Warum rauscht meine Effektschleife? Peavy Valve King Head 100

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Effektschleife, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen Effektweg, der durch ein Boss Noise Gate entrauscht wird und auch rauschfrei ohne Störungen über meinen Peavy Valve King Head 100 spielbar ist. Wenn ich jedoch nun ein Delay, die VOX Time Machine, über den Effect Send/Return anschließe, wie es auch soweit ich weiß korrekt getan werden sollte, so erhalte ich sofort ein Grundrauschen. Das Delay scheint also zu rauschen. Dieses Grundrauschen wäre theoretisch vertretbar, doch sobald ich den Gain-Channel des Amps aktiviere, steigert sich das Grundrauschen in ein absolut lautes, störendes Rauschen. Das Ganze wird noch mal extremer, sobald ich den Gain/Volume-Boost des Amps anschalte. Es rauscht dermassen laut, dass alles zuvor durch das Noise Gate Entrauschte zunichte gemacht wird.

Ich will das Delay aber auch nicht vor den Amp oder sogar in die Kette des Noise Gates schließen, da ich so den Effekt des Delays ziemlich schmälere und das Delay durch den Amp verzerrt werden würde.

Folgender Aufbau liegt also vor:

Noise Gate Send -> Stimmgerät -> Overdrive -> Fuzz -> Wah -> Noise Gate Return

Output Noise Gate -> Input Amp

Amp Effect Send -> Delay -> Amp Effect Return

Es rauscht schon, wenn ich nur Kabel an den Effect Send/Return vom Amp hänge. Und wieso erhalte ich bei der Amp Distortion, noch schlimmer beim Amp Boost, dieses extreme Grundrauschen, wenn doch vorher alles entrauscht in den Amp läuft?!

Die Kabel, die ich verwende, sind nagelneu, zwar nicht die teursten, aber dürften in meinen Augen nicht Ursache des Problems sein. Das Netzteil sollte eine Brummunterdrückung haben. Wenn ich ganz normal ohne Effect Send/Return spiele, habe ich ja auch ein klasklares Signal.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hoffe das du mit Rauschen kein Brummen meinst.

Da der Peavy keinen Levelregler für das Eingangssignal hat und das Vox auch keinen
für das Ausgangssignal, gehe ich davon aus, das der Peavy mit dem evtl. zu hohen
Ausgangspegels des Vox nicht zurecht kommt.
Das Effektgeräte, je nach Qualtität, auch am FX-Loop mehr oder weniger rauschen ist normal.
Das bei zugeschaltetem Gain das Rauschen noch verstärkt wird ist auch normal.
Evtl. hilft da zur Rauschverminderung auch der Hi-Fi/Lo-Fi Einstellung um das Rauschen
zu vermindern.

Wenn du allerdings in den FX-Loop des Amps nur die Kabel einstöpselst (ohne angeschlossenes Vox)
müsste es eigentlich höchstens brummen aber nicht rauschen. Deswegen würde ich die Frage mal
mit dem Peavy Kundensupport klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ich meine definitiv ein Rauschen, kein Brummen.

Ich habe gerade mehrere Anschlußvarianten durchgetestet (leider nicht getestet, wenn alle Effekte im Loop sind...) und kann denke behaupten, dass das Rauschen von der VOX Time Machine kommt. Ich werde mich mal an den Verkäufer / Support wenden. Kann es theoretisch wirklich sein, dass mein Amp nicht mit der Time Machine klarkommt und immer rauschen wird?!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

nein, ich meine definitiv ein Rauschen, kein Brummen.

Ich habe gerade mehrere Anschlußvarianten durchgetestet (leider nicht getestet, wenn alle Effekte im Loop sind...) und kann denke behaupten, dass das Rauschen von der VOX Time Machine kommt. Ich werde mich mal an den Verkäufer / Support wenden. Kann es theoretisch wirklich sein, dass mein Amp nicht mit der Time Machine klarkommt und immer rauschen wird?!
 
Hallo,
ja, ich denke das kann sein.
Die VOX Time Machine ist hauptsächlich für den Bodeneinsatz (zwischen Gitarre u. Amp) konzipiert
funktioniert aber auch im FX-Loop, wenn am Amp die notwendige Pegelanpassung vorgenommen werden kann.

Weder das VOX noch dein Peavy bieten die Möglichkeit den/die Pegel anzupassen.

Bei vielen Verstärkern kann man mittels Poti oder Drucktaster die Eingangsempfindlichkeit
an das verwendete Effektgerät (Bodenpedal oder Rackgerät) anpassen.

Durch die Pegeanpassung kannst du aber evtl. nur einen Teil des Rauschens verringern.
Wenn ein Gerät, z.B. mangels hochwertiger Bauteile rauscht, dann wird es auch
bei Ausschöpfung aller Regelmöglichkeiten rauschen.
 
Darf ich fragen, woher du die Info hast, dass die Time Machine hauptsächlich zwischen Gitarre und Amp geschaltet werden sollte?

Das hat ja zur Folge, dass die Wiederholungen des Delays durch das Gain des Amps verzerrt werden, was man ja ansonsten durch den Loop des Amps verhindern will.
 
Auch schon mal vielen Dank für die kompetenten Antworten hier! :)

Ich habe heute mal das Delay beim Musikladen meines Vertrauens, wo ich es auch gekauft habe, durchgetestet mit dem Verkäufer zusammen. An dessen Verstärkern rauscht da nichts.

Entweder verträgt es sich auf seltsame Art wirklich nicht mit meinem Amp, die damals neu gekauften Kabel sind schrott (tausche ich zum Test auch noch mal aus) oder der Verstärker hat eine Macke, ich habe noch Garantie und würde ihn einschicken, wenn der letzte Test negative Ergebnisse liefert. Ich will nämlich jetzt mal ein Boss Delay testweise in den Loop hängen und mit meinem restlichen Board kombinieren und schauen, wie das rauscht oder nicht rauscht.

So eine Sch...!
 
Betreibst Du das Delay mit dem selben Netzteil wie die Geräte vor dem Amp? Wenn ja um welches Netzteil handelt es sich?

Schon mal versucht das Noisegate mit Crossover Methode anzuschließen?

ns2_x_connection.gif
 
Hallo, wird mit dem gleichen Netzteil betrieben, dem Artec CPB-12 Power Brick.

Die Crossover-Variante sieht interessant aus, habe ich noch nicht getestet. Kommt das Effektboard, das zuvor vor den Amp geschaltet wurde, zwischen Gitarre und NS Input? (Rechter oberer, roter Input)

Und wo hänge ich das Delay, welches vorher alleine im FX-Loop meines Amps hatte, hin? Nach den Output des NS, vor dem Amp FX-Return?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte vor dem Amp und im FX-Loop niemals mit demselben Netzteil betreiben, sofern das Netzteil keine galvanisch getrennten Ausgänge hat, dein Artec wäre da so ein Fall. Das führt immer zu Rauschen!

LG Dimas
 
Moment, das Artec hat 2 Ausgänge, bei denen ich zwischen 9 Volt und 12 Volt wechseln kann. Theoretisch kann ich doch so einen für den Loop nehmen, da er ja abgeriegelt sein muss?
 
Die Crossover-Variante sieht interessant aus, habe ich noch nicht getestet. Kommt das Effektboard, das zuvor vor den Amp geschaltet wurde, zwischen Gitarre und NS Input? (Rechter oberer, roter Input)

Und wo hänge ich das Delay, welches vorher alleine im FX-Loop meines Amps hatte, hin? Nach den Output des NS, vor dem Amp FX-Return?

Beides richtig, ja. Trotzdem würde ich an deiner Stelle zunächst erstmal versuchen, wie es sich mit den Nebengeräuschen verhält, wenn Du das Time Machine mit einem eigenen Netzteil betreibst. Ich habe z.B. auch immer zwei komplett eigene Stromversorgungen für Loop und vor dem Amp, weil es sonst einfach zu schnell zu Problemen führen kann.
Das Artec Powerbrick hat laut Anleitung alle(!) Outputs mit einer gemeinsamen Erdung.
 
Hallo,

ich habe soeben mal die Time Machine mit einem seperaten Netzteil betrieben et voilà: das Rauschen verschwindet tatsächlich völlig. Die Ursache lag also darin, dass die Effekte vor dem Verstärker mit dem gleichen Netzteil betrieben wurden, welches den FX Loop speiste. Ich werde mir also ein zusätzliches Netzteil besorgen, vermutlich ein weiteres Powerbrick von Artec, welches die Effekte im Loop speist, da hier noch weitere vorgesehen sind. Wäre das Problem denn mit galvanisch abgetrennten Netzteil-Buchsen aus der Welt, und man könnte ein einziges Netzteil für Effektschleife A und Effekte im Loop nutzen?

Ich bedanke mich hier nochmals für die großartige Hilfe, ich war echt am verzweifeln und dachte daran, den Amp einzuschicken!

Die Crossover-Verkabelung des Boss NS werde ich trotzdem noch einmal ausprobieren, vielleicht verbessert die den Sound nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben