaach .. diese Diskussion hatten wird schon oft. Das fuehrt zu nichts. Es ist ein Effekt, sonst nix.

Sieh es mal so ... ein Verzerrer.. oder distortion, tubescreamer... wie auch immer fuer die E Gitarre ist auch ein Effekt. Ohne ihn waeren shreddernde Metalgitarristen nicht denkbar, denn jeder dritte Ton waere versemmelt und ausserdem fehlt das erforderlliche sustain. . Da koennte man genauso sagen... verschleiert man damit nicht, dass man scheinbar ein Tool benutzen musste, weil das Gitarrenlick sonst unsauber klaenge ...
 
d.h. du vertrittst ernsthaft die meinung, daß verzerrer dafür erfunden wurde, unsauberes spielen zu verschleiern, wärend autotune (man achte hier auf den namen :p) nur als effekt entwickelt wurde? *gg* Du hat wohl recht, eine Diskussion hier führt zu nix, war aber letztendlich auch nicht gewollt. Ich hab es ja bewusst als unkonstruktiv angekündigt ;)
 
d.h. du vertrittst ernsthaft die meinung, daß verzerrer dafür erfunden wurde, unsauberes spielen zu verschleiern,

Das hab ich so nicht geschrieben. Es war ein Vergleich, was ein Effektgerät bewirken kann, nicht muss.

Natürlich wurde er nicht "bewusst" dafür erfunden. Er dient - wie jeder Effekt - dazu, etwas anders klingen zu lassen, als es natürlichweise klingt. Autotune kann zwar auch Töne gerade biegen ... aber hier wurde ja nach Autotune als Effekt gefragt (wozu er in der Regel ja auch benutzt wird), nicht als Intonationshilfe (wozu er meist nur in unkontrollierbaren Klangsituationen benutzt wird - zB im Fussballstadion). Ein Verzerrer soll natürlich "eigentlich" nicht unsauberes Spiel verschleiern. ... ich geh aber mal davon aus, dass, wenn man testweise einen Haufen Shredderer ihre Soli clean spielen ließe, nur ein kleiner Teil fehlerfrei durchkäme - was man mit einem Verzerrers aber nicht unbedingt merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben