Eigenbau:Gibson Johnny a. Signature

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Es hat funktioniert.Hals und Korpus sind zusammen.Hier mal Bilder(Bei den Seitenansichtbildern sieht man einen kleinen Spalt.Das ist nur ein kleines Stückchen Ahorn was ich grad weggemacht hab ist mir jetzt erst aufgefallen.)Auf den einen Bild kann man schön den Halswinkel sehen.Kommentare erwünscht!(Hoppla das eine Halsbild(nur der Hals zu sehen) vergessen hab mich bei den namen geirrt)
 

Anhänge

  • Gitarre1.jpg
    Gitarre1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 222
  • halskorpus.jpg
    halskorpus.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 333
  • seite.jpg
    seite.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 187
  • winkel.jpg
    winkel.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 118
sieht gut aus, auch wenn mir die form von der kopfplatte so garnicht gefallen mag. aber nunja, so lange sie dir gefällt ist ja alles paletti :D
 
Der Prozess an sich scheint ja gut geklappt zu haben, aber:

Stimmt der Winkel? Auf dem einen Foto steht der "Rest vom Hals am Body total weit über... sieht komisch aus; und halt, dass der Hals nur in die Decke geht find ich etwas merkwürdig.
Vllt siehts auch nur auf den Fotos so aus... Mh...

Ansonsten: Mach weiter so, sceint ja alles gut zu klappen!
 
GROßEINKAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hab heute alle Hardwareteile gekauft.Boah wie geil.Ich werd diese Woche fertig:D:D:D:D:D:D.Hat zwar 200€ gekostet dafür hab ich alles.Bilder:
 

Anhänge

  • gitarre+hardware.jpg
    gitarre+hardware.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 242
Sieht seeeeeehr schick aus! Ich wär ja für nen weinroten Body...
 
weiss käm sicher auch geil. oder weiss mit weinroter maserungsbeize. :D

Was denn für PUs?
 
Jo hab auch schon so an Kirschrot oder Weinrot gedacht.Käm sicher geil mit dem Gold.Einfacher isses auch noch.Wisst ihr wo ich solche Beizen bekomme.Die Typen vom Baumarkt sind so unkompetent unglaublich wie null Ahnung die haben.
So hab jetzt auch noch den Hals bündiert und die Mechaniklöcher nachgebohrt.Ist das normal das bei den Mechaniken keine Schrauben dabei sind?Morgen wird der Rest gemacht.Hab heute keine konzentration mehr.
aja hier das Bild vom Hals mit Bünden und Mechaniken.
EDIT:Es werden TESLA PU´s von tonetoys.com.Soll nach Harmoniccentral und anderen Foren genauso klingen wie Gibson 57 und das für 50€ das Stück.Aja danke für die Erinnerung wollt sie heut mal bestellen.
 

Anhänge

  • hals mit Bünden..jpg
    hals mit Bünden..jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 210
Hey ho!
Ich wollt auch mal ein bisschen Lob aussprechen! :D Also ich find den Headstock mit den Mechaniken, die du jetzt drangemacht hast, verdammt geil! Und die Wölbung sieht auch sehr sehr schick aus :great:
Ich bin zuversichtlich, dass der Rest der Arbeit ein mindestens genauso gutes Resultat bringt, wie bist jetzt!

Mfg, Mathea
 
Hi,

gute Arbeit:great:

Noch eine Anmerkung: Wie Sid schon sagte, finde ich das der Hals etwas weit aus dem Body steht. Ist das so gewollt? Lassen sich die höheren Bünde gut erreichen?

Was sind das für Bünde? Sehen ziemlich breit aus oder ist das nur wegen dem Blickwinkel?

Grüsse
 
schöne arbeit, sieht auch alles sauber aus.
al slack würde ich ja fast klarlack vorschlagen:D:p
ne, im ernst: ich finde auch, weinrot würde exellent passen.
 
hier mal ein paar farbideen:





 
vor dem ersten Bund ein Bundstäbchen??
 
vor dem ersten Bund ein Bundstäbchen??

Auch bekannt unter der Bezeichnung Nullbund ;)

Farblich wäre ich für ein dunkles Rot, gebeizt versteht sich, nicht deckend. Als Beispiel die See Thru Black Cherry von der LTD EC1000 :great:
 
Rot gefällt mir am besten.Mit der Goldhardware wird das sicher geil.Am Rand etwas dunkler und dann in ein schönes Weinrot.Werds wahrscheinlich so machen.Danke SamRazr für die Entwürfe.Gelb ist ja besonders gut gelungen sogar die Riegel kommen raus:great:.Rot wirds aber trotzdem.
Heute extra früh aufgestanden weil morgen ja wieder die Schule beginnt.:(:(:(:(:(:(:(:(:(Ich will heute fertig mit der HArdware werden.Tonabnehmer sind schon bestellt da kann ich nächste Wo´che endlich Schluss sein..Naja mein Gitarrenlehrer wird Augen machen:D
Bilder folgen heute Nachmittag.
 
FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Naja fast.Hab die Mechaniken,Saitenhalter und die Bridge befestigt.Nur hab ich ein Problem mit der Saitenlage.Die Saiten liegen auch bei der höchsten möglichen Bridgeeinstellung auf.Muss sich der Hals erst daran gewöhnen.Hab die Saiten vor 15min aufgezogen.Langsam krieg ichs mit der Angst zu tun.
Hier mal Bilder.Bitte um Hilfe und Rat
 

Anhänge

  • gitarrefertig.jpg
    gitarrefertig.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 456
  • saitenlage2.jpg
    saitenlage2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 273
  • saitenlage1.jpg
    saitenlage1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 291
s!d hats ja schonmal angesprochen
der hals geht ja nur in die decke und wenn ich mir die seitenansicht vom hals korpusübergang ansehe ist das griffbrett definitiv viel zu hoch. bei dem abstand bekommst du auch probleme mit den tonabnehmern. gerade den neckpu kannst du nicht so weit hochschrauben
hast du den hals schon eingeleimt oder ist der geschraubt?
 
s!d hats ja schonmal angesprochen
der hals geht ja nur in die decke und wenn ich mir die seitenansicht vom hals korpusübergang ansehe ist das griffbrett definitiv viel zu hoch. bei dem abstand bekommst du auch probleme mit den tonabnehmern. gerade den neckpu kannst du nicht so weit hochschrauben
hast du den hals schon eingeleimt oder ist der geschraubt?

Jap genau das isses... aus dem Grund hatte ich ja auch sofort nachdem die Bilder kamen nachgefragt... Der Hals müsste wirklich nochmal raus...

Hier sieht man's nochmal ganz deutlich. Die Halstasche müsste viel tiefer in den Korpus gehen.
 
Hab ich mir auch schon gedacht und habs in die Tat umgesetzt.Der Korpus berührt jetzt ganz leich das Griffbrett.Problem weg nur liegen die Saiten beim 9.Bund auf.Also Problem nicht wirklich weg..Wird wahrscheinlich eine Trussrodeinstellung sein oder?Oder was sonst.
Wegen dem Finish.Ich dachte mit die Seiten und den Boden in weiß zu lackieren und die Decke in Weinrot.Ist eh gut da ich ja einen 3teiligen Body habe.Glaubt ihr würde das passen?
Hier mal das Bild vom Halskorpusübergang.Sollte jetzt passen oder?
lg
 

Anhänge

  • halskorpus.jpg
    halskorpus.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 314
Du bräuchtest mal die richtigen Daten für die korrekte Hals-Neigung. Sonst wirst du dauern Probleme mit der Intonation bekommen. Ich kann dir n Lied davon singen... (bzw. konnte)..
 
FInde ich auch seh gelungen deine Gitarre
OT: könntet ihr mir ein paar Links geben wo ich Hälse herbekomme, am besten mit 24, eBay-shops gehen auch
Sollten dann auf einen Ibanet RG Korpus passen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben