Eigenbau Digitales Funksystem: Welche Latenz?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Hallo,

ich will für meine Semesterarbeit/Masterarbeit ein System kreieren um meine Gitarre per Funk an den Amp anzuschliessen, und das ganze digital.

Die Antenne wird wahrscheinlich irgendein kommerzielles Produkt sein. Ich werde ein Chip designen der die Übertragung gewährleistet.

Das grosse Problem wird die Latenz sein, damit man gleichzeitig hört, was man spielt.
Gebraucht werden die lizenzfreien Bänder, wo es schon sehr viel Verkehr hat, und es zwangsläufig zu Verlusten bei der Übertragung kommen wird, welche die Latenz nochmals erhöht.

Meine Frage ist: Welche Latenz sind für solche Anwendung höchstens erlaubt, damit mein sein Spiel als gleichzeitig wahrnimmt?
 
Eigenschaft
 
Nimm dir einen Raum mit viel Platz, ein langes Instrumentenkabel und teste aus, wie weit du vom Amp weggehen kannst, bis du die Latenz aufgrund der Schallgeschwindigkeit merkst. Wie du aus dem Abstand auf die Zeit kommst, muss ich dir als angehenden Master wohl eher nicht erklären ;). Das Ergebnis nimmst du dann großzügig durch 2 und arbeitest dann damit. Ich schätze mal vorsichtig, dass du bei etwa 10 - 15 ms rauskommen wirst.
 
Eine 64tel sind bei 180 Bpm gut 20ms. Ein Delay von einer 64tel ist also schon deutlich zu viel!

Wenn wir da maximal von einem Promille zeitlichem Fehler ausgehen , dann sind das 20,8µs.

Irgendwo in diesem Bereich würde ich die zulässige Latenz ansiedeln.

Was sprechen denn die Hersteller von solchen Gerätschaften?

Ulf
 
Ich habe bei den Herstellern noch keine Angaben zur Latenz entdecken können. Vielleicht habe ich zu wenig gründlich gesucht...
 
Dann miß sowas doch mal. Einen Sprung auf den Eingang eines solchen System geben und schauen, wann das Signal am Ausgang ankommt.
 
Leider kann ich kein solches Gerät mein Eigen nennen und kann es somit auch nicht ausmessen.
Hat jemand Erfahrungswerte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben