Eigenbau: Erster E-Bass

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
So hab heute das Griffbrett mti epoxidharz stabiliseirt und die erste Ölschicht auf den Body aufgetragen.Muss die epoxy schciht noch schleifen bis die eben wird noch ist das ne hügellandschaft.Dafür feuert es die Maserung unglaublich an.Hier mal das Ergebnis.Was sagt ihr dazu?
Lg
Chris
 

Anhänge

  • hals+epoxy.jpg
    hals+epoxy.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 290
  • body+öl.jpg
    body+öl.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 362
das griffbrett is ja jetzt nich so mein fall, aber warscheinlich wird sich das nachm schleifen ändern ;)

und der body: EIN TRAUM! Die Farbe ist der HAMMER!
 
Schick! Die Farbe des Korpus ist echt der Wahnsinn!
 
Was ist das denn für Epoxy? Ist das so ein 5-Minuten 2k Kleber oder anständiges Laminierharz?
 
So hab heute die Bünde eingesetzt und ihn zum ersten Mal zusammengebaut!!!!!!!!!!!!(und gespielt:D).Boah der klingt geil(und das sag ich als noch Gitarrist:D)!!!!!!!Bin so happy:D:D:D:D:D:D.
Hier mal das Bild.Na was sagt ihr?
 

Anhänge

  • Bassfertig.jpg
    Bassfertig.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 388
So hab heute die Bünde eingesetzt und ihn zum ersten Mal zusammengebaut!!!!!!!!!!!!(und gespielt:D).Boah der klingt geil(und das sag ich als noch Gitarrist:D)!!!!!!!Bin so happy:D:D:D:D:D:D.
Hier mal das Bild.Na was sagt ihr?

sieht klasse aus, allerdings fehlt mir persönlich (!) am Korps "unten links" ein bischen "hüftschwung", wenn du verstehst was ich mein ;)
 
geil sieht der aus! wann kommt die elektronik rein?
 
So hab heute die Bünde eingesetzt und ihn zum ersten Mal zusammengebaut!!!!!!!!!!!!(und gespielt:D).Boah der klingt geil(und das sag ich als noch Gitarrist:D)!!!!!!!Bin so happy:D:D:D:D:D:D.
Hier mal das Bild.Na was sagt ihr?

Sehr schön, hast dir wirklich Mühe gegeben, aber ich finde die Kopfplatte geht gar nicht,
die Optik sagt mir gar nicht zu, da sieht alles etwas unkoordiniert aus.
 
Nice one.
Sieht richtig geil aus. Und wenn er auch noch so tönt dann
passts eh.
 
So ich werd selber die Bünde abrichten.Der Gitarrenbauer kann erst in 3wochen und das halt ich nicht aus da machs ichs selber.
wer gute Seiten bezüglich dieser Thematik hat bitte sagen.Rockinger Workshop kenn ich scho.
thx
lg
Chris
 
Das Abrichten ist im Kochbuch recht gut beschrieben.
Aber Bünde abrichten ist echt kein Hexenwerk wenn man genau arbeitet.
Als erstes musst du den Hals einigermaßen sicher auf der Arbeitsfläche anbringen. Auf Höhe des Sattels unterfütter ich immer weil sonst die Kopfplatte Druck bekommt, was nicht so optimal ist. Ich lass den Hals im übrigen am Korpus, entgegen des Rockingertipps, weil das Gewicht des Body ausreicht zum fixieren, sonst muss man irgendwelche Konstruktionen machen damit der Hals liegen bleibt.
Dann musst du den Hals ohne Saiten möglichst gerade einstellen.
Kann man mit ner Wasserwaage, nem gescheiten Stahlineal oder sonstwas recht
gut überprüfen.
Es bietet sich noch an die Tonabnehmer abzukleben weil die sonst unter Umständen Metallstaub und sowas anziehen.
In deinem Fall würd ich den Ahornhals abkleben sonst versiffts so arg.
Dann alle Bünde anmalen mit nem Edding, Folienstift etc. Hier ist so nen ding
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09045
schon von Vorteil.
Falls nicht schon geschehen kann man mit der Abrichtfeile die Bundenden entlang des Griffbretts bündig feilen und die Fase auf den Bünden anbringen.
Dann mit der Abrichtfeile feilen bis alle Bünde das gleiche Level haben, sprich auf jeder Bundkrone die Farbe weg ist. Dann mit nem geeigneten Stahlineal, Winkel etc jeweils drei Bünde überprüfen. Das Lineal sollte wirklich kippelfrei aufliegen.
Wenn dem so ist kannst du mal wieder alle Bünde anmalen.
Dann brauchst du die Bundfeile. Damit die Bundkronen verrunden bis nurnoch ein schmaler Strich Farbe auf den Bundkronen zu sehen ist. Danach mit feinem Schleifpapier, Schleifvlies und Stahlwolle die Bünde polieren, wobei hier der Fretboardguard wieder sehr nützlich ist, und dann biste im Prinzip auch schon fertig wenn ich gerade nix elementares vergessen habe.
Es bietet sich danach an bei dunkeln Griffbretternzu ölen. Da kriegt man auch die letzten Schleifstaubreste aus dem Griffbrett. Aber bei dir muss nen nasser Lappen reichen.
 
jo der ablauf ist mri klar udn kochbuch hab ich natürlich auch.Aber ich will mri keien Bundfeile kaufen(20€ +13€ versandksoten nach österreihc will ich nicht zahlen bei rockinger und goeldo bestellung dauert 8wochen).
Hab gelesen man kann die auch selbermachen.An dem Bass ist ja wirklcih alles(naja außer pu´s) selsbt gemacht.Möcht den letzten schritt dann auch selber machen.

@knuster:Du hast ja sehr viel Ahnung auf diesne Gebiet.Baust du auch Gitarren/Bässe?

lg
Chris
 
Hmm also ohne Bundfeile um die Bundkronen zu verrunden kann ich mir das schwer vorstellen. Ne Abrichtfeile müsste sich aus Schleifpapier (ich tipp mal so 240), ner Glasplatte und nem Holzbrett (einigermaßen plan) herstellen lassen. Das ganze mit Sprühkleber und doppelseitigem Klebeband aufkleben.
Die Bundfeile gibts übrigens auch bei Thomann
https://www.thomann.de/de/gewa_bundfeile_150mm_hieb_3.htm
da zahlste nur 7,50 versand. Hab da meine auch her und die ist ok. Macht keine gröberen Riefen und sowas.
Oh danke. Ich hab mir letztes Jahr nen Bass selber gebaut und hab mich halt dementsprechend viel mit dem Thema beschäftigt. Dieses Jahr steht ne Gitarre für nen Kumpel an. Holz liegt schon zum Aklimatisieren in der Werkstatt. Ich arbeit auch nicht erst seit ein paar Jahren mit Holz und studier zur Zeit Holztechnologie und Holzbau. Deswegen bin ich zur Zeit ja auch Österreicher. ;)
 
Mal eine kleine Frage am Rande:

Warum haben Abricht- und Bundfeilen eigentlich keinen Radius?
Die Bundstäbchen haben ja einen und da erscheit es mit auf den ersten Blick präziser, wenn auch die Werkzeuge, die man so zum Abrichten braucht, ebenfalls den Radius des Griffbretts hätten.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?:confused:
 
Davon abgesehen das die Teile dann teurer wären denk ich mal das sowas nur funktioniert wenn du nen fixen Radius hast und die Bundstäbchen überall gleich aufliegen. Sobald nen Compound Radius dazukommt bist du verloren. Ausserdem bräuchte man dann für jeden Radius nen eigene Feile.
Aber man könnte ja mal nen Versuch mit nem Radiusschleifblock unternehmen.
 
Sodala fertig isser :D.
Bilder gibts morgen muss den Sattel noch mit Sekundenkleber ankleben hab nur keinen:((noch^^)
Ich kann eins versprechen.Der schaut genial aus und klingt ultra geil.Ist der einzige Bass der mir gefällt.
Bünde abrichten hat toll geklappt.hab das ohe Budnfeile gemacht nur rund geschliffen war kein problem.es schnarrt nichts.
LG
Chris
 
Super, habs doch gesagt das es keine Hexerei ist.
Nen Sattel hält normalerweise auch ohne Kleber, nur mit Zug.
Kannst also schonmal Saiten draufschmeissen. :D
 
Nix überstürzen, ich glaube wir können uns auch noch 1, 2 Tage gedulden, bis du deinen Kleber hast.
 
So hab heute Superkleber gekauft und gleich den sattel drangeklebt.Und die Saiten angezogen und gespielt :D:D:D:D.Das einzige was noch fehlt ist die Eleektronik.
Werd mti jetzt Ritter bass saiten kaufen da die schwarz sind und der Preis auch nicht allzuheftig ist.
So natürlich hab ich auch Bilder gemacht
hier sind sie:
Kommentare natürlich erwünscht :D.
Lg
Chris
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 400
  • bass front.jpg
    bass front.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 364
  • kopfplatte.jpg
    kopfplatte.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 313
  • griffbrett.jpg
    griffbrett.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 295
Sehr hübsch, auch wenn jetzt irgendwie das obere Korpushorn am Ansatz zu massig wirkt. Aber das kann auch täuschen.
Und hat da jemand ein Schräubchen beim Splitcoil vergessen?! :D
Wie klingt er so?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben