Effektgeräte Verkabelung

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Tach :)


Ich habe aufgrund von technischem Unwissen und hibbeliger Natur ein paar Fragen bzgl meines geplanten Pedalboard-Baus. Das Design habe ich mir schon im Kopf zurechtgelegt und derzeit bin ich damit beschäftigt, die Positionierung zwischen den einzelnen Tretern mitsamt Verkabelung zu planen.

Folgendes... Ich besitze, bzw werde in absehbarer Zeit folgendes Equipment besitzen:

- Marshall JVM410h Amp
- Engl Box
- Crybaby Wahwahawnahwah
- Superfuzz Pedal
- Boss TU-2 Tuner
- Boss DD7
- Boss Chorus
- Boss Noisegate
- Marshall JVM410h Switch


Die Frage die sich mir nun stellt lautet: WIE verkabel ich die ganzen Bodentreter sinnvoll mit meiner Gitarre/Amp? Habe leider relativ wenig erfahrung damit und müsste zumindest grundlegend wissen, wie man soetwas standardmäßig macht, damit ich mit der Planung des Pedalboards weiterkomme.

Mir gehts dabei um die Schaltungsreihenfolge der Treter.. In diesem zusammenhang sei dann noch erwähnt, dass mein Amp einen fx send/return besitzt. Kein plan ob man den mit meiner Konfiguration überhaupt benötigt.


Also: Immer her mit eurem Kommentaren :)
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html

Das ist der richtige Sammelthread für solche Fragen. Dient der Übersichtlichkeit des gesamten Unterforums.

Allgemein gilt: Es gibt kein richtig oder falsch, mach das, was in deinen Ohren gut klingt und seinen Zweck erfüllt. Um dir schon mal ein paar Gedankenanstöße zu geben. Fuzz und Wah werden standardmäßig am Anfang der Kette positioniert, reagieren z.T. jedoch empfindlich auf vorgeschaltete Buffer (wie sie bspw. in deinem Noisegate und Tuner vorhanden sind). Leztere sollten also dahinter geschaltet werden, Modulationseffekte gern im Loop (z.B. Chorus -> Delay).
 
Abgesehen davon, dass das in diesen Thread hier gehört, würde ich das Folgendermaßen machen:

Gitarre->Wahwah->Superfuzz->TU2->Marshall Input, Marshall Send->Chorus->DD7->Marshall return

Beim Noisegate kommts darauf an, wie du es verwenden willst/musst. Rauscht dein Amp stark, muss das Gate in den Loop, aber vor das Delay, sonst werden die leiseren Wiederholungen abgeschnitten.
Ich setze den Tuner an letzte Stelle vor dem Amp anstatt an die erste wie die meisten anderen, das hat folgenden Vorteil:
Wenn ein Song zu Ende gespielt ist und man mehrere Treter vor dem Amp anhat, führt das unter Umständen zu starkem Rauschen. Das kann man dann sofort unterbinden, indem man auf den Tuner latscht(Mute). Andere bevorzugen ihn ganz am Anfang, um dem Tuner das "sauberste" Signal zu geben, damit er besser/genauer stimmen kann. Ich habe keinen Unterschied zwischen den Positionen bemerkt, allerdings höre ich auch sonst kein Gras wachsen...:gruebel: :redface:
Manchen gefällt es auch, das Fuzz vor das Wah zu setzen, dann hat man, wenn man mit Fuzz "wahen" will, einen sehr starken Wah-Effekt. Wenn man das Fuzz hinter dem Wah betreibt, hört man oft kaum noch, dass ein Wah verwendet wird.

Du merkst: Alles Geschmackssache, es gibt keine Regeln!

Edit: Meine Güte, ich hab über 10 Minuten an meinem Beitrag gesessen...10Fingertippen wär schon was...
 
Ich kann nur raten, such dir erst mal die Teile aus die du wirklich brauchst, hab auch viel probiert und auf dem Board gehabt. Leider war es dann so das ich das eine für 5 sek bei dem einen und das andere 6 sek bei anderen Song genutzt habe , dafür habe ich dann das ganze verkabelt, gemacht und getan, und am Schluss musst du doch die ganze Scheiße wieder nur rumkeulen.
Das Motto worauf viele meiner Musikerkollegen zurück greifen ist folgendes "weniger ist mehr".

Vor allem musst du erstmal die Tru bypass von den anderen aussortieren, es kann sein das du Widerstände o.Ä. reinlöten musst damit die sich vertragen, weiter geht es dann mit der Stromversorgung, dann fängst du an denn zweck der Teile zu fest zu legen z.B. nimmst du einen Overdrive zum anblasen des Amps, eines anderen Overdrives, oder die Lautstärke zu erhöhen, freq zu filtern oder noch ungeahnte Effekte zu erzeugen.
Dann kommt es auf die Effekt an wo du sie einsetzt z.B. Reverb vor einem Verzerrer klingt meistens nicht so gut.
Du musst dir das so vorstellen, mit welchem Effekt gehst du ins nächste und was macht es daraus z.B. wenn etwas sehr aufbauscht und es dann noch verstärkt wird, ist es dann noch sinnvoll.

Es gibt viel Literatur zu dem Thema, aber ausprobiere musst du schon, ob es dir gefällt.

Das wichtigste ist das du dir dein Board so aufbaust, das du so wenig Störungen einbaust wie möglich, denn die verstärken sich nur.

Leg also Wert auf gute Kabel und eine gute Stromversorgung.

Gruß Whiskey
 
Ich nutze:

Gitarre -> TC Polytune -> Dunlop Crybay -> Tubescreamer -> Amp
Footswitch
ferdsch... ;)

Ich setz den Tuner gerne direkt nach der Gitarre, um alle Frequenzen unfiltriert auf den Tuner zu bekommen (TC Poly hat nen TB, aber das nur am Rande...das is ein anderes Thema)

Daher würde ich in Jaki's Reihenfolge nur den Tuner direkt nach die Gita setzen...
Sonst... agree...

Wenn du Brummschleifen (Masseschleifen) bekommst... Probiers mal mit testweise mit Batterien.


Gruß JD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben