Eigenbau: Erster E-Bass

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
So hab heut die Rückseite geshaped.Ging super.Hier mal das Ergebnis.Als nächstets wird das Elektronikfach gefräst.
Ich glaub ich mach so 27/28 Bünde rein weils sich anders mit der Mensur nicht reingeht udn da einfach nichts zu machen schaut auch doof aus.
Zum Bild:Bierbauchshaping wurde auch gemacht.Sieht man nur schlecht.
Lg
Chris
 

Anhänge

  • bassshapingback.jpg
    bassshapingback.jpg
    49 KB · Aufrufe: 285
  • bassside.jpg
    bassside.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 325
So hab heut die Rückseite geshaped.Ging super.Hier mal das Ergebnis.Als nächstets wird das Elektronikfach gefräst.
Ich glaub ich mach so 27/28 Bünde rein weils sich anders mit der Mensur nicht reingeht udn da einfach nichts zu machen schaut auch doof aus.
Zum Bild:Bierbauchshaping wurde auch gemacht.Sieht man nur schlecht.
Lg
Chris

Servus Chris,

das sieht echt gut aus! Nur nicht zu hastig arbeiten. :great: Hab da so meine Erfahrungen machen müssen, man will schnell fertig werden und dann geht der Pfusch los. ;) Eine Anregung noch: Versuch doch mal, die Kanten der Abschrägung richtig scharf zu machen, so wie es hier zu erkennen ist:
http://bassbau.kostenloses-forum.be/album_showpage.php?pic_id=391&user_id=94
Für so eine scharfkantige, glatte Oberfläche wird die Ziehklinge das Werkzeug zum Glück sein.

Was kommen für Pickups rein? Schon ne Planung für Bridge/Tuner? Und überhaupt: wie viele Saiten? :confused: :)

Viele Grüße und weiter so
Moritz
 
wiso eig dot inlays!?!? hmm kk! sagen wir ma ich hab keine fräße! kann ich den hals auch anderst basteln von wegen trussridkanal?! hab mir überlegt den aus drei "latten" zu machen wobei ich die mittlere sozusagen mit der bandsäge in form bring! oder wie kann man so was sonst machen?
hmm is des eig tauglich mit nem fast planen griffbrett?!?! bundsäge is wohl ne jabansäge oder ne laubsäge top! damit kann geschickt die schlitze setzen!

btw wiso eig dot inlays?!
 
Also die Fräse ist das wichtigste Werkzeug beim Bassbauen. Ohne Fräse kann man das IMHO vergessen.
 
wiso eig dot inlays!?!? hmm kk! sagen wir ma ich hab keine fräße! kann ich den hals auch anderst basteln von wegen trussridkanal?! hab mir überlegt den aus drei "latten" zu machen wobei ich die mittlere sozusagen mit der bandsäge in form bring! oder wie kann man so was sonst machen?
hmm is des eig tauglich mit nem fast planen griffbrett?!?! bundsäge is wohl ne jabansäge oder ne laubsäge top! damit kann geschickt die schlitze setzen!

btw wiso eig dot inlays?!

Ich verstehe nur Bahnhof....
 
wiso vertsehn immer nur alle bahnhof?!?! so shcwer isses doch ncih was ich schreib!
a)warum er dot-inlays reinmachen will, weil ich des bissl langweilig find
b)fürn halsbau: ich hab keine fräse, kann amn den auch anderst improvisieren
c) mein vorschlag!
 
wiso vertsehn immer nur alle bahnhof?!?! so shcwer isses doch ncih was ich schreib!

Ist das dein Ernst?
Orthoraphie, Grammatik und Interpunktion sind nichts, vor was man sich fürchten muss!


a)warum er dot-inlays reinmachen will, weil ich des bissl langweilig find
b)fürn halsbau: ich hab keine fräse, kann amn den auch anderst improvisieren
c) mein vorschlag!

a) Wahrscheinlich weil es am einfachsten ist. Stichwort Intarsienarbeiten.

b) Vor 100 Jahren gabs schon Gitarren, aber keine Oberfräsen, sprich ja es geht. Aber irgendwann haben die Leute auch gemerkt, dass es einfacher ist das Licht einzuschalten, als die Petroleumlampe aufzufüllen...

c) Welcher Vorschlag? Japansäge, Laubsäge? Beides ohne Führung problematisch, wenngleich eine Japansäge mit entsprechender Führungshilfe wohl die günstigste Lösung sein dürfte. Allerdings würde ich persönlich aus Gründen der Präzision jemanden mit entsprechender CNC-Fräse damit beauftragen.
 
Also in ein Ahorngriffbrett passen mMn nur dot Inlays.Alles andere schaut mMn bescheiden aus.Ich finde auch das in Palisander/Ebenholzgriffbretter keine Dots passen.Und abalone find ich ganz und garnicht langweilig.

@tobi
Der plan ist schlecht.Ohne Oberfräse kann man keinen Bass bauen.Mit der Oberfräse geht der Trussrodkanal in 5min.Das ist sehr simpel.Bandsäge ist unwichtiger(aber SEHR nützlich wie ich rausgefudnen hab) als eine Oberfräse.Mann kann ja anstatt ner Bandsäge ne Stichsäge nehmen dafür um 30€ und nochmal 25€ ne Oberfräse und Fräser leisten.Mit was willst du sonst e-fach udn Pu Fräsungen machen?
Und bitte, les dir deinen Text nach des schreibens nochmal durch.


So war wieder fleißig udn hab das Elektronikfach gefräst.Schön mit dem Forstnerbohrer vorgebohrt und dann ausgefräst.Der Boden ist noch ein bisschen unplan aber da kommt sowieos ne kupferfolie drauf.Für heite reichst mir.Morgen werden alle Sachen gekauft(Hardware usw.)Hoffe bekomm alles.
Hier mal das Foto vom E-Fach:
 

Anhänge

  • E-Fach.jpg
    E-Fach.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 334
scharfe sache!
stehe selbst unmittelbar vor dem anfang eines eigenbauprojekts... wär schön wenn du vor mir fertig bist, dass ich mir ein paar kleinigkeiten abschaun kann :)
viel spaß noch beim künstlern...
 
das sieht doch shconmal sehr vielversprechend aus... was mich besonders beeindruckt ist, dass das holz jetzt unbehandelt schon besser aussieht als so manches gebeiztes!!!! ich empfehle da einfach ne schicht klarlack als finish :D

wie siehtn das mit dem hals aus? wie soll die Kopfplatte werden?
Auf den Hals allgemein bin ich sehr gespannt, das ist meiner meinung nach warscheinlich das schwerste. Mutig find ich auch, dass du einfach mal wech vom konventionellen 21 oder 24 Bundsystem willst... da muss ich unbedingt näheres zu wissen, wie klein die bünde so weit oben werden und ob man die überhaupt noch sauber eingesetzt bekommt bzw. abgerichtet und vor allem ausgerichtet (von wegen Bundreinheit)

Das E-Fach find ich so sehr gut gemacht das bisschen unebenheit am boden kann man entweder wechschleifen oder so lassen das dürfte nicht ins gewicht fallen.

Weiterhin Stimme ich dem Autor von vor ein paar posts zu, ein Jazz und ein reci Pu würden die schöne form des orpus etwas zerstören... wie siehts denn mit covern aus (ich miene so Plastik oder bei dem schönen Holz sogar Messing Abdeckungen über den PUs)


joa dann hab ich ja wieder mal nen thread gefunden in dem ich dauerlesen kann ;)
 
@tobi
Du kommst ohne Oberfräse genau bis du den ersten Fräsungen im Body, sprich Halstasche, PU-Fräsung und E-Fach. Aber genau wirds dann interresant. Da fällt mir nämlich nix mehr ein wie man das gescheit anders Lösen kann außer von Hand mit nem Stechbeitel.
Den rest bündig machen könntest du mit sowas. Wobei da die Abstützung nicht zu sehen ist, auf die man achten sollte um sich die Maschine nicht zu ruinieren.
PS: Und auch Maschinenschreiben will gelernt sein.
 

Anhänge

  • schleifvorrichtung.JPG
    schleifvorrichtung.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 277
Da fällt mir nämlich nix mehr ein wie man das gescheit anders Lösen kann außer von Hand mit nem Stechbeitel.

Was aber auch ganz reizvoll sein kann. Ich bin am überlegen, ob ich so ein Projekt aus reiner Neugierde mal starten soll.
Wäre interessant zu erfahren, wie weit man mit geringstem Einsatz von Maschinen kommt. Wer ein bisschen Übung mit dem Stemmeisen hat, für den sind Halstasche, PU-Aussparungen und E-Fach normalerweise kein größeres Problem. Man kann schon sehr genau mit solchen Werkzeugen arbeiten ,wenn man weiß wie.

Aber für ein ernsthaftes Bauprojekt, ohne vorherige Erfahrungen mit Handwerkzeugen zur Holzbearbeitung gesammelt zu haben, ist eine Oberfräse quasi unterlässlich.

Ich habs schon ein paar Mal gesagt, aber ich wiederhole mich in dem Fall gerne.
Bitte nicht an der Sicherheit sparen. Eine Oberfräse kann richtig üble Verletzungen verursachen und ich denke die eigene Gesundheit sollte einem eine vernünftige Fäse mitsamt vernünftigen Werkzeugen wert sein.
 
hmmm! ja die bodygeschichte hab ich mir shcon überlegt wie ich mich da um die fräße drücken kann^^ nur der hals is halt so ne sache!
so ne fräße zu kaufen kosted sicher ordentlich.... gibts vll für ne gute ständerbohrmaschiene so fräßaufsätze?! weil im prinzip is des ja nix anderes wenn ich des richtig seh oder?!
btw: wie befestige ich den trussrod eig im hals, dass der anchher auch seine arbeit verrichted?!
 
wow, richtig schönes holz, das du da hast!
der body sieht schon sehr sauber aus, mach weiter so :)
 
Das mit den Fräsaufsätzen für die Standbohrmaschine vergiss mal ganz ganz schnell. Wenn du mit Handelsüblichen Fräsern rumwerkst bekommst du nie die erforderlichen Drehzahl an ner Standbohrmaschine. Das gibt nur ganz üble ausrisse und mit n bissi Pech erwischts dich dabei auch noch.
Ne Oberfräse mit der man Arbeiten kann beginnt so bei guten 100€. Dabei sollte man aber nicht vergessen das gescheite Fräser auch ihr Geld kosten. Und da ist das Geld sicher nicht falsch angelegt. Kannst dir ja vorstellen was passiert wenn sich bei 25.000 Umdrehungen ne Schneide selbstständig macht. Im besten Fall is nur das Werkstück kaputt...
Wie du Halsstab und so einbaust liest du am besten im Gitarrenbaubuch von Martin Koch nach. Der beschreibt das und noch viel mehr da sehr detailliert.
Und noch so als kleiner Denkanstoss:
Meinst du wirklich es ist so gescheit wenn du dich an nen Bauprojekt wagst? Du klingst nämlich sehr unbedarft und das kann auch ganz böse ins Auge gehen.
 
vom Umgang mit Holz hab ich definitiv ahnung!!! nur hab ich ahlt noch nie mit so ner oberfräße garbeited!!! und das zu allem immer tausend verschiedenen meinungen gibt bin ich hie rin nem forum! und dacht eig nich dass einen fragen gleich zu nem noob abstempeln...?!
ja weiss ja nich was deine ständerbohrmashciene so liefert! aber da ich "gute" geschrieben hab mein ich des auch, sprich die is hochregelbar bis 35.000rpm! zwar war meine erfahrung das so ab 20.000rpm des holz zu brennen anfängt aber man die löcher ja auch rienbrennen, spart man sich schon die kohle für die teuren fräserchen^^ :)
unbeholfen bin ich also keineswegs aber fragen hab ich trotzalledem^^
thx für den buchtipp!
so was wollte ich haben :)
 
ne hab schon ahnung von so was!!!

Du machst leider überhaupt nicht den Eindruck hier. Da kann ich die Bedenken schon verstehen.

Wusste nich dass es heisst wenn man ne frage stellt das sman automatisch unbeholfen is!

Das stimmt, das ist auch nicht so. Aber es kommt halt doch stark drauf an wie man seine Beiträge schreibt und formuliert.

und mich hat halt die meinung dazu vom autor interessiert wenns recht is!

Das ist schon recht, aber du kannst hier niemandem untersagen seine Meinung kundzutun, genauso wie kein User hier ein Recht auf eine Antwort hat.

und ich weiss ja nich was du für ne ständerbohrmashciene hast aber meine is hochregelbar bis 35.000rpm weshalb ich "gute" geschrieben hab und meiner erfahrung nach fängt holz bei noch höherer drehzahl an zu brennen! aber auch ne idee die aussparungen einfach reinzubrennen, spart auch die teuren fräßköpfe^^

Wenn ich das schon lese. Vernünftig nen Body bauen ist nur mit vernünftigem Werkzeug zu machen. Dazu gehört numnal eine gescheite Oberfräse dazu.

sry aber wenn man so daher kommt des aknn ich gar nich brauchen!

Es gibt viele Sachen, die man hier nicht gebrauchen kann.

Unlesbare Posts z.B. Man sollte sich da etwas Mühe geben. Punkt und Komma richtig einsetzen, Buchstabendreher vermeiden, mal Absätze machen.

Ein vernünftig formatierter Text ist das A und O, wenn der geschriebene Text (wie in einem Forum), das Kommunikationsmittel schlechthin ist.

Ansonsten vergeht einem echt die Lust zu helfen und sich damit zu befassen.
 
vom Umgang mit Holz hab ich definitiv ahnung!!! nur hab ich ahlt noch nie mit so ner oberfräße garbeited!!! und das zu allem immer tausend verschiedenen meinungen gibt bin ich hie rin nem forum! und dacht eig nich dass einen fragen gleich zu nem noob abstempeln...?!
ja weiss ja nich was deine ständerbohrmashciene so liefert! aber da ich "gute" geschrieben hab mein ich des auch, sprich die is hochregelbar bis 35.000rpm! zwar war meine erfahrung das so ab 20.000rpm des holz zu brennen anfängt aber man die löcher ja auch rienbrennen, spart man sich schon die kohle für die teuren fräserchen^^ :)
unbeholfen bin ich also keineswegs aber fragen hab ich trotzalledem^^
thx für den buchtipp!
so was wollte ich haben :)
Es ging mir nicht darum dich als unbeholfen abzustempeln aber der Eindruck den ich von dir gewinne legt mir halt nahe, dass dir unter Umständen was passieren könnte wenn du mit den etwas gefährlicheren Werkzeugen zu tun hast. Ich hab die letzten zwei Jahre vor meinem Studium in nem Maschinenbaubetrieb gearbeitet und hab da so einige böse Verletzungen gesehen, wie nen skalpierter Finger oder n zerquetschten Unterarm.
Und mit ein bisschen Leichtsinn und etwas Pech geschehen ganz böse Unfälle. Ich will hier auch nicht den Zeigefinger hochhalten. Es wäre mir nur lieb wenn du drüber nachdenkst was ich schreib und dann für dich selber entscheidest ob das für dich machbar ist.
Das es ne Standbohrmaschine gibt die so hoch dreht erscheint mir zwar n bissi komisch. Mir ist zumindest in meiner Zeit im Maschinenbau nie etwas derartiges Untergekommen aber egal. Ich würde trotzdem dringend davon abraten die Maschine für was einsetzten für das sie nicht konstruiert ist. Zum einen reicht meine Fantasie nicht aus um mir vorzustellen wie ich mit ner Standbohrmaschine gescheit fräsen soll. Mal von nem Kreuztisch oder sowas abgesehen aber dann haben wir ja schon eh fast ne Fräse und zum anderen tust du damit den Lagern in der Maschine keine gefallen. Die werden die Querkräfte, für die sie nicht konstruiert sind, dir ziemlich schnell übel nehmen.
Ich kann mich da auch nur Bruno anschließen. Nen vernünftigen Body baut man nur mit vernünftigem Werkzeug. Alles andere is echt shice gefährlich.
Ich hoffe Ibanez nimmt uns den Offtopic nicht böse aber ich halte das für einigermaßen wichtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben