Eigenbau:Gibson Johnny a. Signature

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
So großes Upadate.Ich hab das Riegelahorntop bekommen und den Mahagonihals vom Drechselholzversand.de(toller shop!Kann ich nur weiterempfehlen).Beide Aushöhlungen wurden gemacht am Korpus.Das Top hat nur 45€ gekostet und ist wunderschön.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
 

Anhänge

  • IMAG0185.jpg
    IMAG0185.jpg
    46 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0186.jpg
    IMAG0186.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMAG0188.jpg
    IMAG0188.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    21 KB · Aufrufe: 149
  • IMAG0190.jpg
    IMAG0190.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 191
sehr cool! wollte dort eigentlich auch bestellen
wie dick ist das top denn? auf der page steht 8-10mm, was für mein vorhaben zu dünn gewesen wäre. aber dein top sieht relativ dick aus...

wird bestimmt eine tolle gitarre. ich bin richtig gespannt wie das griffbrett wird :)
 
Auf dem Bild sieht man doch die Maße. 550/360/23
 
Das Top ist 23mm dick.Einfach anfragen der Mann ist sehr nett.Ich habs am Samstag bestellt.Er hats schon am Montag aufgegeben(ohne das Geld schon erhalten zu haben) und am Dienstag war es da.Perfekt nenn ich das.
Wegen dem Griffbrett:Ich weiß noch nciht ob ich ein solch verrücktes mach.Ich schwanke noch zwischen dem und normale Trapezoide oder block Inlays.Passt irgendwie besser zur Gitarre.
 
Ich weiß noch nciht ob ich ein solch verrücktes mach.Ich schwanke noch zwischen dem und normale Trapezoide oder block Inlays.Passt irgendwie besser zur Gitarre.

...und ist bei weitem nicht so aufwendig ;)
 
So heute ist das Griffbrett gekommen.Ist ein Ebenholzgriffbrett mit MOP Inlays.Außerdem hab ich den Hals geschäftet und den Trussrodkanal mit der Tischfräse gefräst.Heut hab ich auch das Ahorn zum Tischler gebracht der richtet mir das ab,verleimt es und bringt es auf 15mm.Jetzt brauch ich nur noch das Trussrod.Hier mal paar Bilder:
 

Anhänge

  • griff.jpg
    griff.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 331
  • griff+hals.jpg
    griff+hals.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 234
  • hals.jpg
    hals.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 231
Ist ein Ebenholzgriffbrett mit MOP Inlays.

MASTER!
OF!
PUPPEEEEEEEEETS!!

Sieht gut aus ^^
[e] Was mir aber nicht gefällt: Man sieht dass es kostengünstig gemacht worden ist. DIe ersten 3 Inlays sind die gleichen, dann kommen nochma 2 gleiche, dann nochma 2, dann nochma 3.
Das fällt auf und is find ich nicht sonderlich schön :/

Aber warum fräst du den Trussrodkanal wenn du noch keinen Trussrod hast?
Bist dir so sicher mit den Maßen?
 
Trussrod wird eins von Göldo mit 6x9mm sein.Istbei der Klangfarbe lagernd und hols übermorgen ab.So schnell geht das nicht weg.
@Lonelobo:
das Griffbrett ist von Shellex.Und die Einlagen schauen aus als ob das echtes MOP ist udn kein billiges Perloid wie in anderen Gitarren zu finden ist(hab meine Ibanez mit Blockinlays.Die schauen halt falsch aus).Ist halt ein Naturwerkstoff ewas soll man machen aber ich finds wunderschön.Dafür ist es perfekt Verarbeitet.
Ich hoffe das der Tischler eh keinen scheiß macht und mir das Top falsch zusammenleimt.Ich werds so verleimen lassen das die Reigel durchgehend also nicht wie normal.Gefällt mir besser.
Hier noch mal das Griffbrett ohne Blitz da sieht mans vllt besser:
 

Anhänge

  • img_0051_3107.jpg
    img_0051_3107.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 199
Ist halt ein Naturwerkstoff ewas soll man machen

Hm. Das hat damit ja ma so garnix zu tun ^^
Aber nur eine Inlayform für 3 Bünde zu brauchen is halt billiger als 3 verschiedene Formen.

Aber wenns dir gefällt, wunderbar. Ich red dir da schon nix rein, mir persönlich fällts halt sehr negativ auf, das is alles.
 
Aso das meinst du ich hab geglaubt die Färbung ups.Naja bis jetzt ist mir das garnicht aufgefallen.Mich störts nicht dafür hab ich halt eches MOP.
So heut hab ich das Top ausgesägt (muss noch geleimt und bündiggefräst werden muss aber noch ein paar Kanale fräsen.Das Griffbrett wurde am 23 Bund abgesägt.Ich bin froh das das Griffbrett einen Nullbund hat.Ich mag den Nullbund mehr.Aufpassen bei Ebenholz.Hab die Maske nicht richtig angehabt und so den staub beim schleifen eingeatmet.Jetzt hab ich Halsweh.Dann hab ich noch den Elektronikdeckeaussparung ausgesägt(Ich leim auf die Seite noch kleine Klötzchen zur Befestigung des Deckels)
Hier mal die Bilder(auf dem letzten hab ich mal provisorisch einen P90 hingelegt.Wer den haben möchte es ist ein echter Vintage PU von 1970.Bester Sound! falls Interesse PM).
 

Anhänge

  • elektronik.jpg
    elektronik.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 195
  • elektronik2.jpg
    elektronik2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 167
  • ahorn.jpg
    ahorn.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 177
  • provisorisch.jpg
    provisorisch.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 221
So heut zeig ich euch mal an was ich gestern den ganzen Tag saß.Am Elektronikdeckel.Dafür find ich ist er perfekt gelungen.Hab dazu ein Reststück Riegelahorn genommen mit der Oberfräse auf 2-3mm gefräst und so lange geschliffen bis er passte(das waren 5 Stunden).Heut hatte ich mächtig Glück.Beim Elektronikzugäne für die Humbucker und die Bridge ist mir mein Fräskopf abgebrochen.Zum Glück ist er in der Rinne liegen geblieben.Scheiß Billigfräser:mad:.Hab ne Frage.Ich hab den Trussrodkanal 1mm zu tief gefräst.Ist das schlimm oder sollte ich Furnier unten anleimen?Mal ganz OT:Hab ihr mal einen Tipp wie man eine Grete aus dem Rachen bringt.Hab alle Hausmittel versucht(Zitrone,Essig und Brot) doch es hilft nichts.Die nervt.
Hier mal die Bilder(Natürlich von der Gitarre nicht von meinem Rachen:p)
 

Anhänge

  • gitarre12345.jpg
    gitarre12345.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 163
  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 175
  • gitarre123456.jpg
    gitarre123456.jpg
    87 KB · Aufrufe: 194
OT:Hab ihr mal einen Tipp wie man eine Grete aus dem Rachen bringt.Hab alle Hausmittel versucht(Zitrone,Essig und Brot) doch es hilft nichts.Die nervt.
Hier mal die Bilder(Natürlich von der Gitarre nicht von meinem Rachen:p)

Sauerkraut. Half mir zumindest. Manche meinen kleine Schlücke Zitronensaft würde die Gräte soweit (auf)lösen, dass sie schluckbar wird. Kann ich mir aber grad nur begrenzt vorstellen, und du sagtest ja schon dass es nichts gebracht hat.
Notfalls Arzt. Sofern sie im vorderen Bereich der Speiseröhre sitzt kann der sie eigentlich noch gut rausholen. Rausholen sollte man sie aber definitv, es besteht Infektions- un Abszessgefahr.

Ahja, Kartoffeln helfen auch. Pellkartoffeln, eventuell. Aber tu erstmal Sauerkraut.
Kann man die Gräte eigentlich noch sehen?

Gruß Daniel
 
zur gräte kann ich dir leider keinen tip geben :D
aber... ich denke ein trussrod sollte wirklich fast 100% im kanal sitzen. ich könnte mir gut vorstellen, dass die lücke den ton doch verändert (besonders sustain). keine ahnung ob sich das schon bei ca 1mm lücke hörbar auswirkt, aber machs lieber vllt ärgerst dich sonst danach...

deine gitarre schaut übrigens schon sehr schön aus :)
 
Danke für die Hilfe.Die Grete hat nen Schnitt in den Rachen gemacht und dachte das es noch die Grete ist ist sie aber nicht.Naja fühlt sich irgendwie genauso an.Nie wieder Räucherforelle.
Aber zur Gitarre.Hab gestern an einem Reststück Holz probíert wie ich mit der Feile eine Wölbung machen kann.Funktioniert super.Ich mag keine LP Wölbung darum will ichs so machen.
Göldo ist auch ein Schnapsladen.Geben auf der HP eine länge von 460mm fürs Trussrod an aber in Wahrheit ist es nur 440mm lang.Hab jetzt zu lang und zu tief gefräst.Die länge kann man leicht ausbessern doch die Höhe ist schwieriger.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie sich beim zusammenleimen von Decke und Boden nichts verschiebt.Ist mir nämlich beim Bodne zusammenleimen passiert.Ich will das die Riegel gerade erlaufen.Aja ich benutze Knochenleim.Vielleicht hat das irgendwelche anderen Eigenschaften.
lg
Chris
 
ich habs erst von hand justiert und fesgedrückt bis der leim "greift". gegebenenfalls kannst du das dann noch leicht wieder verrücken. wenn alles passt die zwingen jeweils diagonal zueinander anbringen (bei titebond)
bei knochenleim wirds nicht viel anders sein
 
So heute hab ich das Ahorn angeleimt und gleich Bündiggefräst.Meine Nasen sind voller Späne weil ich keinen Atemschutz trag(wegen der Brille die ist in 1 Sekunde angelaufen) außerdem sind mir meine Augen wichtiger.Aber hier mal die Bilder.Was findet ihr besser.Soll ich die Decke wölben oder nicht.Mir gefällt sie so wie sie ist aber was meint ihr?
Mein Vater hat mir gesagt wenn die Gitarre richtig geil wird kann ich die Gitarre Mike Stern vorstellen.Mein Vater ist selber Musiker und kennt daher viele.
Hier mal paar Bilder:
 

Anhänge

  • ahorn+mahagoni.jpg
    ahorn+mahagoni.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 159
Also ich würde sie wölben!
Die Form würde sich mMn mit einer schönen Depression am Rand und einer prägnanten Wölbung in der Mitte und wiederum eingelassenen Poti-Knöpfen sehr gut machen!
 
Volle Zustimmung :)

[e] Aber Mühe geben musste dir dann!
Hat ja aber bis hierhin auch gut geklappt, so what...
 
ICh wäre auch für eine Wölbung allerdings nur eine leichte Wölbung ;)
Great job bis jetzt :great::great::great:
 
Ich mach keine Les Paul Wölbung ich find die hässlcih.Ich machs mit ner feile und verschleifs dann.Morgen werd ich mal die gröbste Feile kaufen die es gibt.
lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben