Effektgeräte an sirus MX 2004 A anschließen ?

  • Ersteller thomas 2
  • Erstellt am
T
thomas 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
02.05.11
Beiträge
32
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel umformuliert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo frohe Weihnacht an alle .

Gleich vorab ich habe überall im Forum nachgeschaut aber keine Antwort auf meine Frage gefunden , Wolle Bolle`s Einweisung habe ich auch gelesen . Meine Frage ist folgende ich habe ein recht einfaches Mischpult sirus MX 2004 A . Dazu kommen ein
Ultra Curve und ein Virtualizer von Behringer . Bis jetzt habe ich das immer so angeschlossen den Virtualizer Output 1 in den Aux Return Left am Mischpult und von dort vom Aux send 1 zurück in den Input 1 vom Virtualizer . Den Ultra Curve habe ich vom
Main Output vom Mischpult in die Analog Inputs am Ultra Curve und von dort Analog Outputs zu den Boxen gelegt . Funktioniert hat das eigentlich ganz gut . Ich weiß aber nicht ob es bei meinen Möglichkeiten optimal ist ( bitte nicht wieder den Hinweis neues
Mischpult kaufen , das kommt auch aber später ). Mir ist nur aufgefallen das da immer die Rede von Insert Eingängen ist so etwas habe ich an dem Mischpult gar nicht .Meine Frage ist nur schließt man das ganze vielleicht sinnvoller an ?
Den zweiten Aux Send Kanal brauche ich für das in Ear Signal ?

Danke Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sirus 014.jpg
    sirus 014.jpg
    170 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist das mit dem EQ schon korrekt gedacht. Es gibt Pulte, die einen Master-Insert besitzen, in den man - in Deinem Fall - den Ultra-Curve packen würde. Fehlt so ein Insert, bleibt nur die von Dir genutzte Variante übrig. Nachteil ist halt, daß das Eingangssignal des UC nicht konstant ist, weil hinter den Master-Fadern abgegriffen. Ist aber kein Drama.

AUX1 und AUX2 solltest Du tauschen. AUX1 kann man nämlich pre-fader schalten und damit wäre Dein IEM-Mix vom PA-Mix unabhängig und so soll's sein. AUX2 ist dagegen permanent post-fader und eignet sich für den Anschluß von Effektgeräten, da so der Effekt vom Signalpegel des jeweiligen Eingangssignals abhängig ist. Macht man also z.B. den verhallten Gesangskanal leiser, wird auch der Hall leiser. Bei Deiner jetzigen Anschlußweise bliebe der Hall alleine zurück, auch wenn man den Gesangskanal komplett runterziehen würde.

Also:
AUX1-Send (pre-taster in allen Kanälen drücken) geht ans IEM.
AUX2 Send an Eingang von Virtualizer und dessen Ausgänge an AUX1 Return. Alternativ könnte man auch einen Stereokanalzug zum Zurückführen des Effektsignals nutzen. Das hätte den Vorteil, daß die ausstattung des Kanalzugs viel besser ist, als die eines AUX-Returns. Man könnte das Effektsignal unkompliziert muten, per Fader regeln und auch noch am Effektklang schrauben, ohne den Effekt selbst am Gerät editieren zu müssen.


domg
 
Danke für die schnelle Antwort , also mit dem Tausch der AUX 1 bzw. AUX 2 das leuchtet mir ein ich werde es probieren , eine weitere Frage ist die Geschichte mit dem Monitoring . Wir haben im Moment 2X LD MEI 100 im Einsatz , von dem verbleibenden
AUX send Kanal habe ich das Signal auf das Sendegerät des LD MEI 100 gelegt und zwei Leute hatten das gleiche Signal im Ohr . Die Frage ist kauft man noch zwei einzelne Empfänger , alle haben dann ein identisches Signal ich kann ja nur noch einen AUX
einstellen oder werden zum Monitoring auch die zwei Ausgänge Controll Room Out genutzt ist eben main mix . Ich frage nur weil viele auch teuere Geräte oftmals nur zwei AUX send haben .

Thomas
 
Auch viele teure Autos haben trotzdem nur vier Räder... ;-)

Wenn man es wirklich ernst meint, Pfusch und Kompromiss-Lösung beiseite stellt, dann braucht man für jeden IEM-Nutzer einen eigenen AUX-Weg (oder eben zwei, wenn stereo gefragt). Aus diesem Grund finden sich an ausgewachsenen FoH-Pulten auch entsprechend viele AUXe, oder es steht gleich ein eigenes Monitorpult an der Bühnenseite.
Da Du ja eh schon was Richtung "Pult wird bald mal ausgetauscht" geschrieben hast, solltest Du bei der Neuanschaffung eben überlegen, wieviele Monitormixe gefahren werden sollen und eine entsprechend große Kiste anschaffen. Für schmalere Geldbeutel und Personenwagen-Kofferraum-kompatibel bieten sich dafür speziell kleine Digitalpulte wie z.B. das Presonus Studiolive an.


domg
 
So was in der Art habe ich mir schon gedacht , Danke für die Antworten !

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben