EHX Soul Food: Einschalten mit lautem Knall verbunden

cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
12.12.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen EHX Soul Food bei den ebay Kleinanzeigen erstanden.
Wenn ich ihn mit dem Fußschalter einschalte gibt jedes Mal einen mehr oder weniger lauten Knall bz. Knack im Speaker des Blackstar HT5R zu hören.

Ist das normal bei dem Soul Foodd? Meine anderen Effekt benehmen sich da ruhiger.

Falls das nicht normal sein sollte, läßt sich das beheben oder habe ich die Kohle in den Sand gesetzt?

Ich hatte erst ein anderes Netzteil (vom Pedalboard) dran. ABer mit dem originalen ist es genauso laut beim Einschalten.

Danke für Tipps.

Cajacaja
 
Eigenschaft
 
Das gleiche Problem habe ich mit obiger Lösung auch behoben. Bei mir trat das Problem beim erstmaligen Betätigen des Schalters nach Stromzufuhr auf. D.h. ich konnte es teilweise schon beheben, indem ich bei eingeschaltetem Tuner hin und hergeschaltet habe. Ist natürlich nicht der feine Weg. Mit dem Poti auf 'buffered bypass' klappts super. Problem gelöst!
 
Wenn ich ihn mit dem Fußschalter einschalte gibt jedes Mal einen mehr oder weniger lauten Knall bz. Knack im Speaker des Blackstar HT5R zu hören.

Ist das normal bei dem Soul Foodd?

das ist insofern normal, wenn es nur beim ersten Mal schalten knackt, jedes weitere Schalten knackt nicht. Ich schließe halt alles an und schalte dann, wenn Amp im Standby, paarmal ein/ aus, dann ist Ruhe.
Das mit dem Buffer Mode hilft auch, kann aber den Sound beeinflussen, muss man ausprobieren.
 
Hallo
und vielen Dank Benson für das jpg. Das habe ich erst nach dem Öffnen des EHX SF gesehen. Aber ja, genau so sah es aus darin :)

Der Schalter stand bereits auf Buffered Bypass = True :-(

In der anderen Position habe ich ähnliches erlebt wie teha und ksx54: nach ungefähr 8x an/aus war dann Ruhe. Nur 1x bringts bei meinem nicht.
In der Buffered Bypass=True Position allerdings gab es nie Ruhe. Nun bleibt der Schalter auf "False".

Danke an alle für die Hinweise!
 
In der Buffered Bypass=True Position allerdings gab es nie Ruhe. Nun bleibt der Schalter auf "False".

das verstehe ich jetzt nicht.
Es gibt da nur 2 Schalterstellungen, True Bypass oder Buffered Bypass. Für einen von beiden kann man sich nur entscheiden. Je nachdem wie viele Effekte, wie lang die Kabel oder an welcher Position der Soul Food ist, macht es Sinn, von True Bypass auf Buffer zu schalten, damit die Höhen nicht flöten gehen.
Trotzdem dürfte der nur einmal nach Inbetriebnahme knacken.
Vlt. machste mal ein Bild von dem Innenleben deines Soulfood.
 
ich habe mich voll unklar bzw. falsch ausgedrückt.
In meinem gibt es auch nur die 2 Schalterstellungen. Ich habe Bypass jetzt auf Buffered stehen, wie Du es geschrieben hast. Damit ist das Verhalten wie oben beschrieben: nach diversen an/aus Switches gibt der SF Ruhe.
 
Lass den Schalter mal auf Buffered.

Nimm mal NUR das Soul Food, ein passendes Netzteil (9V DC) sowie Gitarre und Amp. Gibt es dann auch die Schalt-Knackse?
Es kann immer zwischen mehreren Pedalen DC Offsets geben, so dass dann ein Pedal beim Schalten knackst. - Das knacksende Pedal ist dann aber nicht zwingend der "schuldige".
 
Schalter ist auf Buffered. Ich habe alles aus dem Effektweg rausgenommen und nur Gitarre ---> EHX SF ----> Amp angeschlossen.
Der Knacks ist gleichbleibend ok erträglich. Danach habe ich Echo, Chorus und Looper wieder in den Effektweg gehängt und es war auch ok.
Dann noch final Wah, Tuner vor den EHX SF und es ist immer noch ok bis kaum zu hören. Sehr schön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben