Eierkartons für Lagerhallenproberaum

[...]Wenns brennt, dann brennt es eben, klingt zwar dumm [...]
Ist es auch...
[...]Ein bißchen Vorsicht würde ich da aber doch anraten - für den Verursacher kann das ein teurer "Spaß" werden, allein das Ausrücken der Feuerwehr bei einem Fehlalarm... [...]
Ich möchte noch anfügen, dass es ein sehr teurer "Spaß" werden kann,
da sich nach einem Brand in so einem stark brandlastigen Gebäude auch mal die Versicherung quer stellen kann und eine 100%ige Regulierung wegen (grober) Fahrläsissigkeit ablehnt.
Bei so einem Zimmerbrand ist fast immer auch der Rest des Gebäudes und evtl. angrenzende Gebäude oder Gegenstände durch Rauch oder Wärmestrahlung betroffen.

Ich würde mir es echt überlegen, ob die Pappen an der Wand der richtige Weg sind.

Zumal ihr wohl keine Brandmeldeanlage (BMA) habt.
Deshalb fallen wohl auch die Gebühren für das Ausrücken bei Fehlalarm weg (Posting von tos2).

Falls ihr euch trotz allem nicht von den Pappen trennen wollt,
tut wenigstens alles machbare für den vorbeugenden Brandschutz:
- Haltet die von tos2 genannten Abstände ein, vergrößert sie sogar noch.
- Haltet genug geprüfte Feuerlöscher im Raum und davor bereit.
- Installiert Rauchmelder.
- Markiert euch den Ausgang mit nachleuchtender Farbe
- Schreibt die Telefonnummer der Feuerwehr draußen an den Eingang.
(Klingt blöd, aber ihr glaubt garnicht wieviele Leute im Notfall durch Panik die Nr. 112 vergessen haben)
- Sprech die Jungs/Mädels deiner Feuerwehr an: http://www.feuerwehr.backnang.de/
- Gehe nicht so leichtsinnig mit der Gefahr um,
auch wenn sehr viele Proberäume immer noch Altpaperlager sind, wenn es denn mal passiert ist, ist das Gejammer immer groß (und evtl. das Konto klein).


Andreas
 
Also was ich jetzt festgestellt habe :

Neue Eierkartons brennen doch gar nicht so gut und so leicht wie hier behauptet wurde, also ich habe längere Zeit das Feuerzeug drunter halten müssen.
Wo ich allerdings zustimmen muss ist der Punk, dass lätere, weichere Kartons sehr leicht brennen. Jedoch wirkt sich das mehr im heftigen Glimmen aus. Klar Pappe ist Pappe.

Weil mir das mit dem Brennen doch keine Ruh egelassen hat wollte ich es an den übrigen mal ausprobieren.

Zudem gibt es ja aber auch Spray, welches sehr Flammhemmend wirkt, solches wird zum Beispiel in Discos eingesetzt in denne solche Karibikbarstyles mit viel Holz und Schilf ist. Das steht sogar in dne Brandverodrnungen drin, dass solche Sachen mit diesme Spray flechendeckend besprüht sein müssen.

Naja mal sehen
 
Na, das mit dem Spray klingt doch nach einer guten Lösung für die Sicherheit! :great:

Unterschätze den Faktor Glimmen nicht, das kann gefährlicher als ein offener Brand sein. Eine Flamme bemerkt jeder schnell, aber das Glimmen unter Umständen erst, wenn sich der Herd soweit ausgebreitet und die Hitze so groß ist, daß nur noch Flucht möglich ist.

Mich hat ein Feuerwehrmann mal (vor ca. 20 Jahren) kostenpflichtig (10 DDR-Mark) belehrt, daß die Glut einer Zigarettenkippe unter günstigen Bedingungen mehr als 24 Stunden vor sich hin glimmen kann...
k.A. ob's stimmt, aber bevor ich's riskiere.... ;)
 
Man darf übrigens auch nicht die Brandgefährlichkeit von Noppenschaum unterschätzen!
(Weil der hier als bessere Alternative zu den Eierkartons).

Wir haben im Proberaum flammenhemmenden Noppenschaum, den kann man aber auch locker mit dem Feuerzeug anzünden :screwy:

Also, immer vorsichtig sein!
 
Zum thema schwerentflammbare rNoppenschaumstoff wollte ich jetzt hier keine Diskussion entflammen lassen. Wir haben für die Aufnahmen mit meiner alten Band zum Auskleiden einer kleinen Kammer solchen bestellt mit eine rDicke von 5 cm. Unser damaliger Sänge rmeinte der kann darin rauchen und hats tatsächlich geschafft richtig fiese Löcher hinein zu brennen (viel getrunken bei dne Aufnahmen). Richtig anfangen zu schmoren hats nur einmal, jedoch bin ich de rMeinnung wenns mal lodert, dass dann auch der Schaum nachgibt.

Klar wir können die Kartons nur noch von vorne besprühen, Abstand von Steckdosen und Lichtquellen haben wir sehr großräumig eingehalten.

Jetzt muss man einfach sehen, und mit dme Ausspruch wenns brennt dann brennts, war gemeint, das wenn es darin mal brennen sollte di eKartons auch voll egal sind, weil da ein billige rBastboden drinne liegt und sowieso die ganzen Wände nur aus Sperrholz sind. Weil der Boden sieht wirklich aus als ob er wie Zunder brennen würde. Den können wir aber leider nicht rausnehmen und da noch nen Teppich reinkaufne übersteigt unsere finanzielle Situation.
 
und da noch nen Teppich reinkaufne übersteigt unsere finanzielle Situation.


n kollege von mir hat seinen knapp 45m² goßen kellerproberaum letztens mit teppich ausgelegt den hats insgesamt 67,50 gekostet.....hat son billigteppich geschossen....aber tuts ja für den zweck auch....also so teuer ists dann doch nicht
 
Jo an die Bucht habe ich da wegen Liefern ned gedacht, aber passt jetzt alles auch so wunderbar.
 
Also nachdem ich hier das ganze durchgelesen habe, muss ich mich doch fragen, warum niemand aus meiner band hier reingeschaut hat, BEVOR wir alles mit den Pappen ausgekleidet ham...
Naja, jedenfalls kann ich nur bestätigen:
Für Schalldämmung absolut untauglich die Teile, wenn man was gegen Hall unternehmen will (unser Proberaum steht in nem alten Luftschutzbunker, also nackte Betonwände) ist es durchaus annehmbar, allerdings ändert sich die Soundcharakteristik indem sie basslastiger wird. Bedenken solltet ihr (falls andere User das hier lesen, und auch Eierkartons benutzen wollen), dass ihr fast genau so viel Kohle für Silikon zum festkleben braucht wie für die Eierkartons. Und das auch nur, wenn ihr billiges Silikon (ca. 2,49 pro Tube) verwendet. Für nen Raum mit 18m² haben wir 24 tuben silikon gebruacht (inklusive Decke). Nehmt auf keinen Fall Acryl, das hebt gar nix, v.a. wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt (durch schwitzen z.b.). Außerdem müssen auf jeden Fall Teppiche auf den Boden, dicke Teppiche schlucken nämlcih dann nochmal n paar Bassfrequenzen) und die Bassdrum(s) müssen ordentlich gedämpft werden. Dann funktioniert das ganze auch mit Eierkartons.
 
nimm alte matratzen einmal wenn sperrmüll is durch die city mim anhänger dann hast genug ^^ alternative wie schon gesagt nochmal schwere teppiche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben