Eigenbau:Gibson Johnny a. Signature

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Ok ein gänzliche Hollowbody ist sauschwer das geb ich zu aber sowas mache ich auch nicht.Ich blicke da leider ncith mehr rchtig durch zwischen Semi-Hollow Hollowbody etc. etc.
Also eigentlcih will ich nur die Optik kopieren.Sonst wärs irgendwie fad ich will ja auch ein bisschen von mir drinnen haben.Darum will ich ja auch ein custom Griffbrett haben was halt kein anderer hat.
Naja ich hoffe so das ich ein Stück Nuss morgen beim Tischler bekomme.Nuss gefällt mir einfach und da ich in Österreich wohne und wir da viele Nussbäume haben bin ich zuversichtlich.
 
So hab jetzt Holz bekommen.Liegt schon 20jahre beim Tischler und ist Mahagoni.Ein Stück ist 10 das andere 20mm dick werde die dann zusammenleimen.
Was ist das für eine Art Mahagoni und welche soll ich als Rückseite verwenden(nur wegen der Maserung oben kommt eine Ahorn Decke drauf)
So hier mal die Bilder:
 

Anhänge

  • mahagoni.jpg
    mahagoni.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 292
  • mahagoni1.jpg
    mahagoni1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 237
von der maserung her sehen diese beiden echt gut aus, nur scheint es auf den bildern das sie sehr klein sind. hoffentlich geht sich das aus.
 
Ich hab die Schablone gleich mit zum Tischler genommen passen perfekt
 
So hab die Form nun grob ausgeschnitten.Hier mal das Ergebnis
 

Anhänge

  • Body.jpg
    Body.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 351
jop, das holz ist wirklich schön. bin sehr auf das ergebnis gespannt. mach weiter so ;)
 
Kann mir vllt wer sagen was das für eine Art Mahagoni ist?Das eine Stück hat einen etwa 3cm breiten hellen Streifen.
Das Holz hat mich nru 10€ gekostet + auf die richtige Dicke gehobelt.
 
genau, hau rein!
ich finde es sehr gut, dass hier auch mal was anderes außer diesen Standardformen gebaut wird!

vor allem das mit dem Hollow-Body finde ich interessant, hab noch nie wirklich viel davon gehört... Man kennt ja die Semi-E-Gitarren und die Solidboddygitarren aber so ne Solidboddy, die ausgehöhlt wurde finde ich interessant.
 
10€ + Hobeln ist recht günstig für Sipo Mahagoni. Bei eBay hätten die wahrscheinlich mehr dafür bekommen.
 
So heute gings weiter ich hab den Korpus Bündiggefräst.Leider ist mir ein großes Stück rausgesplittert.Hab das jetzt versucht zu reparieren.
Kann ich das dann wieder mit der Fräse Bündigfräsen oder soll ich es abschleifen?
Danke
 

Anhänge

  • stelle.jpg
    stelle.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 297
  • mahagoni2.jpg
    mahagoni2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 260
  • kaputte stelle.jpg
    kaputte stelle.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 277
Aja warum soll eine Hollowbody soviel schwerer sein als eine Solid?
Das antwort ist von alleine gekommen :redface:
Leider ist mir ein großes Stück rausgesplittert.
Und zu dieses betreff:
Kann ich das dann wieder mit der Fräse Bündigfräsen oder soll ich es abschleifen?
Fräsen geht, nur ist es der trick beim fräsen das man nicht versucht alles auf einmal zu entfernen, also erst die fräse nicht all zu tief einstellen (sagen wir 3- 5mm) und auch nicht zu viel entfernen (ungefähr das gleiche, abhängig von der fräsedurchmesser, und etwa 1mm stehen lassen. Diesen letzten mm kann man dann in 1 bewegung auf volle tiefe entfernen.
Das ziel ist vor allen das die fräse nicht zu heiss werd (dann geht die schnitt kaputt und schleifen helft nicht mehr) und das es keine zu grosse kraften auf die fräse gibt, dann reisst auch nichts aus...
LG
NightflY
 
So ich hab die Stelle nun wieder beseitigen können.Man sieht fast nichts mehr.Habs aber nicht gefräst sondern geschliffen.
So hab nun auch die 2Hälfte ausgeschnitten und muss nur noch Knochenleim kaufen.Außerdem brauhc ich noch einen Forstnerbohrer mit 8mm Schaft.Vllt find ich was.
Das geilste zum Schluss.Ich hab Shellex meinen Plan geschikt und die die bieten Abalone Decals an.Die rechnen mir genau die Vierecke aus die ich brauche.
Ich mach dann keine gewölbte Decke sondern eine flachen aber dafür schaut die dann aus wie eine Xaviere 1200.
 
sehr schönes projekt bis jetzt. das wird bvestimmt toll.

dann frag ich auch mal hier: was hast du für eine oberfräse?
 
Ich hab eine O.K. Oberfräse vom Baumaxx.Hat 30€ gekostet ist aber echt gut.
Habs jetzt zu einer Tischfröäse umgebaut.Kann aber jetzt nicht weitermachen brauche Klebstoff.Knochenleim gibts nur beim Künstlerbedarf und der ist 40min weg.
 
Mich zupft es an das ich nicht weitermachen kann.Ich brauch erst Leim udn Knochenleim ist weit weg.Heute hab ich mal das Griffbret aufgezeichnet.Die Sterne werden aus kleinen Messingnägel gemacht dafür aber zahlreich.Ich hab heute einen Schraubendreher als Stecheisen missbraucht.Hat gut geklappt werd den Schraubendreher nur noch spitzen müssen.
So ich häng mal das Griffbrett an was ich heute gezeichnet habe.Wär meine Schrift nicht lesen kann so geht es vielen.
Wär noch verbesserungsvorschläge hat bitte sagen.Mir fällt nichts mehr ein.Am besten was lustiges was dazu passt.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    29 KB · Aufrufe: 367
Sau geile Idee mit dem Griffbrett! Da bin ich mal gespannt drauf! WEnn das klappt wärs der Hammer!!
 
Mal wieder ein Projekt das ich übersehen habe... damn^^

An sich alles eine sehr geile Idee, jedoch solltest du viel weiter im voraus denken.

Weißt du schon wie du die Formen so auf das Griffbrett bekommst? Wie machst dus mit den bundstäbchen? Setzt du die selber ein (heikle Arbeit, ich spreche aus Erfahrung)? Wie is das mit dem Vibrato? Hast du genug Fläche zum befestigen? Weißt du wie man das genau befestigt? Warum jetzt doch Mahagoni? Wolltest du nicht Nuss?

:)

Ich will damit nicht klugschei*en, aber wenn du dir vorher die nächsten Schritte 3x mehr überlegst sparst du dir ne Menge Arbeit und Ärger!
Ansonsten: Weiter so! :great:
 
Naja der Tischler hat Mahagoni.Hab gedacht das der ehr Nuss hat da hab ich mich damit angefreundet.
Die Inlays werdem mit einem Stecheisen herausgestochen.Habs mit Mahagoni probiert klappt wunderbar sogar mit dem Schraubenzieher.
Das Vibrato ist ein Bigsby/Duesenberg da brauch ich es ncht fräsen.
Hab da nur ne Frage.Wie kann ich am besten ein Kabel zur Brücke führen.Die Brücke wird erst dann befestigt wenn der Hals eingeleimt ist wgen der Mensur.Sollich einen Trichter fräsen der dann zur Bridge führt?
 
So konnte jetzt weitermachen.Nachdem ich den Leim am Montag endlich kaufen konnte musste der noch eine Nacht aufweichen(Knochenleim).Ich find Knochenleim super.Das Zeug stinkt überhaupt nicht(außer man fährt mit der Nase rein dann schon).Nur die Verarbeitung ist etwas kritisch.Man muss sich sehr beeilen aber die Vorteile von Knochenleim überwiegen.
So ich hab die Gitarre nun verleimt und die beiden Hälften bündiggefräst(Scheiß Fräse hat mir Kratzer aufs Holz draufgemacht).
Bin grad am Plan machen für die Aushöhlungen und morgen werd ich nach Ahorn suchen.Glaubt ihr hat der Tischler Riegelahorn?Eins ist am Knochenleim noch praktisch.Wenn der trocknet kann ich weiter an der Reperatur meiner Flipper arbeiten.
So hier aber mal die Bilder:
 

Anhänge

  • IMAG0182.JPG
    IMAG0182.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMAG0183.JPG
    IMAG0183.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMAG0184.JPG
    IMAG0184.JPG
    50 KB · Aufrufe: 221
So hab die Hohlkammern gefräst und ich habe schon einen Nussbaumkantel.Der Schreiner wird dann die Kontur aussägen hab leider nicht die Werkzeuge die lang genug dafür sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben