Eigenbau: Erster E-Bass

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
So hab heute Superkleber gekauft und gleich den sattel drangeklebt.Und die Saiten angezogen und gespielt :D:D:D:D.Das einzige was noch fehlt ist die Eleektronik.
Werd mti jetzt Ritter bass saiten kaufen da die schwarz sind und der Preis auch nicht allzuheftig ist.
So natürlich hab ich auch Bilder gemacht
hier sind sie:
Kommentare natürlich erwünscht :D.
Lg
Chris
Sehr schön und gut gemacht :great: (bis auf das merkwürdige "Geknuddel" ;) der Saitenenden an den Mechaniken)

Alles klar mit der Elektronik??
 
Sieht klasse aus, aber was ich komisch find ist, dass der Saitenreiter der A-Saite soweit hinten ist. :confused:
Gut zu erkennen im zweiten Bild..
 
Ich komm zwar ausm Gitarrenforum, doch ich hab' deinen Eigenbau auch mit Spannung verfolgt und das Teil sieht echt hammermäßig aus ;)

Sieht klasse aus, aber was ich komisch find ist, dass der Saitenreiter der A-Saite soweit hinten ist. :confused:
Gut zu erkennen im zweiten Bild..

Darüber hab' ich mich auch shcon gewundert ich spiel zwar wie gesagt nur Gitarre, doch eigentlich sollten die Saitenreiter etwa gleich iengestellt sein wie bei der Gitarre, weil die Saiten werden ja auch immer dicker ;)
 
Hut ab, eine echte Beauty!

Nur ein paar kleine Sachen:
-2 Soapbars hätten mir besser gefallen
-der Hals ist etwas dünn im Vergleich zum Korpus
Aber das ist absolute Geschmackssache, Glückwunsch zu dem geilen Bass und zu deinem beachtlichen Arbeitstempo und der dennoch sehr guten Genauigkeit!

Viele Grüße
Moritz
 
Danke für die Blumen.
Wegen den Saitenreitern.Hab die Intonation erst jetzt eingestellt beim Foto hab ich ncoh nichts gemacht.Jetzt schauts normal aus und klingt besser(war ja klar :p).
So jetzt zur Klangfarbe:Eigentlich spiel ich bis jetzt nur Gitarre wa ssich aber jetzt ändern wird :D.Ich finde er klngt sehr obertonreich.Am Amp kann ich noch nicht spielen da ich noch keienn hab(hab aber schond en Ampeg BA115T bestellt :D).Und von den Connections meines Vaters kann ich bald in nem professionellen studio aufnehmen(vllt find ich wen der den richtig spielt da kann ich gute Soundsampels reinstellen wenn Interesse besteht).
Wenns interessiert hier is der Link zur meiner ersten E-Gitarre.
Lg
Chris
 
Hut ab ,

für deine Fingerfertigkeit und Ausdauer

Beide Eigenbauten: Gitarre+Bass 1+* :D


Bin jetzt richtig hungrig geworden mir auch noch selber was zu basteln, müsste mir aber erst all die GEräte zum Fräsen etc. zulegen. Macht aber echt Lust auf selbstbasteln.


Supi Supi und auch Supi :great:
 
Danke für die Rückmeldungen :D.

Hab heute beim spielen was komsiches gemrkt.wenn man von 7-9 auf der E udn A Saite spiele dann schnarrt es nciht vor dne Saite sondern seltsamerweise hinter ihnen.Wenn ich die da abdämpfe is es nicht mehr zu hören.Hört man das gerausch dann auch beim spielen übern amp?Is so ein rascheln/scheppern.Wie bekomm ich das los?Helfen andere gute Saiten(diese RedLabel sind ja nciht grad die tollsten).
Danke
Lg
Chris
 
Komisches Deutsch.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann scheppert die Saite oberhalb der Greifhand. :confused:

Hab mal versucht, das bei mir zu simulieren. Echt schwer.
Über den Amp kann man das nicht hören. Andere Saiten werden, denke ich, wohl nix bringen.

Hast Du den Sattel vielleicht zu tief gefeilt? Nur so ne Idee. Wenn die Saitenlage zu tief eingestellt wär, würde es ja unten auch scheppern :confused:

Wie sieht der Hals aus, wenn Du entlang peilst?
 
Ja das schnarren ist hinter dne Saiten.Hatte ich noch nie bei einer meiener Instrumente.Kanns mir auch nicht wirklich erklären.Aber da es nicht übern Amp zu hören sein wird ist es eig. eh wurscht.
Lg
Chris
 
Meinst du sowas? Wenn ja, dank Peter dafür! ;)
 
So hab heute die Elektronik eingebaut und sie funktioniert :D.Coole Schaltugn echt sehr variabel.Wenn ich jetzt noch nen Bassamp hätte wärs perfekt(habs an einen Gitarrenamp probiert.Ich weiß man kann ihn damit zerstören).
Hat wär ne Idee wie ich die Potiknöpfe befestige(Sind aus Wenge gedreht worden mit einem 6mm Loch ohne riffelung)?.
Danke
Lg
Chris
 
So hab heute die Elektronik eingebaut und sie funktioniert :D.Coole Schaltugn echt sehr variabel.Wenn ich jetzt noch nen Bassamp hätte wärs perfekt(habs an einen Gitarrenamp probiert.Ich weiß man kann ihn damit zerstören).
Hat wär ne Idee wie ich die Potiknöpfe befestige(Sind aus Wenge gedreht worden mit einem 6mm Loch ohne riffelung)?.
Danke
Lg
Chris

Servus!
Glückwunsch zur funktionierenden Elektronik! :great:

Die Potiknöpfe könntest du einfach mit 2K-Kleber auf den Potiachsen fest kleben. Ist nicht optimal, aber ein Gewinde für ne Madenschraube wird in Wenge nicht so einfach sein.

Viele Grüße
Moritz
 
Glückwunsch zu Deinem Bass. Sieht super aus
 
brutal geiles gerät! solltest dein hobby zum (neben)beruf machen!
jetzt wirds für mich echt zeit dass ich meinen bass auch fertig bringe... aber qualitätsmäßig wird er wohl ziemlich in deinem schatten verschwinden...

wie zufrieden bist du selbst mit dem ergebnis?

ich würd ihm die volle punktzahl und den titel "leiwand" geben


(und dass sich alle nicht österreicher auskennen "leiwand" sagt ma in wien wenn ma "sehr gut" meint)
 
So jetzt kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem mein scheiss Laptop letzte Woche sein Leben ausgehaucht hat.
Das mit dem Saitenschnarren hört sich seeehr komisch an. Ich würd da mal aus dem bauch in Richtung Sattel schießen oder nen rappelnden Halsstab vermuten, wobei es dann bei dem gleichen Ton in anderen Lagen genauso sein müsste.
Potiknöpfe würd ich auch aufkleben, aber nach möglichkeit mit irgendwas wiederlösbarem, sonst wirds bei der nächsten Demontage zerstört. Ist Sekundenkleber wasser und hitzefest?
Sonst würd ich schauen ob man nicht ne Gewindemuffe reinpfriemelt und dann mit ner Madenschraube befestigt.
 
Also ich hab die Potiknöpfe mit Sekudnenkleber aufgeklebt.
Also mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden.Ich finde er ist perfekt geworden.Bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen.Ich kann ja mal schöne Bilder machen und nen text schrieben und das dann bei guitarmaniacs.de reinstellen.
Lg
 
So hab heute mal schöne Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • Bass.jpg
    Bass.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 362
  • Bass2.jpg
    Bass2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 272
  • Bass3.jpg
    Bass3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 268
  • Bass4.jpg
    Bass4.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bass5.jpg
    Bass5.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 231
  • Bass6.jpg
    Bass6.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 267
  • Bass7.jpg
    Bass7.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 231
  • Bass8.jpg
    Bass8.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 245
Sehr schön geworden :great::great: !!!

Darf man fragen wie du das Shaping da rein bekommen hast?
PS: kenn mich danciht so aus.
 
Das hab ich mit einen Bandschleifer und 40er Schleifpapier gemacht.Hatte keine Lust auf Raspel&co.
Lg
Chris
 
Ja das sieht doch sehr gut aus.
Aber was will man von Österreichern auch anderes erwarten? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben