Effektgeräte für A-Bass

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Kekse
0
Benutzt Ihr Effekte für Euren Akustischen? Habe da einen Zoom A2.u rumliegen. Bringt mir der Zoom B3 Vorteile, die die Investition rechtfertigen würde?

Gruß vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
kommt auf die Musikrichtung an...
(die Zoom Effekte liegen komplett jenseits meines persönlichen Geschmacks)

das Boss ME50B ist ein sehr nützliches Teil: die Vorstufe ist hervorragend, der Kompressor einer der besten seiner Klasse
mein Standardspruch: von allen digitalen Boss Pedalen klingt es am 'analogsten' :D
die dynamischen Filter (dezent eingesetzt) können den Sound stark aufwerten
Delay/Reverb sind eher Brot und Butter, aber durchaus zweckmässig (speziell live)
mit dem Pedal lässt sich die Lautstärke oder ein Filter regeln
(extra: man kann damit eine Kick eintappen, die dann als Metronom weiterläuft)
extrem komfortabel zu 'programmieren': an den Knöpfen drehen bis es passt, dann 'speichern' drücken, keine Menus

cheers, Tom
 
Fishmann Platinum Bass:
Kompressor und LowCut finde ich ganz nützlich, dazu die Phasenumkehr gegen Feedback. Der EQ ist praxistauglich ausgelegt, der DI-Ausgang taugt. Kann über Phantomspannung betrieben werden.
Auch ganz gut finde ich den Boss RV-5 Digital Hall für meinen Fretlesss Aku.

Die Zoom B3 hatte ich nach einem Tag Test wieder zum großen T. zurückgeschickt. Da war nix für mich Interessantes bei.
 
Ich benutze das Zoom B3 in Verbindung mit meinem Akustik-Bass bei Live Auftritten. Da ich mit dem Sound meines Basses aber eigentlich zufrieden bin setzte ich es nicht permantent ein. Ich setze damit aber einige Akzente, wie zum Beispiel einen Chorus im Intro.
Meiner Einschätzung nach hatten die Ingenieure von Zoom keinen Akustik-Bass im Kopf, als sie das B3 entwickelt haben. Die Sounds sind also eher für E-Bässe gedacht. Bei der Fülle der Sounds findet man aber sicherlich einiges was auch für einen A-Bass taugt.

Gruß
Targon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben