Ehrliche Meinung zu meinem Gesang

A
ArnoNühm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
02.02.19
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo.

Seit ungefähr zwei Jahren singe ich jetzt hobbymäßig und habe mich in dieser Zeit auch etwas mit der Theorie der Gesangstechniken auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach habe ich mich schon etwas verbessert, ich hatte in dieser Zeit aber nie Gesangsunterricht oder ähnliches. Töne treffen war eigentlich nie ein Problem, sondern eher die Technik.
Das Singen ist seitdem schon weniger anstrengend geworden, aber mein Stimmumfang ist noch relativ klein, solange es sich noch halbwegs akzeptabel anhören soll. Ich glaube, dass ich ein Bariton bin, und der Übergang in die Kopfstimme ist so zwischen d und dis (ich bin männlich). Höhe Töne kriege ich zwar hin (in der Kopfstimme), auch bis zum hohen C, allerdings kann ich meine Stimme in diesem Bereich noch nicht gut kontrollieren und es kling einfach nicht schön.

Ich möchte gerne mal eine ehrliche Meinung von euch hören, wie ihr meinen Gesang bewertet. Ich mache das Ganze wie gesagt nur hobbymäßig weil ich Spaß daran habe. Wie würdet ihr mir empfehlen weiterzumachen? Gesangsunterricht wäre sicher hilfreich, aber ich möchte auch nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Hier ist eine Hörprobe (Open Arms von Queen), leider in sehr schlechter Qualität:

https://www.file-upload.net/download-13495148/Aufnahme_3119-AudioTrimmer.com.wav.html
 
Eigenschaft
 
Leider ist die Textverständlichkeit ziemlich schlecht und ich habe gerätselt, was das für ein Lied ist, und musste dann feststellen, daß es nicht von Queen sondern von Journey ist.

Für mich klingt es noch sehr gedrückt und nicht locker und frei. Die Intonation eiert auch nicht unwesentlich.

Wie du schon selber festgestellt hast, wird das Singen durch Übung weniger anstrengend. Ich würde mich vorerst noch gar nicht so um die höheren Töne kümmern, sondern erst mal in bequemer Lage singen und dort Lockerheit und Sicherheit anstreben. Da darf nichts gedrückt werden, nichts anstrengen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Stimmbildung hilft und beschleunigt den Lernprozess und ich bereue keinen Euro, den ich da bislang investiert habe. Das musst du aber letztlich selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Das ist mit Übung und viel Singen aber sicher in den Griff zu kriegen. Insofern natürlich weiter machen, wenn es dir Freude macht.
 
Wenn du es nur zum Spaß machst dann würde ich aber trotzdem mir mal eine USB Audiointerface kaufen und ein Mikro und einen Kopfhörer.
Bischen Hall auf die Stimme erleichtert das singen und hören. Wenn es dein Hobby ist werden 200-300€ nicht weh tun. Vielleicht findest du noch einen Anfänger Am schlagzeug und Gitarre. Ne kleine Hobbyband macht unheimlich Spaß und bringt einem weiter. Zu Bohlen würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Dafür war dein Soundbeispiel noch viel zu Schlecht.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm

https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_2x2_b_stock.htm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_80_ohms_b_stock.htm

Dann nimmst es nochmal auf nachdem du geübt hast. Wie gesagt für dich als Hobby ist es wichtig dass es Spaß macht. Für ne kleine Hobbyband reicht es wohl auch. Mehr wird das wohl nie werden. Da sollte man sich keine Falschen Hoffnungen machen. Es gibt so viele Talente, die brauchen das nicht üben oder Gesagnsunterricht. Die haben einfach Talent. Das kann man nicht erlernen. Schau dir Menderes an. Es wurde etwas besser bei Ihm, aber er wird nie ein toller Sänger, da er kein Talent hat. Er hört selber nicht, dass er falsch singt. Dazu braucht man ein gutes Ohr. Man muß schon beim singen hören, dass der Ton nicht 100% sitzt. Deshalb solltest du dich auch Aufnehmen und hinterher anhören. Dann hört man das besser. Mit der Zeit wird das dann etwas besser.
 
Stimmbildung + Spaß + Praxis gibt's für gewöhnlich kostenlos im Chor!
 
Hier muss ich doch ein wenig widersprechen. Das finde ich doch ein wenig zu negativ.

Ja, vermutlich werden die meisten auch mit viel Übung kein Freddy Mercury und auch kein Pavarotti und kein Gregg Rolie von Journey. Und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht nimmer mehr, aber nur eher schwer. Ein Niveau zu erreichen, wo andere nicht gleich schreiend weglaufen, halte ich mit entsprechender Ausdauer aber im Grunde für jeden für erreichbar. Und gut singen ist auch nicht gut singen. Jemand wie Bob Dylan wird oft als einer der besten Sänger genannt. Ist das objektiv? Manchmal kommt es eben auch darauf an, was man mit seiner Stimme macht und nicht, ob man wirklich "gut" singt.

Dass die meisten "Talente" das nicht üben müssten und würden, halte ich auch für ein Ammenmärchen. Ich glaube, dass da bei den meisten mehr Schweiß drinsteckt, als man so meint. Den sieht man ja auch nicht, wenn man jemanden mit Leichtigkeit irgendwas singen hört. Youtube ist voll mit Videos, wo Leute ihre "Gesangskarriere" über einen Zeitraum von 5-10 Jahren verfolgen und da gibt es genügend Beispiele, wo Leute mit sehr bescheidenen Anfängen irgendwann gut singen konnten. Und auch das Gehör bildet sich mit der Zeit und dem singen, sowohl was die Tonhöhen als auch das Rhythmusgefühl betrifft. Kann ich aus eigener Erfahrung rundum bestätigen.

Ich halte Talent für überbewertet. Wer welches hat, hat es leichter, mehr aber nicht. Jede Stimme ist auch einzigartig und nicht jeder kann daher irgendwann einmal alles gleich gut singen. Soweit zu kommen, dass es Lieder gibt, die man ausreichend gut singen kann, das steht jedem offen. Beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn du es nur zum Spaß machst dann würde ich aber trotzdem mir mal eine USB Audiointerface kaufen und ein Mikro und einen Kopfhörer.
Das besitze ich schon, allerdings fällt mir die Intonation zumindest subjektiv schwerer, wenn man sich selbst nur über Kopfhörer hört.
Ich verlinke hier nochmal eine andere Aufnahme mit richtigem Equipment:

https://www.file-upload.net/download-13496604/CircleofLife.wav.html

Und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Antworten! :great:
 
einfach Talent. Das kann man nicht erlernen.
Ähm, sorry ... nein. Hier kann ich @Abendspaziergang nur zustimmen.
Das besitze ich schon, allerdings fällt mir die Intonation zumindest subjektiv schwerer, wenn man sich selbst nur über Kopfhörer hört.
Das ist normal und geht auch anderen so. In diesen Thread hier (KLICK zum Thread) wurde schon einiges darüber geschrieben.
Quintessenz:
  • Song erst ohne Kopfhörer einüben
  • Beim Aufnehmen den Kopfhörer so leise wie möglich / nur so laut wie nötig
  • Gesang laut genug über dem Backingtrack
  • Eventuell ein Ohr freilassen
  • Falls die technische Möglichkeit besteht: Hall auf den Gesang im KH, welcher NICHT mit aufgenommen wird.
LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Erste File kann ich leider nicht bewerten. Das war zu schlecht. Hier will ich aber mal meine Leienmeinung zu geben.

Grundsätzlich kannst du singen. Mit ein bisschen Arbeit (Übung) kann man sich das sogar anhören. Bei dem gewählten Song habe ich das Gefühl das du des Englischen nicht so recht Mächtig bist. Es klingt jedenfalls sehr merkwürdig, wie du viele Wörter singst. Dann fällt mir deutlich auf, das du die Tiefe am Beginn nicht recht halten kannst. Eventuell klingt der Song höher etwas sicherer. Den Chorus hast du leider nicht mitgeschickt der hätte mich interessiert.

Um besser zu werden empfehle ich dir mal laienhaft, das du gezielt übst einen Song zu singen, den du total verstehst und in den du dich hinein versetzen kannst. Vielleicht was deutsches. Dann wäre es gut wenn es eine Ballade mit langen getragenen Tönen ist. Daran kann man gut bereits sehr gut alles üben was man braucht.

1. Ton treffen und lange halten (Atmung)
2. Töne auslaufen lassen (gezieltes Arbeiten mit der Lautstärke)
3. Wörter dabei nicht abschneiden (oft fehlt der letzte Konsonant oder so)
4. Hereinfühlen (Betonen und intonieren in verschiedenen Ausdrucksstärken)

Dann arbeite an der Lautstärke. Du scheinst sehr verhalten vor dem Mikrofon zu sein. "Hau mal raus Alter" im Chorus muss man es immer krachen ausserdem klingen laut Gesungene Töne anders/meist besser.

Zuletzt finde deine tonale Range (auch nach unten wo es dünn und eierig wird) und arbeite erstmal sicher darin. Songs kann man transponieren so das es passt. Erst wenn du diese Range sicher hast dann arbeite an den Problemtönen.

Ergo du machst das schon.
 
Ich habe in den letzten Wochen versucht, eure Tipps umzusetzen und ich habe dabei auch vor allem auf meinen Stimmsitz geachtet, da der glaube ich vorher (und wahrscheinlich immer noch nicht) wirklich vorne war, dadurch ist die Aussprache meiner Meinung nach etwas verständlicher geworden.

Jetzt habe ich mal eine Aufnahme eines deutschen Liedes hochgeladen:
"Ich gehör nur mir" aus den Musical Elisabeth.

https://www.file-upload.net/download-13631243/NGNpXnnjZingF1uYqrn9lmxN9wj4WR4UnJKwebER.wav.html

Ihr könnt ja dazu nochmal kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja dazu nochmal kommentieren.
Das würde ich gerne, nur muß ich die Datei dazu downloaden. Ich habe das versucht, da kommt dann so ein netter Hinweis dass mein Windows System repariert werden muß und man zufällig gleich die passende SW zur Hand hätte .... riecht nach ransom ware.
Wenn schon Download, dann lieber einen seriösen Dienst wie Dropbox verwenden oder gleich einne Musik Hoster wie Soundclound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich gerne, nur muß ich die Datei dazu downloaden. Ich habe das versucht, da kommt dann so ein netter Hinweis dass mein Windows System repariert werden muß und man zufällig gleich die passende SW zur Hand hätte .... riecht nach ransom ware.
Wenn schon Download, dann lieber einen seriösen Dienst wie Dropbox verwenden oder gleich einne Musik Hoster wie Soundclound.

Seh ich definitv genauso. Ich wollte reinhören aber allein wenn ich den domainnamen lese. No thanks. Tipp: Soundcloud-Konto aufmachen. mp3 oder wav hochladen. Privat veröffentlichen. Über das Teilen-Icon den Geheimlink kopieren und hier einfügen. Hinweis: Eingebettetet Soundcloud-Songs kann man zwar nicht übers board streamen, da auf privat-gestellt, aber der Link zum Song wird immer mitgepostet, so dass wir uns selbst behelfen können dem Link zu folgen.

Gruss
I
 
Tipp: Soundcloud-Konto aufmachen. mp3 oder wav hochladen. Privat veröffentlichen. Über das Teilen-Icon den Geheimlink kopieren und hier einfügen. Hinweis: Eingebettetet Soundcloud-Songs kann man zwar nicht übers board streamen, da auf privat-gestellt, aber der Link zum Song wird immer mitgepostet, so dass wir uns selbst behelfen können dem Link zu folgen.

Danke für den Hinweis.
Jetzt findet ihr die Aufnahme auf Soundcloud:

https://soundcloud.com/user-750729870/ngnpxnnjzingf1uyqrn9lmxn9wj4wr4unjkweber/s-i9435
 
Zunächst zwei Tipps zum Posten von Hörproben (weitere gibt es hier)

1. Nach fast einem halben Jahr Pause und einem völlig anderen Song solltest du ruhig einen neuen Thread eröffnen. User, die früher schon mal hier waren, kommen nicht unbedingt mehrmals in denselben Thread. Erstbesucher des Threads landen dagegen im Startbeitrag mit der veralteten Hörprobe. Sie kriegen dann eventuell gar nicht mit, dass es weiter unten einen neuen Song zu hören gibt und beurteilen nur die alte, sofern noch verfügbar. Wenn nicht mehr verfügbar, verlassen viele den Thread wieder.

2. Gib deinen Themen aussagekräftige Titel "Meinungen zu meinem Gesang" ist nicht aussagekräftig, denn die sucht wohl jeder, der eine Hörprobe postet. Mehr dazu hier.

"Ich gehör nur mir" aus den Musical Elisabeth.

Ich habe die beiden anderen Tracks nicht gehört, kann also nicht beurteilen, ob sich inzwischen was verbessert hat.

Es klingt ein wenig geknödelt und die Aussprache ist mMn auch in Deutsch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber rein gesangstechnisch finde ich es schon ziemlich okay.
 
So, jetzt konnte ich endlich mal reinhören. Dein Gesang ist eigentlich nicht schlecht - erinnert ein wenig an Jan Delay - aber dieser Song ist dir meiner Meinung nach noch etwas zu schwer.
Es klingt ein wenig geknödelt und die Aussprache ist mMn auch in Deutsch etwas gewöhnungsbedürftig
Da schließe ich mich an. Ich habe erst nach 20 Sekunden realisiert, dass du eigentlich Deutsch singst. Die Vokale klingen häufig merkwürdig, zum Beispiel das letzte, abgebissene "Ich gehör nur mir" am Schluß. Du singst es "ich gehör nur määär", als ob du belten würdest und dabei übertreibst. Das klingt seltsam und sollte in dieser Höhe (F4) noch nicht nötig sein. Im Original wird das z.b. von Pia Douwes noch auf dem C#5 als klares "mir" gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben