Effektkette rauscht

  • Ersteller MacheteHead
  • Erstellt am
MacheteHead
MacheteHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.06.13
Beiträge
91
Kekse
1.065
Hi Leute ;)

Seit kurzem bin ich Besitzer von einem Boss BluesDriver und einem Boss Equalizer.

Beim BluesDriver Pedal selber habe ich nichts zu meckern.
Der Equalizer hingegen rauscht schon im angeschalteten neutralen (=0) Modus leicht.
Wenn ich dann noch (meine einstellungen = Mitten boosten) Frequenzen cutte oder booste, erhöht sich das Rauschen noch.

Es ist zwar störend, aber noch hinnehmbar.

In Verbindung mit dem BluesDriver, also beide angeschaltet und eingestellt, ist das Rauschen sehr penetrant und störend.
Egal ob Batterie oder Netzteil, welche Gitarre auch immer, Entfernung hin oder her.

Die Effekte habe ich vor den Amp geschaltet (habe keinen Einschleifweg; EQ vor BD), Gain am Amp ist bei ca. 3,5, Mastervolume ca. 1.

Habe mir den Equalizer auf Grund der guten Bewertungen (die sagen, dass es kein/nur kaum merkbares Rauschen gibt) gekauft.
Googled man aber, ließt man häufig von einem Rauschen bei Equalizern.

Dazu passend gibt es dann natürlich auch Mods, aber da müsste ich/ihr mich noch extra schlau machen ;)


Also:

Meint ihr, ein Mod wäre sinnvoll (allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das selber lieber nicht machen wollen würde, es sei denn es ist wirklich kinderleicht...)?

Oder ratet ihr von einem EQ vor dem Amp ab? Demnach also gar kein EQ...

Oder kennt ihr einen EQ der nicht rauscht?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :redface:


LG
 
Eigenschaft
 
Eine aktive Schaltung rausch immer, bei einem mordernen EQ sollte sich das aber in sehr engen Grenzen halten,
besonders wenn keine Frequenzen extrem geboosted werden.
Ich gehe mal davon aus, du hast das Teil im Laden getested. Hat es dort auch gerauscht?
Wenn online gekauft (macht das überhaupt Sinn bei Musik-Equipment) dann zurück damit, wenns nicht gefällt.

Als allererstes würde ich es aber mal mit hochwertigen Kabeln versuchen,
auf keinen Fall (billige) Patch-Kabel verwenden. Gerade am Anfang der Signalkette ist das tödlich für das Nutzsignal.

Dann: Wo sitzt der EQ? Vor oder hinter dem BD?
Jedes Signal wird von beiden verstärkt, d.h. das kleinste Störsignal wird durch die beiden Geräte riesig aufgeblasen.
Der BD rauscht übrigens auch, wenn auch im tolerablen Rahmen,
wenn du jetzt aber genau diese Frequenzen mit dem EQ zusätzlich aufbläst....
 
Danke für die Antwort.

Der EQ rauscht davor, dahinter, und auch wenn ich nur den EQ "drin" hab.

Das BD Rauschen habe ich in den Griff bekommen und kann damit auch gut arbeiten (benutze es als Solo-Boost), selbst das EQ Rauschen ist bei der Lautstärke und Gainbereich den ich fahre noch hinzunehmen.
Kombiniere ich aber beide wird das Rauschen unerträglich.

Das mit den Kabeln müsste ich mal ausprobieren, habe so jetzt nur 3-4 € patchkabel hier...
 
Hi,
Kabel sind nicht das Problem, außer es sind die ganz billigen bunten, die solltest Du schon tauschen.
Der Equalizer ist dafür bekannt, dass er rauscht. Was Du machen kannst:
-Den Eq modden: Kostet je nach Anbieter ca. 50€, oder Du machst es seber, das ist dann ganz billig (ich denke nicht mehr als 10€), und es ist auch nicht wirklich schwer.
-Noisegate - würde ich nicht machen
-Anderen EQ Kaufen: Kostet halt wieder Geld, und wirklich gute, die nicht laut sind, sind recht teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

@Don Joe , warum rauscht das Ding denn? Ich kenne es nicht und würde gerne wissen, warum das so einfach sein soll. Ist das Teil voller Kohle oder ist einfach nur ein super schlechter OP verbaut?

Gruß,
Etna
 
Moin!

@Don Joe , warum rauscht das Ding denn? Ich kenne es nicht und würde gerne wissen, warum das so einfach sein soll. Ist das Teil voller Kohle oder ist einfach nur ein super schlechter OP verbaut?

Gruß,
Etna

Die verbauten OPAMPs rauschen sehr stark, die am Besten gegen TL072, NE5532 oder OPA2134 tauschen, dann sollte hier größtenteils Ruhe einkehren
 
Danke erstmal für die Antworten ;)

Leider kenne ich mich mit sowas zu wenig (oder auch: überhaupt nicht) aus, als das ich mich daran trauen würde...


Habe aber auch gelesen, dass Mods die Klangeigenschaften stark verändern können, also mehr in die richtung Hifi-Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben