EHX Green Russian Big Muff Reissue - schon getestet?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Letztes Jahr hätte ich genau sowas gesucht. Nach einem missglückten diy Projekt bin ich dann bei einem BM Deluxe geblieben. Und jetzt gibt es ihn wieder. Ist es das, was man sich erhofft? Bringt er den berühmten growl?

https://www.ehx.com/products/green-russian-big-muff
 
Eigenschaft
 
Hätte mir den kleinen grünen Russen fast geholt, aber nachdem ich mir ein paar Reviews im Netz angesehen habe dann doch nicht. Logo Reviews sind nicht unbedingt objektiv und ersetzen nicht das eigene Antesten weil anderes Equipment, andere Musikstile usw. aber das was ich gehört und gesehen habe flashte mich überhaupt nicht. Bin mit meinem Big Muff (Nano/US) bis jetzt noch sehr zufrieden. Mein Green Muff Nachbau (Civil War) hat mir zu viel Bass und wenig Gain, was nicht heißt das ich daraus den Sound auf den echten grünen Muff 1:1 ableite. Mich würde ja mal interessieren inwieweit sich der Klang des Nano Russian vom Vintage Green Russian unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mochte Muffs nie sonderlich...


Bis ich den hier gefunden und lieben gelernt hab:

greenmuff18mk51.jpg



Ist eine Kopie vom Green Russian Muff mit besten Zutaten, handgebaut von Bartek Sarota (Polen).
Auch, wenn man in Effect-Pedal-Foren schon oft gelesen hat, dass die Art der Transistoren gar nicht so viel ausmache, hat er für das Pedal extra gematchte ET3102 Transistoren (600 hFE) aus alten Soviet Beständen benutzt, die seiner Meinung nach den originalen KT3102EM am nächsten kommen.

greenmuff2chkei.jpg




Weil das Pedal mir so gut gefallen hat und ich nicht weiß, wie viele er noch hat und ob er nochmal welche baut, hab ich gleich noch eins gekauft. *g*

grrenmuff2rgkwu.jpg



Daher von meiner Seite auch null Interesse an einem EHX Green Russian Nano.
Der wird klanglich vermutlich in der gleichen Liga spielen wie die anderen EHX Zerrer - also guter Standard, aber nichts wirklich Tolles.
Dennoch eine gute Idee, den Green Muff als Reissue rauszubringen - bei den Preisen, zu denen die Originale gehandelt werden. Und von denen klingt auch nicht jedes gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine andere Alternative ist das Big Muff für den Bass. Habe die Deluxe-Version von meinem Bassisten mal ausprobiert. Ein sehr fetter Muff Ton.

Hier ist auch ein Vergleich des Nano mit dem Green. Der Sound geht schon in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp der Bass Muff geht schon in die Richtung.


Im Vergleich finde ich das der Nano Russian irgendwie noch etwas synthetischer klingt als der große Bruder. Irgendwie gefallen mir die Fuzz (bzw. Muff) Pedale von Way Huge besser als die von EHX.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Euren Antworten entnehme ich, das der neue kleine grüne EHX-Treter auch nicht "das Ding" ist . Vielleicht teste ich ihn selbst nochmal, aber so richtig wichtig ist mir das jetzt nicht mehr. :D

Alternativen gibts ja jede Menge. Wie oben schon erwähnt habe ich ja den Deluxe BM auf meinem Board, mit dem kommt man da auch echt nah ran. Was ich auf jeden Fall mal testen werde ist der Parvati von Demon Pedals:

http://demonpedals.com/epages/eb631...4-0e25-4e1a-8303-e6b1a20c5f45/Products/PF0101
 
Ich habe den kleinen grüner Russen seit letzter Woche und ich bin total begeistert. Gestern wurde er bei der Probe im Bandkontext getestet und gefiel auch da .
Fazit er darf bleiben und hat seinen Platz durch seine Vielseitigkeit erstmal sicher .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den auch schon bemerkt. Ich hatte mal den "Grossen" BIg Muff, leider defekt. ÜBerlege mir den Nano evtl. mal zu kaufen, weil er eben aufs board passt. Wie klingt denn dieser hier im Vergleich zum "Normalen " Muff ? Total anders ?
 
Der Russe hatte im Vergleich zum Standard USA Muff einen ausgeprägten Bassanteil. Zu hören bei zB Smashing Pumpkins und diversen anderen 90er Jahre Bands.
 
Ok. Danke...schau ich mir mal an die Tage.
 
Der Russe hatte im Vergleich zum Standard USA Muff einen ausgeprägten Bassanteil. Zu hören bei zB Smashing Pumpkins und diversen anderen 90er Jahre Bands.
Nee Billy Corgan benutzte einen US Big Muff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht, einen aus den 70ern. Sorry für die falsche Info ...
 
Ich hab jetzt mal zwei videos geschaut, ist ja immer schwierig. Dort klingt für mich der Russe vielseitiger, nicht so mulmig/muffig wie der grosse. Täuscht das ? Klingt immer noch nach Muff aber bei gleichen Einstellungen im Video nicht so "Braaaaaaatsch" wie ich das kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht so mulmig klingen soll, kann man auch mal das Big Muff Pi Tone Wicker testen. Mit den Extra-Switches kann man das Tone-Poti aus dem Signalweg nehmen und die Höhen boosten.
 
Ok....ich schau mal. Dankeschön...wobei ich da wieder das problem mit der Grösse hab :) hatte den Nano auch mal im auge, so grosses zeugs wollt ich eigentlich nicht mehr.
 
Der Tone Wicker ist aber auch um einiges kleiner als ein normales Big Muff.
 
Ich würd mir an deiner Stelle mal den KMA Audio - Dead Stag angucken.
Aus Berlin, orientiert sich am Big Muff, hat aber nen aktive 3 Band EQ mit parametrischen Mitten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber wieder so viele knöpfe :D ich bin da ein wenig sonderbar glaube ich.
 
Ich habe die neue grüne Kiste und die große Big Muff Deluxe Pi und muss sagen, dass man doch eher den Aufpreis zur großen Kiste zahlen sollte.
Mehr Regler (ok das Gate kann man ignorieren) mehr Möglichkeiten, mehr Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben