Effektverstärkte Western oder Tele/Strat?

Ein kleines Update - danke für die weiteren Antworten! Ich war heute in Treppendorf und habe mich dort mal umgesehen - und vor lauter Auswahl gleich mal vergessen, eine Semihollow zu testen, so ein Mist. Der erste Berater hat mir gleich zu einer Western statt einer E-Gitarre geraten, weil das für einen Anfänger besser wäre. Habe auch eine ausprobiert, klang wie erwartet toll. Er bestätigte dann aber auch, dass man mit Effekten weder Akustik- zu E noch umgekehrt wirklich authentisch hinbiegen kann. Bin auf jeden Fall froh, mich vorher schonmal informiert zu haben, sonst wäre ich wohl nach 10 min mit der ersten Gitarre heimgegangen - so konnte ich dann doch noch gezielt nach einer Strat mit Humbucker und einer Tele statt nur einer einzigen vorgeschlagenen SSS Strat in der E-Gitarrenabteilung fragen ;) Ingesamt hatte ich dann eine HB Tele, eine Squier Bullet Tele, eine Squier SSS und eine HSS Strat und, nur ums auszuschließen, eine Epiphone Les Paul ausprobiert.

Fazit:
- Strats rutschen bei mir am Bauch leicht runter und die Knöpfe stören - vorallem, wenn ich den Pickupschalter auf ganz links habe, verstellt er sich beim Spielen --> gibt es da Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
- Tele ist schwerer, liegt dafür besser auf dem Schoß, bietet weniger klangliche Option, aber ob's die braucht, steht noch nicht fest
- ich fand einen lackierten Hals deutlich angenehmer anzufassen - ist die Lackierung von Hals/und Griffbrett für Sound/entlang Rutschen von Bedeutung?
- Was haltet ihr von dem Blackstar ID Core 20V? Hab im Laden jetzt nur den kleinen (10) und den größeren (40V) testen können, aber dachte mir, die mittlere Option wäre vlt sowohl für Zimmer als auch vielleicht man in einer Band etwas? Ansonsten wurde mir auch der Boss Katana empfohlen. Hätte jemand noch eine Empfehlung?
- es ärgert mich, Semihollow nicht ausprobiert zu haben, aber ich glaube den Einschätzungen, dass es wohl früher oder später eh auf zwei Gitarren hinauslaufen wird
- Die HB Tele fühlte sich deutlich wertiger als die Squier an
- Yamaha Pacifica konnte ich leider nicht testen, weil keine da war, aber wahrscheinlich wird es auf eine HB Tele oder eine HSS Pacifica hinauslaufen (habe schlussendlich noch keine mitgenommen, sondern bestell mir die dann online)

 
Schnapp dir ruhig die HB , evtl. musst du da noch etwas nacharbeiten ( lassen) , aber grundsätzlich taugen die schon und sind meist eine sehr gute Basis . Ich habe selbst schon einige davon überarbeitet , meist hakt es bei den Bünden ...

Dann spielst du dich damit erst einmal ein und kannst dann in Ruhe schauen wie es weiter geht.

Die Pacifica ist doch eine Strat Kopie, oder ? Ich glaube nicht das du ein Tremolo brauchst .
 
- Tele ist schwerer, liegt dafür besser auf dem Schoß, bietet weniger klangliche Option, aber ob's die braucht, steht noch nicht fest
Die Tele hat hier im Forum viele Fans, aber es gibt gute Gründe warum sie nicht die meistverkaufte Gitarre ist.

Der Stegtonabnehmer ist Recht einmalig im Klang, das muss man mögen, und der Lipstick am Hals ist Glückssache ob der klingt.

Wenn Tele, würde ich mit die Harley Benton cabronita kaufen...

Was haltet ihr von dem Blackstar ID Core 20V?
Ich habe den 10er, als 2. Verstärker bei der Freundin stehen. Ich find den tauglich, nur mit 10W etwas zu schwach.

Eine Semi solltest Du wirklich ausprobieren, spiele ich definitiv am liebsten.
 
gibt es da Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Ja klar, aber man kann sich dran gewöhnen und dann ist es kein Problem.

bietet weniger klangliche Option, aber ob's die braucht, steht noch nicht fest

Weniger ist oft mehr. Eine Tele hat sehr viele klangliche Optionen.

ist die Lackierung von Hals/und Griffbrett für Sound/entlang Rutschen von Bedeutung?

Für den sound ganz sicher nicht.

Entlang rutschen ist da schon was anderes, aber ich persönlich komme mit allen Variationen klar, also geölt, gewachst, arschglattes PU und klebriges Nitro...

Solltest Du nicht überbewerten und erst mal Erfahrungen machen.

Die Tele hat hier im Forum viele Fans, aber es gibt gute Gründe warum sie nicht die meistverkaufte Gitarre ist.

Welche mögen das wohl sein? Und welche ist die meistverkaufte Gitarre? Hätte ich statt meiner Tele besser die meistverkaufte Gitarre kaufen sollen???

Der Stegtonabnehmer ist Recht einmalig im Klang, das muss man mögen, und der Lipstick am Hals ist Glückssache ob der klingt.

:rolleyes: :unsure: Was soll man dazu noch sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Stegtonabnehmer ist Recht einmalig im Klang, das muss man mögen, und der Lipstick am Hals ist Glückssache ob der klingt.

Was soll man dazu noch sagen?

Vorallem das in einer Tele kein Lipstick PU vorhanden ist sondern ein Tele Neck PU mit Kappe.
Warum spielt das eine Rolle ....
Lipstick PUs a la Danelectro ,sind ganz anders konstruiert und klingen deshalb auch anders als ein Telestyle Neck PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und der Lipstick am Hals ist Glückssache ob der klingt.
Wie bei jedem Pickup in einer Billiggitarre. Viele Strat-Pupsen und auch Humbucker sind auch fragwürdig. Ein guter Tele-Neckpup (ist kein Lipstick:opa:) ist geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben