Eigenbau:Gibson Johnny a. Signature

• Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Haben (Lobo und ich) ja auch nicht von einer LP-Wölbung gesprochen. Eher was eigenständiges mit schöner Depression am Rand, markanter Hebung im PU-Bereich und eingelassenen Poti-Knöpfen.

Vor allem: Wie kriegt man ne Wölbung mit ner Feile hin???

(Jeeeeeeaaa.. 1000!!!! Hoch lebe das MB!)

Naja die Ränder soweit wegschleifen bis es ne Wölbung ergibt.Habs gestern ausprobiert es funktioniert(Abfallholz).
Aber die Potiknöpfe werd ich nciht einlassen ich finde das ist der Gipfel der hässlichtkeit.Aber ich hab garkeinen Plan welche Wölbung ihr meint.Habt ihr mal so ungefähr ein Foto?

Ja moment, ich such dir eins raus...

Beitrag wird gleich editiert!

€:

Hier!

Ist halt an ner PRS, aber ich könnts mir sehr gut für deine vorstellen!

Das is aber ne PRS.Egal ich wollts eh so ähnlcih machen nur das die Kante verschliffen wird(so wie man es am Photo an der unterne Seite sieht.)
lg

Ups, keine Ahnung warum ich Ibanez geschrieben hab! Na ja, das nur als Anreiz! Bin gespannt!

Euer Wunsch sei euch Befehl.Habs nun gewölbt.Hab ne Blase und ne Staublunge aber es hat sich ausgezahlt.Ich bin begeistert vom Ergebnis.Hier mal die Fotos.Wenn irgendwas unsymmetriwsch bitte sagen.Keine Scheu.Bei den Hörnern muss ich noch schleifen da komm ich mit der Maschine nicht rein.Beim letzten Bild sind meine Ibanez(40jahre alt) und der Korpus zu sehen nur mal als Größenvergleich.Aja Kommentare erwünscht!!

Anhänge

• wölbng3.jpg
    wölbng3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 234
  • wölbung1.jpg
    wölbung1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 238
  • wölbung Seite2.jpg
    wölbung Seite2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 213
  • wölbung Seite.jpg
    wölbung Seite.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 220
  • meine2.jpg
    meine2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 302
Jea! Sehr heiß! und jetz halt noch ne leichte Depression rein! ;)
Aber hey: deine Gitarre!

Mich wunderts nur, dass der Korpus so klein ist; dachte der wäre viel wuchtiger. Macht ja aber nix^^

Sieht schonmal sehr interessant (auf eine gute Art und Weise) aus. Aber wieso hast du dich doch gegen die Homofürst-Inlays entschieden? Zu großer Arbeitsaufwand?

Hab das Griffbrett mit den Inlays gekauft.Ist Billiger ,einfacher und schöner.
Ne Depression kommt mir da nicht rein.Ich find die Wölbung wunderschön.Hab das in stundenlanger Arbeit mit der Raspel gemacht zerstören will ich das nicht.
Hab ihr vielleicht Tipps wie man ne Blase schneller wegbekommt?

Kleines Loch reinstechen, dass der Siff drin rauslaufen kann. Haut aber dranlassen, sonst tuts weh.
Pflaser drüber, dass die Haut weich wird und wieder anwächst und so früh es geht, sprich die Haut wieder einigermaßen dran is, Pflaster runter und Luft hinlassen.

Schöne Wölbung übrigens, ich wär zwar auch für ne Depression, weil dadurch die Wölbung stärker wird, aber wie er schon sagte. Es is deine Gitarre ;)

Wie soll ich so eine Depression hinkreigen?Hab da echt keine Ahnung.

jetzt sieht das doch schon langsam wie ne gitarre aus:great: sehr interessantes projekt, ne semiakustik ist ja mal was ganz anderes.
was mit nur aufgefallen ist: auf den bildern von den fräsungen des inneren sieht das ein bissel unsauber aus. hab selbst keine ahnung vom fräsen und könnte das bestimmt nicht besser, aber es war irgendwie auffällig.
gruß

Wurscht sieht man eh nicht.Habs frei Hand gemacht ohne Schablone is schwer sauber zu fräsen.Ich hab mich aber entschieden kein f Loch zu machen.
lg

Wie soll ich so eine Depression hinkreigen?Hab da echt keine Ahnung.

Einma aussenrum ne kleine kuhle reinfräsen und dann halt stufen aufzeichnen und fräsen. Dann raspeln und schleifen.

So würd ichs zumindest machen.

So wieter gings.Hab das Griffbrett aufgeleimt und bündiggefräst.Blöderweise scheppert das Trussrod ein bisschen wenn ich stark draufklopfe naja.Aja baucht man eigentlich ein Kopfplattenfurnier?Wills sowieso schwarz lackieren.Oder trägt das so zur stabilität bei?
thx
Hier mal ein Bild muss noch viel schleifen blöder Billigfräser.

Anhänge

• Hals.jpg
    Hals.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 224
So der Hals wurde nun fertig gemacht(Bundieren muss ich ihn noch).Kommentare erwünscht.Aja ich hab die Mechaniklöcher 8mm gebohrt ist eh der Standard oder?

Anhänge

• hals unten.jpg
    hals unten.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 176
  • halsseite.jpg
    halsseite.jpg
    15 KB · Aufrufe: 160
  • headstock1.jpg
    headstock1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 267
schöner headstock gefällt mir richtig gut. allerdings finde ich jetzt in den hohen lagen die inlays auch etwas eigentartig.

sieht gut aus, wirklich schön geformt. wie dick ist der hals am ersten und 12. bund?

19mm.Danke ich find dne HEadstock auch schön.Schön klassisch.Ich schwanke jetzt noch zwischen Trenolo(so ein Schaller Les Paul Trenolo) oder nur einen Saitenhalter.Was meint ihr?Und ich schwanke noch zwischen LOckingmechaniken und normalne von Schaller.Brauch ich die Locking wieklich?
Wisst ihr wie hoch eine normale TOM Bridge ist für LP Gitarren?Ist wichtig danke.

Da der Preisunterschied zwischen Locking und Non-Locking-Mechaniken nicht die Welt ist und ich die Locking-Mechaniken sehr praktisch in der Handhabung finde, würde ich dir den Einbau empfehlen.
Ganz getreu dem Motto, wenn schon, denn schon.

Wenn du das Vibrato einbaust, dann sowieso.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben