eig. E-Gitarrist sucht Nylon-Akustik zum Jazzen u.A. ... ~ 400,-

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hi Leute,

ich spiele seit ein paar Jahren E-Gitarre und hab ganz früher mal Nylon-Akustik gespielt, allerdings noch auf einer Kindergitarre. Nun, da ich einem Jazz-Ensemble tätig bin und wir uns auch mal auf Akustik einlassen wollen ( Kontrabass , Nylon-Gitarre , Cajon ... ) suche ich eine entsprechende Nylon-Gitarre, im Preissegment um 400 Euro.
Ich will die Gitarre nicht nur zum Jazzen verwenden sondern ich bin auch ein großer Liebhaber von Fingerstyle Akustik-Sachen, an die ich mich gern mehr ranwagen möchte ( José Gonzales, Kings of Convience und vorallem meine eigenen Ideen ) . Auch will ich die Gitarre gern mal über Verstärker spielen können um felxibel zu sein und etwas experimentieren zu können.

Dazu mal der, soweit als möglich ausgefüllte Fragebogen zum Gitarrenkauf:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 450 € eher weniger ( gebraucht ist auch gut , mir sogar sehr lieb :) )

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Einersetis Jazz-Improvisationen ( das meist mit Plek ) und andererseits auch Fingerpicking. Strumming nur gelegentlich.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

mal zuhause, mal auf der Bühne und gegebenfalls auch mal sehr gern in der Natur

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

klanglich sagt mir eine Nylon-Gitarre am ehesten zu ( weicherer Klang als Western ) und auch vom spielerischen find ich es angenehmer.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

am liebsten ein schmales Profil einer Nylon-Gitarre. Ich denke jedoch, dass ich mich auch gut an etwas breiteres gewöhnen kann, sollte das nötig sein.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

nicht zu dick, jedoch schön griffig ( spiele als e-gitarre am liebsten meine halbakustische Epiphone Riviera und der Hals gefällt mir beispielsweise sehr gut )


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

ich wünsche mir einen dynamischen Sound. Je nach Anschlagstärke sollte sowohl perkussiv als auch mal weich drin sein, wobei der Wert im Bezug auf mein Jazz-Vorhaben eher im Perkussiven Bereich liegt. Auch ein definierter Klang ist mir sehr wichtig, ich mag keinen wabernden Matsch.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ? ] Massive Decke
[ ? ] Massiver Boden
[ ? ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ x ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. )
[ x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ?
Boden&Zargen: ?

( passend zu dem oben beschriebenen Klang, denn ich kenne mich mit Holzsorten konkret nicht aus )

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nichts besonders Verziertes oder so. Am liebsten einen dunkleren Braun-Ton als Korpus-Farbe, ist allerdings alles kein Muss. Ein Korpusbindig wäre auch eine nette Sache, ebenso wie dezente Inlays, am liebsten auf einem Ebenholzgriffbrett. Das ist allerdings wirklich alles höchstens zweitrangig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nicht der fall :)


Ich hoffe, ich kann euch damit in etwa zeigen, um was es mir geht und vielleicht hat ja der Ein oder Andere einen guten Tipp bezüglich meiner Vorstellungen. Ich habe diesen Threat eröffnet, um einen guten Überblick zu bekommen und mein Wissen etwas zu konkretisieren, sodass ich demnächst im Musikladen etwas gezielt an s Werk gehen kann :)


Danke schonmal im Vorraus.

lieben Gruß, iefes
 
Eigenschaft
 
hey, danke schonmal, für deine antwort. Also die erste gefällt mir, soweit ich das so einfach beurteilen kann, sehr gut. Sie schaut sehr schnieke aus, hat Cutaway, PU-System und so weiter. Allerdings muss ich sie natülich anspielen. Ich werd mich mal schlau machen dazu, danke :)
Ich denke, dass man auch ruhig teurere Instrumente mit in die Auswahl nehmen kann, da ich auch einen Gebrauchtkauf nicht ausschließe, wie gesagt. Es wäre mir sogar eigentlich ganz recht, weil man so oft echt Schnäppchen machen kann.
 
Die Yamaha APX-5NA in Neu oder gebraucht würde ich mir mal angucken.
 
Die Auktion werde ich mal im Auge behalten. Ich hatte schonmal eine Nylon-Akustik von Yamaha angespielt. Das war allerdings ein Modell in der Liga um 650,- Euro. Die war mit Schwanenhalsmikro zusätzlich, aber hatte einen wundervollen Klang und ließ sich wirklich fantastisch spielen, was ich nie so für möglich gehalten hätte, von einer Akustik. Jedoch kann ich soviel Geld leider nicht investieren ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben