egitarre aufnehmen klingt undefiniert

saru
saru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
28.01.09
Beiträge
64
Kekse
1
guten tag,

ich hab mal aus spass ein video aufgenomen wie ich ein song spiele und zwar mit 2 gitarren (jeweils einzeln aufgenommen) doch klingen wenn ich beide übereinander schiebe es nicht ganz befriedígend wie zb bei den original songs. woran liegt es? ich spiele die noten genau nach.
 
Eigenschaft
 
Guten Tach,

Also deine Infos sind echt sperlich.
Wie nimmst du auf? Welches Programm benutzt du?

Und das Beste: "nicht ganz befriedigend" - ähh wie haben wir uns das vorzustellen? Ist es asynchron? Bist du mit dem Ton nicht zufrieden? Klingt es schon bei dir auf dem PC "nicht ganz befriedigend"? Ich schätze mal du ladest es hoch (auf Youtube?) - klingt es erst da nicht so, wie du es haben willst?

Also, wenn wir dir helfen sollen, dann brauchen wir Infos! :)

Gruß Michi
 
Also mein lieber Freund :) ich hab ehrlich keine Ahnung was du eigentlich sagen willst. Wenn du aber z.B. das mit dem Handy aufgenommene Youtube-Video aus dem anderen Thread meinst, würd´ich dir zuerst mal dringendst nahelegen, deine Gitarre zu stimmen.
Also wenn du das hier meinst: http://www.youtube.com/watch?v=JaWy0Rc3NmM ;)
 
Guten Tach,

Also deine Infos sind echt sperlich.
Wie nimmst du auf? Welches Programm benutzt du?


mit nem sony camcorder für 450€
Magix video deluxe 15 plus


Und das Beste: "nicht ganz befriedigend" - ähh wie haben wir uns das vorzustellen? Ist es asynchron? Bist du mit dem Ton nicht zufrieden? Klingt es schon bei dir auf dem PC "nicht ganz befriedigend"? Ich schätze mal du ladest es hoch (auf Youtube?) - klingt es erst da nicht so, wie du es haben willst?


wie soll ichs sagen es ist schwer rauszuhöhren was eigentlich gespielt wird

Also, wenn wir dir helfen sollen, dann brauchen wir Infos! :)

Gruß Michi[/QUOTE]

Whorácle;4272306 schrieb:
Guten Tach,

Also deine Infos sind echt sperlich.
Wie nimmst du auf? Welches Programm benutzt du?

Und das Beste: "nicht ganz befriedigend" - ähh wie haben wir uns das vorzustellen? Ist es asynchron? Bist du mit dem Ton nicht zufrieden? Klingt es schon bei dir auf dem PC "nicht ganz befriedigend"? Ich schätze mal du ladest es hoch (auf Youtube?) - klingt es erst da nicht so, wie du es haben willst?

Also, wenn wir dir helfen sollen, dann brauchen wir Infos! :)

Gruß Michi

Also mein lieber Freund :) ich hab ehrlich keine Ahnung was du eigentlich sagen willst. Wenn du aber z.B. das mit dem Handy aufgenommene Youtube-Video aus dem anderen Thread meinst, würd´ich dir zuerst mal dringendst nahelegen, deine Gitarre zu stimmen.
Also wenn du das hier meinst: http://www.youtube.com/watch?v=JaWy0Rc3NmM ;)


ne eigentlich meine ich dieses video nicht obwohl ich sagen muss da ich auch damals schon das problem hatte.
und meine gitarre war an dem zeitpunkt gestimmt:great:
 
OK, dann will ich mal was nützliches posten:

Das Problem kommt (abgesehen von Intonationsproblemen) auf jeden Fall daher, dass Du mit Sicherheit kein tolles Audiointerface hast, das praktisch latenzfrei arbeitet.
D.h., das was Du zuerst aufgenommen hast und hörst wenn Du dazuspielst, passt zeitlich nicht zu dem, was Du nachher spielst und aufnimmst.

Das Thema ist komplex, verlangt einiges an Wissen und Ausrüstung. Mit Onboard Soundkarte als Aufnahmegerät geht da gar nix.

EDIT: Der neue Post (#4) von Saru war zeitgleich mit meinem. Deine Gitarre mag gestimmt sein, aber Du verziehst die Töne. Kein Problem, ist ja auch das Anfänger-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine gitarre war an dem zeitpunkt gestimmt:great:

Das kann sogar so gewesen sein, ist aber egal, da das Resultat sehr verstimmt klingt.

Entweder war die Gitarre doch nicht gestimmt,
du verstimmst durch deine Grifftechnik die Töne (zu stark gegriffen bzw. die Saiten nach oben oder unter verzogen) oder deine Gitarre muss eingestellt werden.
 
also nochmal von vorne...du nimmst bild und ton mit dem camcorder auf? läuft denn die erste spur mit, wenn du die zweite aufnimmst oder legst du die hinterher rein nach gefühl zusammen?
das hab ich jetzt alles noch nicht so ganz verstanden wie es funktioniert...ich bin da auch nicht so ganz up to date in sachen aufnahmen mit video...das ist wohl auch mehr was für live...ich bin mir ziemlich sicher, das die leute bei youtube die songs mit mehreren gitarrenspuren alleine covern bild und ton getrennt voneinander aufnehmen...und dann wie hier schon gesagt auch sicher nicht mit onboard sound oder dem mikro von ner cam;)
 
Wie schon gesagt is das mit der Latenz im Interface ein Problem, das dir die Aufnahme verhauen kann. Allerdings kannst du auch mit einer OnBoard Soundkarte vertretbare Latenzwerte erzielen. Erfahrungsgemäß klingt der Sound jedoch matschiger und weniger definierbar als mit einem richtigen Interface. Wichtig wäre an dieser Stelle die Info, welche Software du benutzt, bevor ich jetzt anfange über den einsatz von equalizern zu philosophieren.
Bei dem Oroiginalsong fällt auf, dass die Gitarren sehr krass auf den linken und den rechten Lautsprecher aufgeteilt sind. Sofern du die möglickeit hast würd ich dir empfehlen testhalber mal die erste Spur auf den Linken und die 2.Spur auf den rechten Lautsprecher zu drehen und zu gucken, was passiert. Experimentier mal damit rum.
 
Ich muss mal wieder eingreifen und was zum Thema Latenz sagen:

1. Latenz ist in erster Linie eine Treiber- und Einstellungssache. Die Latenz entsteht dadurch dass die Daten zwischengespeichert werden müssen. Wenn dieser Speicher sehr groß ist, dann ist man zwar vor einem "Buffer Underrun" bei hoher Systembelastung sicher, aber es dauert eben auch, bis dieser Speicher gefüllt ist und entsprechend groß ist die Latenz. Das ASIO-Treibermodell ist nun speziell darauf konstruiert, dass es auch mit sehr kleinen Puffergrößen noch fehlerfrei (also ohne Knacksen und stottern) arbeiten kann. Ferner bietet ein ASIO-Treiber die Möglichkeit den Puffer manuell einzustellen, damit ich versuchen kann möglichst niedrige Latenzen herauszuholen. Die thereotische Latenz kann man bei gegebener Puffergröße einfach ausrechnen. Auf meinem sieben Jahre alten PC kann ich auch über die Onboard-Soundkarte und ASIO4ALL so niedrige Puffergrößen einstellen, dass ich da unhörbar niedrige Latenzen erreiche. Hab auch die tatsächliche Latenz nachgemessen; zu der eingestellten Latenz (die aufgrund der Puffergröße zu erwarten ist) kommt nur minimalwas dazu. Meine Recording-Soundkarte mit eigeme ASIO-Treiber ist da nicht besser (eher war die Latenz ein paar Samples höher, wahrscheinlich durch den integrierten DSP-Mixer). mit USB-Interfaces habe ich kaum eigene Erfahrung, aber wenn man mal so Tests liest ist es eher so, dass man da nicht so weit runterkommt wie mit meiner Onboard-Soundkarte (bzw. kommt da vielleicht mehr Latenz hinzu?); witzigerweise habe ich bei manchen schon gelesen, dass der ASIO4ALL-Treiber bessere Ergebnisse liefert als der Herstellereigene Treiber (und hab es beim Zoom H-4 meines Mitbewohners selbst erlebt).

2. Die Latenz interessiert nur wenn man Software-Effekte oder Software-Instrumente spielt (also z.B. per MIDI-Keyboard einen Software-Synthesizer oder Gitarre per GuitarRig). Weil es lässt sich schlecht spielen, wenn es eine Verzögerung zwischen Saitenanschlag und und Ton gibt. Aber fürs normale Aufnehmen ist sie irellevant, da jede Mehrspur-Aufnahmesoftware einen Latenzausgleich hat. Zumindest haben sollte. Selbst Audacity kann das (da sieht man sogar richtig, dass die Spur nachträglich verschoben wurde), die "richtigen" Sequencer soweiso. Man könnte sonst auch gar nicht vernünftig arbeiten. Also auch wenn ich im ASIO-Treiber den Puffer maximal hoch einstelle (so dass ich z.B. GuitarRig nicht mehr spielen könnte, weil die Latenz so extrem ist), kann ich dennoch mir einen Klick vorspielen lassen, dazu eine Spur einspielen, anschließend eine zweite Sur darüber usw. Und alles passt zueinander. Ich bekomme überhaupt nichts davon mit das man so eine große Latenz hat. In der Tat scheinen manche dann dennoch auf dieses Problem zu stoßen. Das liegt dann aber daran, dass z.B. der Treiber keinen korrekten Latenzwert an die Software liefert (die muss ja wissen, um wieviel sie ausgleichen soll). In machen Treibern kann man dazu auch noch einen Korrekturwert einstellen (also dass die Software einen anderen Latenzwert mitgeteilt bekommt, also eigentlich über die Puffergröße eingestellt ist. Und bei Kristal z.B. funktioniert die Latenzkorrektur auch nur mit ASIO-Treibern. Es könnte dann in der Tat passieren, dass dieses Probelm auf einema nicht mehr da ist, wenn man sich eine bessere Soundkarte kauft. Das liegt dann aber daran, dass sich die Soundkarte bzw. deren Treiber besser mit der Aufnahmesoftware versteht- und nicht daran, dass es eine niedrige Latenz hat.

Also nochmal zusammengefasst:
1. Auch mit Onboard-Sound lassen sich sehr niedrige Latenzen erreichen
2. Dank Latenzausgleich ist das aber sowieso fürs aufnehmen nicht relevant bzw. hat da Problem, dass die Spuren nicht synchron sind, nichts (bzw. nur indirekt) was damit zu tun, ob man hohe oder niedrige Latenzen hat.
 
also nochmal von vorne...du nimmst bild und ton mit dem camcorder auf? läuft denn die erste spur mit, wenn du die zweite aufnimmst oder legst du die hinterher rein nach gefühl zusammen?
das hab ich jetzt alles noch nicht so ganz verstanden wie es funktioniert...ich bin da auch nicht so ganz up to date in sachen aufnahmen mit video...das ist wohl auch mehr was für live...ich bin mir ziemlich sicher, das die leute bei youtube die songs mit mehreren gitarrenspuren alleine covern bild und ton getrennt voneinander aufnehmen...und dann wie hier schon gesagt auch sicher nicht mit onboard sound oder dem mikro von ner cam;)

-ich nehme bild und ton mit camcorder auf
-die 1. spur läuft nicht wenn ich die 2. spiele
 
-ich nehme bild und ton mit camcorder auf
-die 1. spur läuft nicht wenn ich die 2. spiele
Dann ist alles klar, da kommt es natürlich zu Timingunterschieden.

Kannst Dir die 1. Spur (oder zumindest ein Metronom) nicht auf Kopfhörer legen?

So wird das nämlich sicher nichts und frustriert Dich nur. Würde Dir gerne helfen, aber ich fürchte Du bist zu weit weg.
 
die 1. spur läuft nicht wenn ich die 2. spiele
Und wie soll das dann überhaupt gehen? Für mich erscheint das jetzt irgendwie logisch, dass die beiden Spuren anschließend nicht zusammenpassen, wenn du beim einspielen der zweiten die erste gar nicht hörst. Woran orientierst du dich denn dann überhaupt?
 
Und wie soll das dann überhaupt gehen? Für mich erscheint das jetzt irgendwie logisch, dass die beiden Spuren anschließend nicht zusammenpassen, wenn du beim einspielen der zweiten die erste gar nicht hörst. Woran orientierst du dich denn dann überhaupt?
ich hatte im hintergrund den schlagzeug-beat laufen
 
Zudem bisher gesagten, von wegen Spuren sind nicht synchron, Gitarren auf links/rechts aufteilen, könnte es auch helfen, wenn du die wichtigen Sachen hervorhebt, während du die Begleitung leiser spielst, sonst kann man nur schwer erkennen was was ist.
 
ich hatte im hintergrund den schlagzeug-beat laufen

das reicht nicht, die 1. spur sollte auf jeden fall mitlaufen, damit du dich 100% an dem orientieren kannst was du schon hast. was du da machst ist vielleicht für die bilduafnahmen alleine gut realisierbar, dafür sollte es aber schon auch den gleichen timecode haben.
du solltest dir für die ton-aufnahmen was anderes überlegen, z.b. über den rechner, da kommt dann aber das mit der angesprochenen latenz zum tragen. das kann man aber hinbekommen, ich habs auch schonmal gemacht, allerdings nicht mit einer onboard soundkarte...
ansonsten solltest du vielleichterstmal bei einer spur bleiben, für deine videos...weil so wie das was ich gesehen hab, bringt das garnix, da kannst du auch versuchen 2 verschiedene songs übereinander zu legen, hat fast den gleichen effekt:D
 
Camcorder Mikros sind in der Preisklasse nicht zu gebrauchen!
Wenn Du schon unbedingt mit der Kamera aufnehmen willst, solltest Du ein vernünftiges externes Mikro anschließen.
Und Magix ist auch nicht gerade eine Audio-Workstation. :D

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben