Effektgeräte per Digitalsignal verbinden?

sg-fan
sg-fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
05.08.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Rack ein Boss GT-Pro und ein TC G-Major, die in genau dieser Reihenfolge hintereinanderhängen.
Das GT-Pro hat einen Digitaloutput, das G-Major einen Digitalinput (also beide S/PDIF).
Jetzt könnte ich die beiden Geräte doch - statt mit normalen Klinkenkabeln - auch mit einem S/PDIF-Kabel verbinden und würde mir damit eine Umwandlung von Digital in Analog (und zurück) sparen, oder?
Wäre denn das Signal im G-Major dann immer noch Stereo, sodass ich ganz normal über die Main Outs L/R rausgehen kann?
Ich habe in der erforderlichen Länge Kabel für 3, 6 und 20 € gesehen. Sollte man bei Digitalkabeln (ähnlich wie bei Klinkenkabeln) auch lieber etwas mehr ausgeben?

Vielen Dank im Vorraus!
 
901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.958
Kekse
18.254
Ort
Hessisch Uganda
SPDIF ist stereo, solle also kein Problem sein. Bei der wahrscheinlich sehr kurzen Länge für das Digitalkabel kannste eigentlich sogar Consumer-Hifi-Lakritzkabel dafür nehmen.

Wenn man es richtig machen will, nimmt man aber ein 75 Ohm Kabel.
 
sg-fan
sg-fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
05.08.07
Beiträge
25
Kekse
0
OK, danke!

Ich hab mich gerade noch etwas bei den Musikhäusern bzw. ihren Onlineshops umgeguckt... es gibt irgendwie ganz viele Anschlüsse, die alle unter "SPDIF" laufen...

https://www.thomann.de/de/optical_kabel_1m.htm (Toslink)
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_toslinkkabel_1m.htm
http://www.musik-produktiv.de/mti-mtd-spdif-3-0.aspx (Chinch)
https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_3m.htm
http://www.musik-produktiv.de/mti-optical-5-m.aspx

was für nen Anschluss braucht man genau dafür?
Ich vermute 1. bzw. 2. ...
Die anderen Anschlüsse sehen irgendwie falsch aus...
sind das auch 75-Ohm-Kabel?
steht nämlich leider nicht dran... :(
 
sg-fan
sg-fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
05.08.07
Beiträge
25
Kekse
0
ah ok, also Digitalkabel mit Cinchstecker! ;)
Wie gut, dass es das Musikerboard gibt, ich blick da echt nicht mehr durch ;)
Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben