Amp rauscht bitte um Hilfe

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo, ich habe da ein Problem. Und zwar ist es so, das mein Amp der (Blackstar HT40 Vollröhrenamp)
rauscht was mich langsam wahnsinnig macht evtl. könnt ihr mir da Helfen...

Ich habe zwischen dem Amp und der Gitarre ein Effektboard wenn ich es also so habe...
Gitarre > Kabel > Effekte > Kabel > Amp
rauscht er ganz gewaltig was z.B. beim Mikrofonieren auf Bühnen sehr störend und nicht hinnehmbar ist/währ...

Habe ich die Gitarre jetzt jedoch direkt mit dem Amp verbunden also ohne die effekte dazwischen rauscht der
Amp zwar immernoch jedoch weniger also im normalen bereich Röhrenamps rauschen ja immer ein wenig oder?

habt ihr also evtl. eine Idee was es sein könnte? Kann es dran liegen das die Effekte in falscher Reihenfolge sind o.ä?

Meine Effekte sind in der Reihenfolge:
E-Gitarre > Korg Pitchblack Tuner > Boss Overdrive SD1 > Vox Satchurator Overdrive > Chorus von Fame > Electro Harmonix #1 Echo Delay > Boss RC3 Looper > Blackstar HT40 Amp

Ich habe mir zu guter letzt einen MXR 6 Band EQ bestelt den würde ich dann zwischen den "Tuner" und den "Boss SD1 Overdrive" packen...

So dann also schonmal danke und ich hoffe ihr könnt mir Helfen...
Im Anhang ist auchnoch ein Bild der Effekte...

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150907_003546.jpg
    20150907_003546.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den SD1 und/oder Satchurator aktiviert, während das Rauschen auftritt. Ich gehe mal davon aus, dass du die Overdrives als Booster benutzt, also dass der Amp im verzerrten Kanal ist und dazu dann die Pedale, dann ist es normal, da auf die Eigenverzerrung (und auf das Rauschen des Amp) nochmal die Verzerrung der Pedale draufkommt was nochmal mehr Rauschen bedeutet. Oder tritt das Rauschen auch auf wenn alle Effekte ausgeschaltet sind?
 
Mit was für einem Netzteil speist Du die Effekte und was für Patchkabel sind zwischen den Effekten?
 
danke schonmal...

also ich habe jetzt mal alle effekte ausgeschaltet und dennoch rauscht er :-/
die ampeigene verzerrung ist auch ausgeschaltet...

@bluesfreak
als netzteil nutze ich den "fuel tank" von "t-rex". https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm?gclid=CIeGjerH5ccCFUFmGwoda4cKhg
nur der looper läuft bekommt strom über ein extra netzteil welches direkt in die steckdose geht...

meine patchkabel sind diese: https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm?ref=prod_rel_109362_0
 
also ich habe jetzt mal alle effekte ausgeschaltet und dennoch rauscht er :-/
Hast Du die auch mal komplett abgestöpselt?
Genauso die Gitarre, alles mal abstöpseln, alle Kabel (bis auf die Lautsprecherverbindung natürlich) und mal aufdrehen. Wenns dann rauscht, liegts am Amp.
Wenns dann nicht rauscht, stöpselst mal nur die Gitarre rein, und dann testest nochmal.
Rauschts dann nicht, testest Du die Effekte einzeln.
 
Obacht - der HT-20 hat eine Schalt-Inputbuchse, die quasi den fehlenden Standby Switch ersetzt. Wenn kein Kabel drin ist, ist das wie Standby Off- da kann dann auch nix rauschen.
Der HT-40, um den es hier geht, hat zwar einen Standby Switch, aber möglicherweise auch so eine Input Buchse, die zumindest den Schaltkreis unterbricht. Das weiß ich nicht.
Deshalb würde ich lieber Gitarre > Kabel > Input Amp machen und Gitarren Volume mal zu drehen. Dann horchen, ob es rauscht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben