Autotune

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute.

Ein Kollege will unbedingt AutoTune an einer Stelle vom Track haben, habe aber damit noch nie wirklich gearbeitet.
Da ich mit Cubase arbeite habe ich es mal mit dem PitchCorrect versucht. Speed auf 100 und Tolleranz auf 0 und dann willkürlich was auf dem Keyboard eingespielt damit es sich zumindest ein wenig nach Autotune anhört.
Meine Frage ist nun wie bekomme ich einen schönen Autotune hin wie z.b. bei T-Pain falls ihr den kennt.
Auf was muss ich achten? Brauche ich die Tonart in dem der Beat gespielt wird?
Bring ich was brauchbares mit dem PitchCorrect hin?
Muss er auch was vernünftiges gesungen haben das der AutoTune funktioniert?
....
Hier das Beispiel:http://www.mediafire.com/?na15rdtedndh1hx

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Einen KONKRETEN Ratschlag kann ich Dir leider nicht geben ... nur soviel: Die Verwendung eines Autotuners, gleich wie er heißt (in meinem Fall Melodyne), erfordert viel Vorsicht, viel Gefühl, viel Sensibilität ... also viel ERFAHRUNG. Das gilt vor allem, wenn man will, daß man den Einsatz dieses Gerätes im Endprodukt NICHT HÖRT.
Es hilft also nichts ... : Anfangen und PROBIEREN, und ... : Aus den eigenen Fehlern LERNEN. Dann wirst Du langsam lernen, mit den infragekommenden Parametern richtig umzugehen.

LG, Thomas
 
Das gilt vor allem, wenn man will, daß man den Einsatz dieses Gerätes im Endprodukt NICHT HÖRT.
Er will aber ja gerade errecihen, dass man es hört :)
 
OK ... das habe ich nicht so verstanden.

Dann bin ich hier NOCH falscher ... und mache mich vom Acker ...
 
Hallo Hackelpeter171 -

du hast deine Frage im Unterforum Musiktheorie-Einsteiger&Aufgabenunterstützung gestellt. Deine Frage hat aber mit Musiktheorie nichts zu tun, vielmehr geht es dir um Aufnahmetechnik. Ich verschiebe deine Frage mal.

Harald
 
Bring ich was brauchbares mit dem PitchCorrect hin?

Für so eine Verhackstümmelung reicht das durchaus.


Brauche ich die Tonart in dem der Beat gespielt wird?

Die meisten "Beat-Produzenten" haben selbst keine Ahnung von Tonarten und dementsprechend weisen oft Beats auch gar keine eindeutige Tonart auf. Auch ist Rap an sich oft atonal, ist ja mehr Sprache als Gesang.


Muss er auch was vernünftiges gesungen haben das der AutoTune funktioniert?

Theoretisch schon. Je mehr Tonalität vorliegt desto besser kann moduliert werden.


Auf was muss ich achten?

Auf YouTube einfach nach PitchCorrect und T-Pain suchen, dann findest Du schon ein, zwei Videos in denen es erklärt wird.
 
Das Stichwort heißt Variaudio. Doppelklick auf das Event das du bearbeiten willst und dann auf der linken Seite den Reiter aktivieren. Dann werden dir die einzelnen erkannten Töne angezeigt. Die kannst du dann nach oben oder unten verschieben. Je weiter weg vom original desto größer der Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben