Effektgerät für Akustische Gitarre

  • Ersteller Les_Paula
  • Erstellt am
L
Les_Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.Ich hab ein Effekt gerät von G2 Zoom das mit usb anschluss. kann ich das effektgerät auch für eine akustische gitarre mit tonabnehmer benutzen oder mach ich dann alles kaputt?? Lg Paula
 
Eigenschaft
 
Hallo Paula,
das ist anschlusstechnisch kein Problem, da geht nichts kaputt.
Mit den fertigen Patches wirst Du allerdings wenig anfangen können, wenn es um einen akustischen Klang geht.
Du kannst Dir aber geeignete Patches selber zusammen stellen. ;)
Ich geh mal die Effekt-Module durch:
COMPRESSOR - ist brauchbar
Wah/EFX - Phaser oder Tremolo kannst Du mal probieren
ZNR - wenn´s rauscht
DRIVE - ungeeignet für Akustik Sound, ganz ausschalten
EQ - brauchbar
EXTRA EQ/CABI&MIC - ausschalten
MOD/SFX - brauchbare Sachen
DELAY - brauchbar
REVERB - brauchbar

Kurz, die Modulationseffekte sind genauso für die Akustikgitarre brauchbar, Amp-Simulationen und Zerreffekte weniger.

Wo willst Du denn das Gerät samt Akustikgitarre anschließen?

GEH
 
DRIVE - ungeeignet für Akustik Sound, ganz ausschalten
GEH

Normalerweise stimmt das, aber manchmal halt auch nicht:
Ich habe mal ein Video von Al Di Meola gesehen, mit Band, wo er ne Akustikgitarre spielt, und zwischendurch mal ein Drivepedal dazuschaltet, hörte sich auch ganz cool an!

Aber im allgemeinen ist es wirklich nicht nötig ;) .
 
@JBJHJM

Ich meinte kein Drive-Pedal im allgemeinen sondern das Effekt-Modul im G2, das die Firma Zoom "DRIVE" nennt.
Dort finden sich vor allem Distortion-Module, die zumindest dann ungeeignet sind, wenn der Klang "akustisch" sein soll.

Ich wollte oben möglichst knapp in wenigen Worten ausloten, welche Effektmodule besser und welche eher nicht geeignet sind, ohne ins Detail zu gehen.
Es ist natürlich keine Frage, dass auch manche Leute mit Akustikgitarren und typischen E-Gitarren-Effekten experimentieren und dabei etwas nettes finden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben