Suche sehr subtiles Overdrive-Pedal

  • Ersteller Cornholio
  • Erstellt am
Cornholio
Cornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.284
Kekse
3.172
Hallo,
ich finde, dass der Clean-Kanal meines Amps für viele Anwendungsgebiete schon zu clean ist (und auch der nächste Amp wird ein eher hifiiges clean haben...).
Das könnte man sicher mit einen ordentlichen Pedal ausgleichen;
Ich suche also eine subtile Anrauhung des Cleans, ohne unbedingt allzuviel den Pegel zusammen mit der Lautstärke boosten zu müssen
(Im Zweifel doch schon, macht dann halt mehr Arbeit am Volume-Poti...).
Ich würde zudem auch gerne den 2. Kanal meines Amps mit dem Pedal in den Arsch treten und den 3. Kanal zum Matschen bringen können. :cool:
Also etwas, was aus 3 Kanälen 6 machen kann, und mit dem man sich recht subtil von Kanal zu Kanal bewegen könnte.

Als Beispiel dafür, was ich mit dem Clean-Sound meine, nehme ich mal U2s Pride itnol.
Momentan nutze ich dafür einen Warp Factor, und das ist sehr suboptimal. Ein Pedal, dass wirklich sein Potential im Low-Gain hat wäre eben gefragt.
Als erstes habe ich mir den fendrigen Blues Screamer von Boss angeschaut, welchen ich zu steril finde, wobei er schon in die richtige Richtung geht.
Evtl. schafft der Keeley-Mod da abhilfe, sodass ich damit gut arbeiten könnte.
Wahrscheinlich gibt es jedoch in dem mir unbekannten Riesen-Angebot der eher boutiquen Hersteller sicher eine passendere Lösung für mich :)?
Ein Okko Diablo ist etwa interessant, wobei der ja eher im Medium-Bereich brutzelt und nicht das könnte, was ich von ihm verlangen würde?
Vox hat auch eine interessante Serie von Röhren-Geräten (Vox Cooltron: Duel Overdrive, Big Ben Overdrive, Bulldog Distortion, Brit Boost).

- subtiles und sauberes Overdrive- und/oder Distortionpedal
- U2iger Sound früher Ausprägung, geht wohl auf Vox hinaus
- ordentliche Boost-Funktion nicht unbedingt von Nöten
- Pedal sollte nicht viel größer sein als ein H&K Warp Factor, das sind etwa 2 Boss Pedale
- Sound ist nicht in Geld aufzuwiegen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau dir vielleicht mal das Z.Vex Box of Rock an. Ob es der gewünschte Sound ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es leicht crunchig eingestellt werden kann.

Schau dir am besten zwei Demovideos auf youtube an.
 
ich hatte ein ähnliches anliegen und wurde mit dem twintube von seymour duncan und dem vox cooltron duel overdrive von meinen problemen erlöst. beide lassen sich quasi bis auf null regeln - und besonders der vox läßt sich extrem feinfühlig regeln. da ich einen 1 kanal amp habe entschied ich mich für 2-kanalige od-pedale. kann aber auch bei dir sinn machen, da sich beide kanäle ja komplett unterschiedlich einstellen lassen..von sehr zartem crunch bis volles brett.
 
Der Gitarrist von U2 benutzt dafür einen niedrig eingestellten Tube Screamer, u.a. in "all I want is you" und "beautiful day". In der Richtung wären Digitech Bad Monkey und MEK TD-1 sehr empfehlenswert. letzteren nutze ich auch manchmal für diesen Zweck...
 
Ich würde dir wärmstens den Alberta von T-Rex ans Herz legen wollen, dessen Stärke genau im low gain liegt und darin, dass Grundsound und Dynamik erhalten bleiben.
Hier ein Videoreview: http://www.youtube.com/watch?v=MzOhzMsMCfs
 
Der Okko Twinsonic macht genau das, was du suchst.
 
wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann den Baldringer DualDrive
mit dem Pedal "hörst" du die Sonne aufgehen. Jeder der nen alten, von Baldringer oder Splawn modifizierten Marshall sein eigen nennt, weiß wovon ich rede!

das teil :rock: definitiv
egal für blues, rock oder härter
 
fulltone ocd in der v4 version also aktuelle

macht spaß und kann mit dem drive regeler sehr sehr fein im crunch bereich eingestellt werden.

versuche auch mal den

xotic bb-preamp

"tubescreamer" ähnlich nur geregelter high low bereich, bei bedarf VIEL gain aber auch bei drive null SEHR SEHR viel zum boosten an reserve!!!
 
hi!

der tubescreamer wurde ja schon des öfteren genannt - die keeley-version davon [TS9DX FLEXI-4X2] wäre mein subjektiver tip.

alternativ noch ein lovepedal/cot, landgraff [ok...erstmal eins finden…] oder aber den tonefreak naked od [der auch sehr gut und irgendwie ein wenig dunkler klingt].

ein bisschen weiter gedacht, könnte evtl. auch ein kompressor [habe einen keeley-2knob und machmal einen ähnlichen sound eingestellt] mit hohem level und wenig kompression ein weg sein…


viele grüße

tobias.

NakedOD_157.jpg
 
Im Grunde kann man fast jeden besseren Overdrive nennen, selbst das eher agggressiv ausgelegte Western Drive von Orion konnte im "beinahe-schon-clean"- Betrieb durchaus überzeugen. Alternativ kann man auch über einen Booster nachdenken, wo es bei vielen Modellen erst gegen Ende des Gain-Regelwegs zu zerren beginnt. Sehr fein, wenn auch nicht ganz billig ist zB der TA 23 von Telenordia.
 
sehr gut ist auch der FuzzHead von Robert Keely, sehr dynamisch, wenn man das Gitarren-Vol. nur etwas zurück dreht ist da viel clean drin und der reagiert extrem dynamisch auf den Anschlag.
Intern ist ausserdem noch ein Gain-Poti, mit dem die Gesamt-Zerre des Pedals reguliert werden kann.
 
vielleicht könnte sich ja mal so laaaaangsam mal der threadsteller zu den vorschlägen äußern, bevor jeder seinen lieblingstreter postet...
 
vielleicht könnte sich ja mal so laaaaangsam mal der threadsteller zu den vorschlägen äußern, bevor jeder seinen lieblingstreter postet...
Ich hab gleich Vorlesung, wenn ich zurück bin schreib ich was. :p
 
So, jetzt haben wir rund 1/10 aller bekannten Overdrive-Pedals durch... da kann der Thread ja noch was gehen.

Du siehst, für deinen Zweck gibt es genügend Möglichkeiten, die alle in Frage kommen, und für sich auch gute Ergebnisse liefern. Manche davon sind sogar recht ähnlich.

Was jetzt aber vor deinem Amp und für deine Ohren gut klingt, können wir dir nicht sagen. Aber was vielleicht hilft, ist

www.guitartest.de

Dort findest Du Testergebnisse von einer grossen Anzahl an Effekte, und was wichtig ist:
Getestet von nur einer Person, die ihre Soundvorstellungen und Vorlieben transparent macht.

Ich glaube das hilft mehr als wenn dir hier 50 Leute 60 Pedals empfehlen.

vielleicht könnte sich ja mal so laaaaangsam mal der threadsteller zu den vorschlägen äußern, bevor jeder seinen lieblingstreter postet...

na, er wird doch mal einen Tag dem Forum fernbleiben dürfen...
 
In den Bottich der guten Vorschläge werfe ich noch:

- Tech 21 XXL
- Tech 21 Liverpool (vielleicht genau das, was du suchst?)
- TC electronics Vintage Overdrive (momentan im Ausverkauf für 98€)
 
Ich würde dann auch nochmals 2 Vorschläge von weiter vorn wiederholen wollen.
Ein guter Tubescreamer (z.B. MEK Tubedrive)oder das SeymourDuncan TwinTube Classic würden dir sicher gute Dienste leisten können.
Wobei die Klangeinfärbung deinen Vorlieben entsprechen muss
 
Nun, erstmal ist ein Tubescreamer und die meisten seiner Klone nicht das, wonach ich unbedingt suche... der ist schon wenn der Gain ganz links ist too much, die meisten over/dist Pedale sind das. Was ich suche, ist der bessere Boss Blues Screamer. Groß boosten möchte ich hingegen auch nicht unbedingt.
Der Kompressortrick ist auch ne Möglichkeit, aber als letztes Pedal meines Boards kommt eine Gainversorgung doch besser :).
telekaster schrieb:
twintube von seymour duncan und vox cooltron duel overdrive
Der Twintube ist leider zu groß, die Cooltrons sind sehr interessant.
nighthawkz schrieb:
Der Gitarrist von U2 benutzt dafür einen niedrig eingestellten Tube Screamer
Edge besitzt wahrscheinlich jedes dieser Pedale... Aber bei vielen frühen Songs, auch etwa wie im Beispiellied Pride, kommt der gainige Charakter vom AC30 und vom analogen Delay. Live ist das ganze auch noch ne Ecke cleaner, aber danach frage ich ja nicht. :)
epixbender schrieb:
Ich würde dir wärmstens den Alberta von T-Rex ans Herz legen wollen
interessant
Thorgeir schrieb:
Der Okko Twinsonic macht genau das, was du suchst.
Der hat durchaus meine Sympathie, jedoch gibt es momentan weder Samples dazu, noch kann man sich den vor dem Kauf anhören... Bei Guitartest wird zudem auf den fuzzigen Charakter hingewiesen.
morph. schrieb:
- Tech 21 XXL
- Tech 21 Liverpool (vielleicht genau das, was du suchst?)
- TC electronics Vintage Overdrive (momentan im Ausverkauf für 98€)
interessante Kollegen...
pat.lane schrieb:
Baldringer DualDrive
Ist natürlich eine feine Sache, jedoch überqualifiziert und zu groß fürs Board. Sicher was für die spätere Sammlung. :)
wthurmer schrieb:
Z.Vex Box of Rock an. Ob es der gewünschte Sound ist weiß ich nicht.
Ich ja auch nicht. Weiß da evtl. jmd. was zu?
 
Ich ja auch nicht. Weiß da evtl. jmd. was zu?

Ich habe den Box of Rock-Bausatz von MEK gebaut, der dem Original wohl sehr ähnlich ist bzw. fast identisch sein soll.

Auf Grundlage meiner Erfahrung mit diesem Gerät würde ich ganz klar sagen, dass es nicht das ist was Du suchst.

Er klingt sehr direkt und rau. Nach Schweiss und Dreck. Du suchst ja eher nur eine kleine Staubschicht für deinen Sound :D

Den Sound den Du suchst, würde ich aber eben nicht unbedingt mit einem Overdrive erzeugen. Ich denke da eben eher an ein moderat geboosteten Amp im Cleankanal. Wichtig dafür ist vor allem das Delay vor dem Amp.
 
ich hatte ja schon den fuzzhead empfohlen, hier mal ein soundsample, der den charakter des pedals einzufangen versucht:



gespielt mit ner Fender Mustang, bridge: SD Jeff Beck jr, Neck: SD Quarter Pounder (p90 sound in SC-formfaktor)
Amp ist ein alter Class A SE EL 84 Amp mit 8" Speaker, aufgenommen mit nem EV kondensatormikro, über nen Tube-Preamp,
settings in englisch(, da ich das jemandem schonmal geschickt habe, der kein deutsch kann.):

0" - 5": Clean Bridge
5" - 30": starting at guitars volume at 3 up to 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5 no diodes (The crackle along comes from the volume pot of the guitar.)

(das ist das für dich interessante, danach kommt brett und solosound)

32" - 39": full shred guit. 10, pedals gain 0(dist), vol 7,5, NO diodes
40" - 46": full shred guit. 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5 NO diodes
47" - 53": full shred guit. 10, pedals gain 10(fuzz), vol 7,5 NO diodes

55" - 1'01": full shred guit. 10, pedals gain 0(dist), vol 7,5, WITH diodes
1'02" - 1'08" full shred guit. 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5, WITH diodes
1'10" - 1'15" full shred guit. 10, pedals gain 10(fuzz), vol 7,5, WITH diodes

1:18" - 1:28" bridge pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, NO diodes
1:28" - 1:40" neck pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, NO diodes

1'41" - 1:50" bridge pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, WITH diodes
1'51" - 2'00" neck pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, WITH diodes

wohlgemerkt, der interne gain-pot steht auf voll, das geht auch noch subtiler..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben