Qualität von Zerrpedalen vom Ampsound abhängig?

  • Ersteller Midrunner
  • Erstellt am
M
Midrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollte mal ein Thema anfragen, welches mir schon länger auf der Seele brennt.
Und zwar geht es um die Benutzung von Zerrpedalen in Verbindung mit einem guten Röhrenamp.

Ich habe einen Marshall DSL50 und finde den Sound an sich total geil. Nun ist der Amp an sich ja ein Zweikanaler und um bei Rock Covermucke flexibel zu sein brauch ich eben bestimmt 4 Grundsounds. Clean, Crunch, Marshall Zerre und ein Totales Brett.

Wenn ich nun jedoch ein Distortion Pedal vor den Amp hänge und im Clean Kanal verwende, habe ich irgendwie das Gefühl die geile Zerre des Marshall nicht auszukosten.

Nun also meine Frage, hat ein guter Amp noch soviel Einfluß auf den Sound von Zerrpedalen das es einen gewaltigen Unterschied macht(also auch die Pedal-Zerre geiler klingt) oder wäre der Clean Kanal eines kleinen Combos relativ ähnlich?

Weil ein Pedal imitiert doch im Endeffekt nur eine entstehende Verzerrung, die man beim nutzen der Amp-Zerre "echt" verursacht. Alternativ könnte man natürlich mit zwei verschiedenen boostern arbeiten um aus einem Grundsound verschiedene "echte" Klänge zu machen.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt!
 
Eigenschaft
 
Nun also meine Frage, hat ein guter Amp noch soviel Einfluß auf den Sound von Zerrpedalen das es einen gewaltigen Unterschied macht(also auch die Pedal-Zerre geiler klingt) oder wäre der Clean Kanal eines kleinen Combos relativ ähnlich?

Weil ein Pedal imitiert doch im Endeffekt nur eine entstehende Verzerrung, die man beim nutzen der Amp-Zerre "echt" verursacht. Alternativ könnte man natürlich mit zwei verschiedenen boostern arbeiten um aus einem Grundsound verschiedene "echte" Klänge zu machen.

Der Ampsound macht einen riesigen Unterschied. Da ich traditionell sehr einfache Einkanal-Lautmacher verwende ( ich komme aus einer Zeit, in der Gitarrenverstärker keine MIDI-Interfaces hatten und brauche aber viele Effekte), nutze ich ausschließlich vorgeschaltete Verzerrer. Und die Erfahrung lehrt, dass der Amp, der hinten dran hängt, sehr viel färbt. Ein Mesa klingt - bei gleichem Preset in meinem 19" - schmatzend-mittig, ein Marshall halt britisch knurrend, usw. Der Charakter des Verstärkers bleibt erhalten und kann auch noch durch geschickte Wahl des vorgeschalteten Verzerres variiert werden.

Das Verzerrer-Pedal imitiert keine Verzerrung, sondern erzeugt sie auf dem gleichen Wege wie Dein Verstärker: Das Signal wird übersteuert. Das wird allerdings nicht vom Verstärker, sondern vom Pedal vor dem Verstärker übernommen. Da gibt es kein "echt" und kein "falsch".

Das mit dem Boostern wird funktionieren, könnte aber erheblichen Stepptanz auf der Bühne verursachen, deswegen praktiziere ich diese Lösung nicht. Wenn Du viele verschiedene Grundsounds brauchst, wäre wahrscheinlich ein Multieffekt eine gute Lösung.
 
Hallo,

ich hätte da einen einfachen Vorschlag, den ich auch lange praktiziert habe:
Du suchst dir einen Verzerrer, der im Cleankanal deines Amps einen Crunch hat, wie du ihn dir vorstellst. Spontan würden mir da Tubescreamerartige Sachen einfallen, so à la Boss SD-1 etc.
Den Zerrkanal stellst du auf Marshall-Zerre ein, sobald du dort den Zerrer aktivierst, wirds gleich brettiger.
Klar, man kann auf diese Weise nicht jeden einzelnen Sound perfekt einstellen, aber wenn man nicht bei jedem Sound einen vollkommen anderen Grundcharakter haben will, geht das ganz gut. Abgesehen davon hat man dann nichts Überflüssiges und kaum Stepptanz.

MfG Fabian
 
Das Zerrpedal ändert zwar das Signal, aber das geht ja auch nach wie vor noch durch die komplette Vor- und Endstufe vom Amp.

Koebes hats ja schon gesagt: der Grundsound vom Amp ist enorm wichtig.
Nur wenn Qualität von Amp und vom Zerrpedal stimmen, erreichst du auch wirklich Top-Sounds.

Der DSL dürfte auf jeden Fall nen guter Amp sein.
Habe bisher nur gehört, dass der Speaker nicht so toll sein soll.

Und es gibt auf jeden Fall Pedale, die sowohl vor clean eingestellten Amps als auch vor zerrenden gut klingen.
Und damit kannst du dann ganz bequem deine 4 Grundsounds abdecken.

Wieviel bist du denn bereit, für dein Pedal auszugeben?
Wenn es etwas teurer sein darf, würde ich mich nämlich nicht nur bei Boss und co umsehen..
Die Boss-Treter sind qualiativ absolut ok und in puncto Preis/Leistung super, aber es gibt durchaus auch noch besseres.
 
Wenn ich nun jedoch ein Distortion Pedal vor den Amp hänge und im Clean Kanal verwende, habe ich irgendwie das Gefühl die geile Zerre des Marshall nicht auszukosten.

Wenn die "geile Marshallzerre" dir aber nicht den benötigten Sound liefert, dann gibt es auch nichts auszunutzen, oder?

Nun also meine Frage, hat ein guter Amp noch soviel Einfluß auf den Sound von Zerrpedalen das es einen gewaltigen Unterschied macht(also auch die Pedal-Zerre geiler klingt) oder wäre der Clean Kanal eines kleinen Combos relativ ähnlich?

Ja, Amp und Speaker haben auch dann einen gewaltigen Einfluss. Genau wie Gitarre, Kabel, Pick und Anschlagstechnik. Ein Gitarrensound ist nie isoliert zu betrachten, sondern immer ein Produkt aus allen beteiligten Faktoren.

Also wenn der Sound geil ist, ist es doch egal woher er kommt.

Weil ein Pedal imitiert doch im Endeffekt nur eine entstehende Verzerrung, die man beim nutzen der Amp-Zerre "echt" verursacht.

Wie Koebes schon sagt, da wird nicht "imitiert", das ist genauso echt und "true" wie der Zerrkanal deines Amps.

Warum machst Du dir eigentlich Gedanken darüber? Lass doch einfach deine Ohren entscheiden. Entweder es klingt geil, dann machst Du was richtig, oder aber nicht und Du musst weiter testen.

Ich finde deine Überlegungen zu dem Thema relativ albern.
 
Danke für die vielen antworten. Naja, derzeit bin ich dabei mir noch ein Distortion Pedal zuzulegen, da ich dies wohl über E-Bay mache ist es mit zurückgeben eher schwerer.

Drum wollt ich mal meine bisherigen "Wissenslücken" ausbessern und reinen Herzens eine Distortion bestellen, wenn die Antworten anders gewesen wären hätte ich mir evtl. doch noch überlegt ein zweites Overdrive zu holen. Hab schon einen Tubescreamer aber noch relativ wenig verschiedenes Equipment gespielt. Daher ist bei mir alles noch so ein bissle ne Kennenlernphase an Equipment. Leider hab ich auch nicht wirklich Musikgeschäfte in der Nähe als dass ich da mal groß testen könnt.

Nun wo ich die Antworten gelesen habe erscheint mir die Signalfärbung durch den Amp/das Stack logisch, jedoch ist es immer so im Nachhinein. ;)
Ich war mir nur wegen der "echten" und "unechten" Zerre eines Pedals nicht Sicher weil ich noch bissle das Bild hatte, dass die Vorstufenröhren viel mit der Zerre zu tun haben und da ein Pedal(zumindest dieser Preisklasse) keine hat, es irgendwie wie ein Ersatz wäre.

Also derzeit fehlt mir noch ein Pedal für den "Brettsound" so für Songs von Linkin Park, Rammstein und andere Songs in dropped C Tunings. Welche Zerren sollte ich da mal ins Auge nehmen (und bei Youtube schlau machen:great:)? Bisher hab ich halt nicht zuletzt wegen den Preisen und dem relativ guten Ruf bei den Boss Dingern rumgeguckt. Hättet ihr mir noch ein paar Namen? Preislich will ich bei E-Bay-Ware bei max ca. 50-60 € bleiben.

Danke und Gruß
Stefan
 
Preisbereich 50-60 Euro? Volles Brett in Dropped C, tiefe Monsterriffs mit viel Bauch und "Chuck Chuck Chuck" beim Anschlag oder eher ein wenig gediegener? Für die Monsterriffsache könnte ich dir das Boss Mega Distortion nahelegen (gebraucht in der Bucht für den genannten Preis locker zu haben), sofern du nichts gegen Boss hast dürftest du sicher an einem Test interessiert sein.

Dir jetzt irgendwelche Namen, irgendwelcher Boutiquehersteller und irgendwelcher Boutiquetreter zu nennen solltest du wirklech erst mal schauen was dir liegt. Ich kenne den DSL Amp leider nicht, denke aber, dass du auch mit einem simplen Booster schon einiges mehr aus dem Amp locken kannst, stell dir mal vor, 4 Channel Amp + jeweils weitere 4 Zerrgrade nur dadurch ob der Boost an oder aus ist. Das klingt doch verlockend, oder? Da kann ich dir wiederrum AMP ans Herz legen, der Mann baut MXR Micro Amp und Z.Vex Super Hard On Booster extremst gut nach (beide klingen extrem gut) und kosten neu zwischen 70-80 €, dürfte also auch einen Versuch wert sein!

Viel Glück bei der Suche!
 
Wenn du ein wenig Löten kannst würde ich dir ein Tubescreamer Klon empfehlen. Gibts bei Musikding oder bei UK-Elektronic;)
 
...Hab schon einen Tubescreamer aber noch relativ wenig verschiedenes Equipment gespielt.

Auch empfehlenswert, aber aus dem Satz wird man nicht schlau, ob er ihn HAT oder nur angespielt HAT ;)
 
Danke für die vielen antworten. Naja, derzeit bin ich dabei mir noch ein Distortion Pedal zuzulegen, da ich dies wohl über E-Bay mache ist es mit zurückgeben eher schwerer.
Oder du nutzt einfach die Regeln zum Versandtkauf aus, bestellst bei Thomann oder so, testest die Teile bei dir an, schickst sie zurück und bestellst bei gefallen über die Bucht :p
 
Hey, ja also einen Tubescreamer hab ich schon daheim, war unklar ausgedrückt. Mit dem Tubescreamer arbeite ich schon. Ich hab ja nur zwei Kanäle und hab daher derzeit den Clean/Crunch Kanal mit einer minimalen Zerre belegt, so dass er noch relativ Clean klingt.

Mit dem Tubescreamer booste ich dann den Kanal zu einem schönen Crunch-Sound.
Im zweiten Kanal hab ich dann ne bissige Marshall Zerre eingestellt mit der ich den Großteil der Songs abdecke.

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach der Stufe darüber. Sollte schon ein ordentliches Brett sein, wobei etwas Spielraum nach unten auch nicht schadet, da ich für gewöhnlich nicht so aus der ganz harten Schiene komme.

Kann ich mit einem DS-1 von Boss schon so viel Zerren, dass es reicht oder sollte ich da dann schon die Schiene von Metal-Zerren wählen?

Kennt ihr zufällig den Marshall ShredMaster?
Hab hier ein Video über den gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=0JY4YBSaLxg&feature=fvw
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nutzt einfach die Regeln zum Versandtkauf aus, bestellst bei Thomann oder so, testest die Teile bei dir an, schickst sie zurück und bestellst bei gefallen über die Bucht :p

Das dieses Verhalten ziemlich daneben ist, sollte jedem klar sein. Solch einen Tip in einem Forum zu geben, dass von einem Musikhaus finanziert wird das einen Großteil seiner Geschäfte über den Versandhandel bestreitet ist einfach nur dreist.

:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich nur noch auf der Suche nach der Stufe darüber. Sollte schon ein ordentliches Brett sein, wobei etwas Spielraum nach unten auch nicht schadet, da ich für gewöhnlich nicht so aus der ganz harten Schiene komme.

Ist das für Rhythmus oder Lead-Spiel?
 
Eigentlich hauptsächlich für Rhytmus Sachen. Viel Powerchord geschrammel. Im dropped Bereich bis dropped C runter. Beispiele sind Linin Park, Rammstein u.ä.
 
Schon mal das Boss Metal Zone probiert? Ist ja klassisch in dem Bereich. Alternativ fiele mir noch das Rat Distortion pro ein, das ist aber eher klassischer HiGain. Hughes and Kettner bauen auch Distortionpedale für den Bereich, die gefallen mir aber nicht so gut, ich finde die etwas kalt im Klang.
 
Zum Boss DS-1

Das Teil enttäuscht mich immer und immer wieder, ich nehm es aber irgendwie trotzdem nicht vom Board. Die ungetunte Variante des Orangenzerrers hat aber kaum Output bzw. ich stoße andauernd an die Grenzen des Gerätes, Soundmäßig und eben wegen der Lautstärke. Verstehe es nicht falsch, das Teil ist für den Preis gut, aber eben wenn du "anpusten" möchtest empfehle ich dir etwas mit weit weniger Gain! Das Teil zerrt in den niedrigsten Einstellungen schon sehr stark. Meine momentane Liveboardkette für Verzerrung: Selbstentwickelter Booster > Weehbo Rox of Bock (für das Liveboard nehm ich nicht das Z.Vexteil) > DS-1 > mod. Big Muff USA. Leider nehm ich den Booster des R.o.B auf niedrigster Stellung um den Cleansound meiner momentanen Hauptgitarre zu verschönern, deshalb kann das nachfolgende DS-1 leider auch nicht mehr an Lautstärke geben, vermute dadurch, dass das DS-1 sogar eher nur die Hälfte vom Signal zum Amp gehen lässt bla bla bla...jedenfalls klingt es nach Booster 1 und vor R.o.B erst Recht kacke...soviel zu meinem Problem ;)

Langfristig ist man mit der unmodifizierten Tretbüchse nicht glücklich (weshalb ich meins diese Woche auch umbaue, vll hilft der Keeleymod). Schau lieber gleich in Regionen die deine Soundwünsche treffen, wie gesagt, schau dir mal das Mega Distortion (damit nagelt man den Rammsteinsound schonmal recht fest) oder AMT "Du Hast". Sind beide gebraucht für deinen genannten Preis zu haben, kosten aber Neu auch nicht sonderlich mehr.
 
Hey Leute, ich hab mir jetzte eine Turbo Rat bei E-Bay ersteigert. Ich denke und hoffe, dass dieses mit meinem Marshall Stack die gewünschten Sounds ergibt. The Rat kommt ja (soweit ich gelernt hab) klassisch aus eben dieser Richtung, also vor einen halb gezerrten britischen Amp.

Danke für eure Comments und das Ihr mich bei diesem Lebensabschnitt einer neuen Zerre begleitet habt :D

Ich hoffe ich bekomme es nächste Woche und dann wird die Ratte zum rocken gebracht :)

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben