Eigenbau: Erster E-Bass

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Kranke scheisse sind das viele Bünde!
haste so viele gemacht um alle zu benutzen oder um besser an den 24ten ran zu kommen?

mich würd etwas stören, dass die E saite von der Nut zur MEchanik so abknickt

ansonsten sieht das ganze seeeeeeeeeeeeeeeeeehr professionell aus!

jetzt das wichtige: sounds?
 
Wegen den Bünden.Das war Konstrunktionsbedingt.Wenn ich nur 21 gemahct hätte(ist ja fad :p) wär die Bridge außerhalb des Korpus gelegen.Ich hätt da auch mein Logo einfräsen können und keine Bünde machen aber ich mag die 27Bünde.Is halt was besonderes.
Aber eins macht mir sorgen.Man kann den Hals einfach so zurückbiegen bis die Saiten auf den Griffbrett liegen(bei richtiger Saitenspannung:eek:)Ist das normal?.Hab den Trussrod mal ordentlich angzogen damit ich ne Saitenlage von 2,5mm über den 12. Bund hab(ist doch eh in Ordnung oder)?
So hab bei guitarmaniacs.de ne Seite gemacht.Da steht auch was übern Sound :D
Hier der Link: Klick mich
 
also den halsstab stell ich immer so ein dass du, wenn du am 1. und letzten bund greifst, in der mitte des halses ca. ne kreditkarte unter die saiten schieben kannst... der is ja nich für saitenlage sondern für halskrümmung zuständig... saitenlage stellst ja hinten ein
 
das mit dem biegen ist aber normal! (zumindestens hab ich das bei meinem yamaha auch) was störts dich überhaupt? bei spielen wirst du ja wohl nicht mit aller kraft den hals nach hinten dehnen :D
 
So natürlich das erste Projekt abgeschlossne udn schon das nächste planen.Als Grundstoff dient einmal dieser wudnerschöne Santos Palisander Kantel(nr.2 aufn Foto).Nur weiß ich nicht wa sich damit am besten mach.Sollen auf jedenfall ein paar Griffbretter draus werden und vllt ein Hals.Mal schauen.Hat wer Ideen?
Lg
Chris
 

Anhänge

  • santos.jpg
    santos.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 241
stück 3 machste nen hals und aus stück 1 das passende fretless grifbrett ;)
 
Gut Final Zero werd über deine Idee nachdenken.
lg

Also nr.3 hab ich nun bestellt.Daraus kann ich schön viele Grifbretter sägen.
Also wer Interesse an einen wunderschönen Griffbrett hat dann meldet euch.
Lg
Chris
 
ich muss zugeben das ich ziemlich beeindruckt bin, vor allen dingen das du 15 bist und dann neben der schule so ein (geiles) ding baust. von deiner gitarre mal ganz zu schweigen. hab selber schon einmal über einen eigenbau nachgedacht (mein bruder hat eine schreinerwerkstatt und kann auch noch mit cnc umgehn was schonmal einiges bezüglich werkzeugkosten und -beschaffung erleichtert). habe aber bisher noch wenig musikalische erfahrung und nehme es mir eher als projekt in fernerer zukunft (vielleicht nach dem abi, lieber schon früher in irgendwelchen sommerferien) vor.
p.s.: die farbe und die maserung von dem korpus sind nunja ziemlich geil :D
 
Erstmal: geiler Bass, sieht top aus!
und noch ne frage in eigener Interesse: hast du das shaping mit hand geschliffen? gibts tips dafür? will bei meinem bass auch bissl am shaping feilen, hab aber noch bissl schiss, das es zu kantig bzw. unsauebr wird. wie hast du das so sauber und gleichmäßig hinbekommen?

edit: gut, habs gerad gelesen, das du mit bandschleifer und 40er schleifpapier vorgegangen bist. trotzdem die frage, wie hast du das so schön genau hinbekommen, noch mit 200er drüber?
 
Ich hab an meinem Bass das Shaping von Hand gemacht.
Du kannst beruhigt sein, wenn du nicht gerade mit der Fächerschleifscheibe ran gehst hast du bei Handwerkzeugen alle Zeit der Welt die gewünschte Form zu erreichen, will heißen der Materialabtrag geschieht so kontolliert das da keine ungewollten Riefen und Dellen entstehen.
Und halt immer nach der Grundregel von grob nach fein vorgehen.
 
Mit Handwerkzeugen würd ich das(bei Padouk vorallem nicht das ist steinhart) nicht machen.Warum den schweren weg gehn wenn es auch leicht geht???Einfahc mti 40er anfangen und dann rauf arbeiten.Bei 120 hab ich dann gestoppt dann mit Vibrationsschleifer drüber und solange schleifen bis es gleichmäßig ist.Das dauert mit Elektrowerkzeugen schon ziemlich lang.Also von Hand würd ich das nie machen.Die Verbindung zum Instrument ist auch so groß genug:rolleyes:
Aja der Bass hat nun einen Wenge Sattel und schwarze Saiten.Sieht nun sehr sexy aus.


So nächstes Projekt in Planung.Werd mal einen Thread öffnen dafür.

Lg
Chris
 
Mein Padouk war z.b. nicht besonders hart. Da fand ich den Ahorn härter. Aber ob ich jetzt mit ner gescheiten Raspel oder nem Schwingschleifer arbeite wird sich nicht viel nehmen. Ich hab da halt lieber ein bisschen mehr Kontrolle und mir persöhnlich machts auch nen Heidenspass.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben