Boss NS-2 rauscht komisch nach :(

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Heyho liebe Gemeinde,

vorab: ich hab schon sämtliche Forenbeiträge übers NS-2 durchforstet aber nix gefunden :(

Seit kurzem bin ich stlzer Besitzer eines BOSS NS-2, da der Orange + diverse Effekte schon ziemlich amtlich rauscht :S

Nun zum Problem:

Wenn ich meine Effekte + das NS-2 eingeschaltet habe, dann ist komplette Ruhe solange ich nicht spiele also KEIN Rauschen -> richtig geil also hier kein Problem

AAAAAABEEEER: Sobald ich leichte also wirklich leise palm mutes spiele dann hört man die leisen Palm Mutes UND DAS NERVIGE RAUSCHEN wie wenn ich das NS-2 ausgeschalten hätt... :(
Das is richtig mies wenn man wirklich dynamisch spielen will und in leisen Passagen dann diese "Rauschwelle" bei jedem Ton nach klingt.
Mir scheint es so als wär das Teil so konzipiert, dass sobald ein Signal kommt dass eine gewisse Lautstärke hat, das Boss das komplette Signal also INKLUSIVE RAUSCHEN durchlässt...
Ich weis nicht ob das so gewollt ist aber mich störts extrem vor allem weil das Ding ja echt gute Arbeit leistet in Bezug auf das Grundrauschen.
Ich hab schon sämtliche Verkabelungsmethoden ausprobiert: Meine Effekte sind ein Tubescreamer, ein BOSS EQ, ein Analog Chorus und das NS - 2.

Verkabelt hab ichs wie folgt:

Gittare -> BOSS EQ -> BOSS NS-2 INPUT || BOSS NS-2 SEND -> Tubescreamer -> Amp IN || Amp FX SEND -> Chorus -> BOSS NS-2 Return -> Amp Return

Wie gesagt das Grundrauschen is optimal weg und ich hab auch keine Probleme mit Sustain oder Ähnlichem einzig diese Nachrauschwelle stört mich heftig wenn man "leise" spielt...
Hab auch an den Einstellungen am NS-2 ewig rumprobiert aber immer dieses störende Rauschen sobald ich ein leises Signal geb.

Beim lauten Spielen fällts nicht so auf aber zu hören ises trotzdem...
Wäre cool wenn mir da jemand agen könnte ob das beim NS-2 so gewollt/normal is, weil dann muss ich mich nach nem anderen Gate umschaun.
Beim Noise Gate in meinem BOSS ME-25 z.B hab ich den Effekt nicht, das unterdrückt mir das Rauschen IMMER egal ob gespielt wird oder nicht, egal ob leise oder laut...

Vielen Dank schonmal ;)

Grüße und Rock on
Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo, ein Noisegate ist nichts weiter als ein Stummschalter, der auf die Spiellautstärke reagiert. Nebengeräusche selektiv filtern kann ansich keines; wie das ME-25 das macht, wüsste ich jetzt auch nicht, aber das scheint kein "reines" Gate zu sein.
Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, das Rauschen im System ohnehin zu reduzieren - was sind denn da die schlimmsten Verursacher, wie ist die Stromversorgung aufgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke schonmal! :)

Gibts dann evtl Alternativen, die das vllt besser können wie das NS-2 sprich das Rauschen auch während des Spielens zu killen?

Die schlimmsten Rauscher sind Chorus (Eigenbau) und BOSS EQ wobei der eig nur minimal eingestellt is also nur etwas Bässe raus der Rest bleibt auf neutral.
Tubescreamer is auch ein Eigenbau, wobei der keinerlei Probleme macht...
Stromversorgung läuft übers HB Power Plant Junior was bisher bei mir eig keine Probleme bereitet hat....
Ich wüsste nicht wie ich da noch was verbessern könnte außer vllt am Chorus (besser schirmen evtl Alufolie etc?)
Am Boss EQ kann man ja denk ich nicht viel machen...

Gruß
Marco
 
Hallo, kurze Antwort: Gibts nicht, lange Antwort: Gibts, aber. Und das Aber ist das Problem: Es gibt keine Geräte, die in Echtzeit Nutzsignal von Rauschen unterscheiden können, ein paar versuchen es, aber raten eher (was dem Nutzsignal nicht gerade zugute kommt, gelinde gesagt).

Ok, damit kann man schonmal was anfangen! Graphische EQs haben meistens eine Tendenz zum Eigenrauschen. Falls du nur die Bässe reduzieren willst, und dir die Ansatzfrequenz bekannt ist, könntest du dir selbst ein weitaus rauschärmeres Gerät bauen, wenn du schon das Werkzeug dafür hast (daraus schließ ich mal aus dem Chorusbau). Schaltplan erstell ich dir gern.

Zum Chorus: Schaltplan? Was für ein Gehäuse verwendest du, liegt das korrekt an Masse?

Gruß, Fabian
 
Hallo, ein Noisegate ist nichts weiter als ein Stummschalter, der auf die Spiellautstärke reagiert.


Ähm... nein :) So ein Noise Gate wäre ziemlich unbrauchbar.

Zum Thema, lass das ganze mit Loopings erst mal sein und probier das Gate ganz normal in der Kette als erstes nach der Gitarre und vor dem EQ.


Ich würde aus eigener Erfahrung ein mxr Smart Gate oder ein Hush empfehlen, allerings sollte man es (gilt für alle) nicht allzu weit aufdrehen, lieber zu wenig als zu viel.
 
@xxx: Was denn dann? Ich bitte um Aufklärung!

Edit: Wenn die Nebengeräusche hauptsächlich von Chorus und EQ verursacht werden, dann bringt es rein gar nichts, das Gate direkt nach der Gitarre zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Verkabelung die ich jetzt hab ist eig für mich am Besten an der würde ich nur ungern was ändern...

Ja das BOSS rauscht schon recht stark im Endeffekt würds ein Low-Filter auch machen aber da ich (noch) keine Erfahrung in Dimensionierung von Filtern etc habe fällt das flach :D

Den Chorus hab ich nach Bausatz gebaut und Gehäuse is aus Aluguß ... mein Elektronik Lehrer meinte, wenn ich ne längere Litze in 8er Wicklungen um alle anderen Litzen legen würde und auf Masse also sprich aufs Gehäuse legen würde müsste sich das Rauschen minimieren... Wie gesagt das Rauschen is ertragbar keine Frage und es liegt eig auch eher an dieser Rauschwelle die mich nervt aber gut wenns da keine wirklichen Alternativen gibt muss ich wohl mit leben :p

Danke trotzdem :)

- - - Aktualisiert - - -

oh bevor ichs vergess der Schaltplan is von Musikding ;)
 
Solange du nicht die Ursachen an der Entstehung bekämpfst/abstellst, wird Dir kein Gerät helfen, die Störungen wieder rauszufiltern. Das gilt vor allem, wenn Du jede Menge Störungen hast und dann versuchst, leise/dynamisch zu spielen. Das bekommst niemals mit zusätzlichen Hilfsmitteln weg. Ändere/wechsle Deine Geräte und deren (sowie Deine) Einstellungen, dann wird alles gut ;)
 
Ja um den Störer Chorus muss ich mich wohl noch kümmern :p

Ich hab jetzt aber noch eine Frage:
Und zwar ist das NS-2 meines Wissens ja so gedacht, dass man die Gitarre in den Input steckt, den Output in den Amp und dann die Effekte, die eig vor der Vorstufe sind, wie etwa Tubesrcreamer, in den Effektweg des NS-2 einschleift also Send in die Effekte und von da in Return.

Bei meiner Verkabelung will ich aber zusätzlich den Effektloop des Amps auch über das NS-2 schicken also Gitarre in den Input (davor noch der EQ aber das is Nebensache) dann vom Send des NS-2 in Tubescreamer und von da in den Amp.
Den Amp FX Loop hab ich dann wie folgt verkabelt:
Amp send in meine Fx Loop Effekte also Chorus von da dann in den Return vom NS-2 und dann über den Output des NS-2 in den Return vom Amp.

Jetzt die Frage: ist das richtig so? :D also hab ich mir das ganze richtig überlegt weil der gewünschte Effekt passt Dynamik vom Amp auch alles super nur hab ich echt keine Lust dass mein Amp oder die Effekte Schaden nehmen nur weil ich was falsch verkabelt hab :D

Vllt hat jemand mal nen Signalplan von dem Boss also wie welches Signal da wirklich durchgeschickt wird...

Amp is n Orange TH 30 Head

Vielen Dank nochmal ;)
Gruß Marco
 
Die Verkabelung ist absolut korrekt so! :great:
 
@xxx: Was denn dann? Ich bitte um Aufklärung!

Diverse Implementierungen, am häufigsten mit einer Hüllkurve, wo man Attack, Release etc. parametrieren kann. Ohne wäre es ein schwarz/weiß Schalter und würde viel zu hart einsetzen.

Die simple Variante (Wiki):

File:Noise_Gate_Attack_Hold_Release.svg


Solche wie Hush oder MXR Smart Gate haben noch zusätzliche Spielereien, Hysteresen, Filterung... Hush ist z.B. eine kombination aus einem dynamischen FIlter und einem downward-expander und so weiter.

Siehe hier (Seite 14, 15): http://www.rocktron.com/uploads/2/2/2/5/22258814/hushultramanualv5.pdf

----------------

Generell kommen in 95% aller Fälle die meisten Nebengeräusche über die Pickups rein. Chorus und EQ produzieren höchstens etwas Rauschen, das dürfte nicht mal großartig auffallen im Normalfall. Hier wird es wahrscheinlich am selbstgebastelten Gerät liegen, evtl. noch nach einer mittelprächtigen Vorlage oder mit Bauteilen niedriger Quali gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könntest du einen Link zu dem Bausatz posten? Oft sinds wirklich Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen unhörbar und Käptn Rauschebart machen, dann kann man das Problem bei der Wurzel packen ;).
Dein Lehrer hat schon recht, aber die Methode ist am effektivsten, wenn man diese Zusatzschirme effektiv setzt oder einfach nur die zwei richtigen Litzen verdrillt oder voneinander entfernt.

@xxx: Es ging hier ja um die allgemeine Funktionsweise, und darum, dass ein NG nicht das Rauschen aus dem Signal filtert, sondern über Lautstärke regelt. Dass ich da nicht detailliert drauf eingegangen bin, dient allein der Übersicht. Übrigens wird für Lautstärkeanalyse fast immer eine Hüllkurve nötig, und die hat technisch bedingt immer eine gewisse Releasezeit. Der Filter vom Hush ist interessant, danke, der ist mir neu!
 
Also der Bausatz is der hier:

http://diy.musikding.de/?p=495

Ich hab aber eig wirklich drauf geachtet alles sauber zu verlöten und hab alles ca. 100 mal kontrolliert...
Und das Rauschen am Chorus verändert sich nicht wenn ich an den Reglern drehe sondern es bleibt konstant dh. es wird wohl doch an nem schwingenden Kondensator oder ähnlichem liegen. Ich bin halt leider auch kein Elektrotechniker deswegen kann ich das schlecht beurteilen :D es knackt auch ziemlich ungewöhnlich laut über die speaker wenn ich den Fußschalter betätige vllt hat der ja ne macke ... Ansonsten funktioniert das Teil top und ich möchts auch eig behalten weil ich iwie lieber auf was selbstgebautem Spiel :p

Danke für die vielen Antworten :)
Gruß
 
Nicht böse sein, aber das kann man schon als Spielzeug bezeichnen. Allein die fliegenden Drähte sind schon tolle Empfangsantennen für Störungen, großartige Entstörfilter sehe ich auch keine, ein gut geschirmtes/gemasstes Gehäuse wird's wahrscheinlich auch nicht sein usw.
 
Schmarrn.

So ziemlich alle Boutique-Hersteller verwenden auch Hammond- oder ähnliche Gehäuse. Und ein Leiter auf der Platine ist auch eine Antenne, mit dem Nachteil, dass man sie im Gegensatz zum Kabel nur in zwei Dimensionen frei verlegen kann. Natürlich ist es nicht hilfreich, 30cm Kabel für 2cm Strecke zu verwenden, aber dafür lernt man ja. Wenn du das als Spielzeug bezeichnest, hast du herzlich wenig Ahnung. Ich weiß, ich hab hier keinen großen Namen im Forum, aber du kannst gern mal Dimehead o.Ä. fragen, was die dazu meinen.

littlebalu, sie haben Post!
 
Schmarrn, aha. Na dann case closed, gehen wir alle schlafen :D
 
littlebalu:

Hi, also hier sind meine 2 Cent zu der Sache:

1.) Kümmer dich um den Chorus, ob da alle Massepunkte richtig verbunden sind etc.

2.) Es gibt viele Wege, das NS-2 zu verkabeln. Ich hab hier den Nachbau von Behringer, das NR300 hier, und bin immer wie folgt vorgangen:
Guitar -> NS2 IN -> NS2 SEND -> Effekte vor Amp -> Amp Input -> Amp Send -> NS2 RETURN -> NS2 OUTPUT -> Effekte im Loop -> Amp Return
Damit hatte ich maximales "gating" bei größtmöglicher Signaltreue (der Cleansound stirbt auch nicht so schnell ab gegenüber dem Leadsound).

3.) Werde dir bewusst, dass der NS-2 kein Noise Gate, sondern ein Noise Supressor ist. Ein Noise Gate schließt komplett ab, während ein Noise Supressor nur reduziert. Vielleicht hat das was damit zu tun.

4.) Vielleicht liegt es auch an einer zu langen Decay Zeit. Beim NR300 gibts das Problem, das nach Palm Mutes immer noch ganz kurze Zeit das Rauschen da ist, bevor es schließt. Stop/Play Riffs im modernen Metal-stil werden somit zur Qual. Abhilfe würde etwas schaffen, was eine kürzere Decay Zeit hat (vielleicht ein klassisches Noise-GATE ?).

Ich hab gemerkt, dass im Schaltweg für den Decay Regler zahlreiche Dioden verbaut sind. Vielleicht hat deren Schaltzeit in Einklang mit der Threshhold Regelung bedingt was damit zu tun, so dass du immer noch ein bisschen Rauschen nach Palm Mutes hörst, weil die Schwelle durch das Nachwummern + überlagertem Rauschanteil nicht geknackt wird.

Ich bekomm bald das NG-100 von Harley Benton. Wenn das mein Problem eliminieren sollte, geb ich dir Bescheid. ;)


EDIT:

Sehe gerade, du hast was vom lauten Knacken beim Choruspedal beim Anschalten erwähnt. Das ist normal, solang der Chorus VOR der Vorstufe ist.

Soweit ich weiss, hilft ein hochohmiger Widerstand (1 MOhm oder größer) parallel zur Outputbuchse (also von Masse an der Outputbuchse zum Signal an der Outputbuchse ;) ). Kann man ja mal probieren, kaputtgehen tut nix dabei ;)
 
ok danke ;)

ja vllt muss ich mich wirklich mal nach nem Noise Gate umschauen... Bin auf deinen Bericht gespannt ;)

Gruß Marco
 
Das NS-2 IST ein Noise Gate. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben