Effektverstärkte Western oder Tele/Strat?

P
Pucki01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
21.11.21
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
und zwar habe ich mich vor ein paar Jahren, damals noch absolut unerfahren, eine Konzertgitarre gekauft. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass die so gar nicht zu meinen Spielgewohnheiten passt und bin deshalb auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Ich habe versucht, meinen Musikgeschmack zu analysieren, und spiele von Pop-Punk/Rock, über Pop-Country bis hin zu alten Disneysongs und Balladen, in sehr vielen Songs, die ich mag, wird mit verstärkter Westerngitarre oder weichen, warmen E-Gitarrensounds gearbeitet.
Eine reine E-Gitarre, vermute ich, bringt nicht unbedingt die gewollten Akustiksounds. Wäre es möglich, auf der anderen Seite eine gute Westerngitarre mit Pickup mittels Effekten zu einer E-Gitarre "hinzubiegen"? Oder ist es auf Dauer nur sinnvoll, sich von beiden Kategorien etwas zuzulegen? Allerdings nehmen zwei Verstärker und zwei Gitarren schon etwas mehr Platz weg.. Und noch eine zweite Frage: würdet Ihr eher eine Tele oder eine HSS bestückte Strat empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Eine Western mit Pickup zur E-Gitarre hinzubiegen, finde ich sportlich.
Da würde ich eher eine E-Gitarre suchen, die zusätzlich Piezokristalle im Steg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Du bekommst eher den Akustiksound auf einer E-Gitarre hin - z.B. mit Hilfe eines entsprechenden Effektes oder Model Amp. Mit einer Akustik Gitarre echten E-Gitarren-Sound zu erzeugen halte ich für fast nicht machbar - zumal charakteristische Spielweisen der E-Gitarre wie extreme Bendigs mit einer Akustik-Gitarre nur schwer möglich sind.

Am Ende brauchst Du beides :)

Wenn es nur eine Strat sein soll empfehle ich Dir die HSS - Du hast da eben auch diesen Humbucker Sound und kannst mehr Stile abdecken.

Viel Spass bei der Suche!
 
Hallo Pucki01,
willkommen im Forum, vielleicht stellst Du Dich mal vor.

Ich tendiere eher zu Beiden.
Die Western kannst Du immer mitnehmen und immer spielen, ok ich komme aus der Akustikecke und habe erst spät mit E angefangen.
Ob Tele oder Strat mache ich da zuerst mal an persönlichen Vorlieben abhängig,
vom Sound wäre ich bei einer Semihollow als Tele.

Verstärker reicht ein guter Modelling aka Boss Katana, damit kommst Du schon weit.

Gruß
Der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine zweite Frage: würdet Ihr eher eine Tele oder eine HSS bestückte Strat empfehlen?
Probier beide aus, aber die HSS- Strat ist schon sehr universell.
Du kannst auch mit einer Western verzerrt spielen, auch wenn das sehr ungewöhnlich ist. Stoppok fällt mir da ein das das Solo Recht häufig macht.
Hth
 
Sag doch mal konkrete Lieder, die du gerne und oft spielst oder die dir wichtig sind, aber der Sound im Moment noch nicht machbar ist. So offen, wie du fragst, tue zumindest ich mir da schon etwas schwer mit ner Empfehlung.

und was darf das ganze denn kosten?

und schau doch mal hier rein und liefere den Fragebogen nach: https://www.musiker-board.de/thread...fragebogen-lesenswerte-brainstormings.585314/


ganz ins blaue rein: Wäre vielleicht eine Fender Acoustasonic etwas?
 
Telecaster geht IMMER . Und eine Squier ist ja auch nicht so teuer .

Der Unterschied zur Stratocaster ist für mich auch überraschend groß, hätte ich selbst nicht erwartet . Und dann würde ich dazu über einen guten gebrauchten Multi-FX nachdenken , da geht dann schon einiges für insgesamt 400,-
 
Ja, wenn möglich beides.
Mit der Gitarre anfangen die dir am besten gefällt, und dann irgendwann die andere dazunehmen.
(Nicht zu billig kaufen, solide Basisqualität sollte sein, sonst ist der Spaß schnell vorbei).
 
würdet Ihr eher eine Tele oder eine HSS bestückte Strat empfehlen?

Ganz klar die Tele für Deinen gewünschten Einsatzzweck.

Man könnte auch eine Semiakustik probieren, die viel "Holz" im Ton hat, das wäre dann die Kombi E/A Gitarre.

Probieren kann man das natürlich, aber auch wenn es um die Entscheidung ES 335 oder Tele ging würde ich die Tele empfehlen, jedenfalls wenn man mit einer Semiakustik mit Humbuckern vergleicht.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, wow. Danke für die zahlreichen Ratschläge! Mit so schnellem Feedback habe ich nicht gerechnet.:biggrinB: Zu mir (es tut mir leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich kenne mich hier noch ganz und gar nicht aus - bin durch Zufall bei der Gitarrensuche auf das tolle Forum gestoßen)
Ich bin ein ziemlicher Gitarrenanfänger - hatte nie Unterricht, und beherrsche mittlerweile auch erstmal nur die absoluten Basics. Das lag daran, dass ich mich nie besonders damit beschäftigt hatte. Von Pickups, Semihollows und all den Optionen habe ich auch erst vor kurzem erfahren, als ich mich in die Materie ein bisschen eingearbeitet habe. Ich möchte diesesmal nur keinen Fehler wie beim letzten Mal machen, und mir als absolut unerfahrener Jugendlicher eine Nylongitarre andrehen zu lassen (nix gegen die, aber ich singe super gern, und zur Begleitung von Popsongs ist sie dann klanglich nicht mein Favorit)

Zusammengefasst suche ich:
- eine Gitarre für einen ambitionierten Anfänger
- um Bands wie Nickelback, Taylor Swift, The Script und viele mehr begleiten zu können
- Semiakustik habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber definitiv machen, wenn ich in einen Gitarrenladen gehe
- die Gitarre sollte voll, schön clean, warm und nicht zu schrill/beißend klingen (wobei schrill für mich jetzt eher eine SSS als eine Tele meint)
- Budget wäre max. 500 Euro, das kommt aber darauf an, ob ich mir eben zwei hole (eine davon würde ich mir vlt auch gebraucht kaufen)
- wichtig wäre, dass AMP/Gitarre bei niedriger Lautstärke gut klingen, weil ich es eig. nur zuhause (mit Nachbarn) nutze

Sag doch mal konkrete Lieder, die du gerne und oft spielst oder die dir wichtig sind, aber der Sound im Moment noch nicht machbar ist....
Lieder wären z.B Our Last Night - Caught in the Storm, Ross Lynch- On my own, Aitana-más (generell viel spanisch/brasilianisches) oder dann John Mayers Intro zu Slow Dancing in a burning room.. die meisten kennt man immer gar nicht, hab schon überlegt, ob ich dem Verkäufer/berater im Gitarrenladen gleich einen Mix an Ausschnitten mitnehme, um den vorzuspielen..

Vielleicht hilft es auch, wenn ich anmerke, dass mein Musikgeschmack beim größten Musikhaus und dessen Hörbeispielen online mit Abstand am besten zu "Indie" passt
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur nochmal betonen , eindeutig geht deine Vorstellung on Richtung Telecaster ... und ich würde wirklich erstmal EINE kaufen.
Und wenn du auch leise / Kopfhörer spielen willst , einen Multi Effekt dazu.
 
Auch von mir die Empfehlung, erstmal bei EINER neuen Gitarre zu bleiben. Die Nylon-Klampfe kannst du ja behalten, in dem Fall würde ich dir empfehlen, in Richtung elektrisch zu gehen. Damit bist du breiter aufgestellt als mit einer (zusätzlichen) Akustik.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier! :)
Für die Richtung die du suchst, würde ich mich auch bei Semiacoustics umsehen. Harley Benton hat eine schöne Tele zum Beispiel. Alternativ, wenn du vielleicht eine kürzere Mensur bevorzugst, kommen da noch ES-335-Varianten in Frage. Die Ibanez AS-Serie hat da eine richtig tolle Teile für vernünftiges Geld. Die ES-Modelle allgemein mögen auf den ersten Blick verdammt groß wirken, aber sie sind nicht sehr tief und auch durchaus angenehm zu spielen. Ich benutze so eine für meine unverstärkten "Trockenübungen" und spiele die oft mehrere Stunden am Stück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... habe ich selber.. ist als Ersatz für eine Akustikgitarre OK, aber sicher kein Ersatz für eine E-Gitarre. U.a. weil sie mit Saiten gespielt wird die eher Akustiksaiten sind und Bendigs etc. nur bedingt erlauben. Auch sind die E-Gitarren Sounds eher bescheiden. Die Akustiksounds klingen recht gut!
Oh die gibts jetzt also auch als Player Variante! Ich kannte nur diese: https://www.thomann.de/de/fender_acoustasonic_tele_bk.htm
 
Als beginnender Spieler hast Du dir ja gleich mal einiges vorgenommen, was den Umfang und die Vielseitigkeit der Stücke betrifft. ;-)

Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn du einen Song mit einer akustischen Gitarre begleiten möchtest und wirklich bewusst diesen akustischen Klang haben möchtest, dann nimm auch eine akustische Gitarre. Alles Andere klingt halt wirklich sehr "anders".
Ich würde auch nicht versuchen das mit Semi-Hollows, Archtops, etc. zu ersetzen.

Bei der E-Gitarre ist das ähnlich. Klar gibt es da schon auch einiges "zwischen den Welten". So eine Fender Acoustasonic z.B., aber das würde ich eher alles für spezielle Einsatzzwecke sehen. Den Tip mit einer Telecaster würde ich wohl auch geben. Gibt es ja bei Bedarf auch mit einem Humbucker am Steg, oder mit 2 splitbarern Humbucker, etc.. Wobei das eigentlich auch alles fast "egal" ist. Wenn Du nicht die ganz bösen "Häppy-Meddel" Nummern spielen möchtest, dann funktioniert das grundsätzlich jede E-Gitarre. Wobei es auch natürlich auch schon zwischen Nickelback und John Mayer klanglich...äh´...sagen wir mal "eine gewisse klangliche Differenz" gibt. ;-)

Achte aber darauf, dass die Gitarre vernünftig eingestellt ist (oder wird) und das Halsbreite und Griffbrettradius deinen Wünschen/Vorlieben entsprechen. Das ist alles erstmal wichtiger. Wobei das am Anfang manchmal auch gar nicht so leicht rauszufinden ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Gitarre als Begleitung zum Singen brauchen würde, wäre mein Rat eine gute Westerngitarre. Da krigt man f¨ür 500 schon was ordentliches. Ob mit Pickup oder nicht kängt davon ab, ob du auch live auftreten willst. Aber nachrüsten kann man das eigentlich immer und wenn kein PUP eingebaut wird, bleibt mehr geld für die Gitarre übrig, das merkt man idR an der Qualität.
Es gibt von sehr vielen Songs wunderbare Akustikversionen, ich würde in diese Richtung gehen.
E-Gitte dann halt später mal. Und ich spiele auf der Western die gleichen Bendings wie auf der E-Gitte. Halt nur mit 10er Saiten.
Btw.: Wenn E-Gitte, dann Tele ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben