Effektpedal ohne Gitarrenverstärker - Pre-Amp notwendig?

Badtzy
Badtzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
06.09.07
Beiträge
55
Kekse
200
Hallo,

bisher spielte ich mit einem Multieffektgerät, was über ein Mischpult über die PA-Anlage angeschlossen wird
Nun brauche ich nicht mehr so viele Effekte, daher möchte ich das Effektgerät los werden und mir lieber 3 Effektpedale aufgrund des
besseren Klangs kaufen. Jetzt ist die Frage, im Effektgerät ist immer ein Pre-Amp eingebaut um Boxen zu simulieren.
Theoretisch brauche ich doch auch einen Pre-Amp (als box?) womit die Pedale angeschlossen werden, oder?
Falls ja, was wäre das dann? Habe gerade schon mal im Netz nachgeschaut und bin mir nicht sicher was ich mir holen müsste.

Danke euch im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Jetzt ist die Frage, im Effektgerät ist immer ein Pre-Amp eingebaut um Boxen zu simulieren.

Das hat du wohl etwas missverstanden. Ein Pre-Amp ("Vorverstärker") simuliert keine Box.

Gehen wir mal von einem klassischen Röhrenverstärker (z.B. Marshall JTM, einer der ersten Verstärker) aus.
Dieser ist in drei "Bereiche" aufgeteilt.

1. Pre-Amp (Vorverstärker / Vorstufe):
Hier wird der Ton geformt. Normalerweise kann man bei einem Verstärker hier Sachen wie Höhen, Mitten Bässe und je nach Modell auch oft die Verzerrung einstellen. Eigentlicher Sinn der Vorstufe ist es, das Signal so aufzubereiten, dass es für die Endstufe passend ist.

2. Power-Amp (Verstärkung / Endstufe):
Hier wird der Ton verstärkt, also laut gemacht. Die Endstufe trägt auch viel zum Klang bei.

3. Box / Lautsprecher:
Hier kommt der Ton raus. Allerdings formt ein Lautsprecher den Klang auch sehr stark. Wenn man das "rohe" Signal der Endstufe nehmen würde, klingt das auch nicht sonderlich gut.

Wenn du also von einer Boxensimulation sprichst ist das ein Gerät, welches den Klang eines echten Lautsprechers nachempfindet.

Nimmst du einfach deine Gitarre und gehst damit in die PA klingt das wahrscheinlich nicht so, wie du dir das vorstellst.
Ebenso wenn du noch einen Verzerrer dazwischen schaltest.

Mittlerweile gibt es auch einige Pedale, welche einen ganzen Verstärker simulieren.
Hier reicht die Bandbreite von günstig bis sehr teuer, je nach dem welche Qualität und Features man gerne hätte.


Vielleicht magst du noch ein bisschen dein Vorhaben und deine Vorstellungen beschreiben, dann können wir dir ein paar konkrete Geräte empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
besseren Klangs kaufen. Jetzt ist die Frage, im Effektgerät ist immer ein Pre-Amp eingebaut um Boxen zu simulieren.
!

Ein Preamp simuliert keine Boxen. Eine Boxensimulation simuliert Boxen:)

z.B. das hier



Dein Multieffekt hat in der Regel einen kompletten Amp + Box + Abnahmemikro simuliert. (Du musst jedes Glied dieser Kette nun auch reproduzieren.)

Womit willst Du denn Deinen Amp simulieren? Mit einem Preamp-Pedal?



oder willst Du einen kleinen Amp, der alles kann, z.B.



oder der beliebte BluGuitar Amp1


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal gerade bei Thomann die Liste der Pre-Amps durchgegangen, um dir mal sozusagen ein paar Brocken hinzuwerfen. ;) Es gibt Pre-Amps auf Transistor- oder Röhren-Basis in fast allen Preisklassen. Hier ist eine (sehr) kleine Auswahl:

Palmer: Pocket Amp MK2 (flexibel, klein)
Tech 21: Fly Rig (viele verschiedene Versionen)
Two Notes: Le Crunch, Le Clean, Le Lead
Koch Amps: Superlead
Seymour Duncan: Palladium
AMT: SS-11B

Ich hoffe, das bringt dich mal so grundsätzlich auf die Spur. Je nachdem, was du spielst und nach was für einer Art von Amp (eher clean oder heavy, eher Fender oder Marshall usw.) du suchst, musst du mal schauen, was für dich geeignet sein könnte. Auf YouTube findest du für die meisten Pre-Amps auch Videos mit Klangbeispielen. Happy hunting! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ein guter Preamp mit Boxensimulation ist auch der Laney IRT Pulse. Der ist auch recht flexibel.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt diverse Effektpedale, die als Preamp-Pedale charakterisiert werden; normalerweise haben diese eine Tonregelung und einen Gain- und Volumeregler (z.B. ein Bogner XTC blue).
Damit kann man dann (anders als in beliebigen Drive-Pedals) den Ton und evtl. gar keine Verzerrung einstellen.
Wenn man direkt ins Pult spielt, braucht man also noch eine Endstufen- und Boxen-Simulation. Das leisten Geräte wie das oben erwähnte Torpedo oder auch das Mooer Radar, die beide Endstufenröhren- und Boxensimulationen haben. Die haben auch an den Signallevel angepasste Ausgänge.
Früher hat man versucht, die Boxen durch EQ/Filter nachzuahmen, was auch im Recording-Out von günstigen Verstärkern verwendet wird.
Inzwischen wird diese Anpassung mit IRs gemacht, die dann per „Faltung“ auf das Signal angewendet werden, was deutlich aufwändiger ist, aber auch in der allgemeinen Wahrnehmung deutlich bessere Ergebnisse liefert. Deshalb benutzen eigentlich alle neuen Geräte dieses Verfahren.
Für deine Anwendung brauchst du wsch. nur so ein Mooer, von dem du dann in das Pult gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix Stomp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht magst du noch ein bisschen dein Vorhaben und deine Vorstellungen beschreiben, dann können wir dir ein paar konkrete Geräte empfehlen.


Zu 80% spiele ich Clean mit Reverb und etwas Delay. Deswegen kam die Idee, lieber einzelne Pedale zu kaufen, weil sie vermutlich besser klingen
als ein Multieffektgerät, was vieles, aber nichts davor sehr gut kann. (Ich hoffe zumindest. Damals habe ich noch sehr viel gecovert, jetzt weniger.)
Zu den anderen 20 % gehört leichte Distortion & Tremolo (vergleichbar mit The Doors - Riders on the Storm)


Ein Preamp simuliert keine Boxen. Eine Boxensimulation simuliert Boxen:)

Verstehe! Mir hatte das mal jemand erklärt und anscheinend habe ich es falsch verstanden oder falsch erklärt bekommen. :D

Das hilft mir insgesamt schon sehr gut weiter. Danke!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe! Mir hatte das mal jemand erklärt und anscheinend habe ich es falsch verstanden oder falsch erklärt bekommen.

Auch wenn es technisch absolut korrekt ist, dass ein Pre-Amp per se keine Boxen simuliert, weil das nicht zu seinen Aufgaben gehört, haben in der Praxis viele, wenn nicht sogar die meisten Pre-Amps gleich eine Boxensimulation an Bord, weil halt ein ganz typischer Einsatzzweck dieser Pedale darin besteht:

Pedale => Pre-Amp => Mischpult (PA) oder Recording usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben