[Eigenbau] Jazz Style Bass den es nicht zu kaufen gibt.

Decuay
Decuay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
20.05.09
Beiträge
270
Kekse
740
Ort
Gummersbach
Hi.
Ich spiel jetzt schon ne Weile Bass, bin aber mit dem was ich zur Verfügung habe unzufrieden. Ich besitze 5 Bässe, die alle nicht sind was ich will.
Was ich will ist das:

Jazz Style
-Solid Body,
-Swamp Ash,
-5 String
-Passive Elektronik
-3Color Sunburst oder Nature + schwarzes Pickguard.
-2 Single Coils
-One Piece MAPLE-Neck
-Schwarze Block Inlays
-Hals geschraubt

Das sind so die Sachen die mir wichtig sind. Diesen bass gibt es aber nicht.
Ich habe auch schon Erfahrung im Selbstbau Bereich, aber ich find nichtmal passende Teile.
Wäre schön wenn mir jemand nen Shop mit passenden Teilen sagen könnte.
Möchte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben.
Irgendwelche Ideen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bereit bist, wirklich alles selberzumachen, also auch ohne vorgefertigten Body oder Hals loszulegen, bekommst du praktisch alles bei Stewmac in den USA.

Z.B.
Korpusholz
Hals
Inlaymaterial

Aber ich denke mal, dass man das auch hier über einen Gitarrenbauer beziehen kann.


EDIT: Eine noch größere Auswahl an Holzgeschichten hat http://www.lmii.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gerne Vorgefertigtes Zeug, Body krieg ich hin, aber bei Mensur, Halsstab etc krieg ich probleme. :D Aber Danke erstmal. Holz bekomme ich über meinen besten Freund der Schreiner ist. Und noch 500 Jahre alte Eiche rumliegen hat die auch infrage käme.
 
Ich spiel jetzt schon ne Weile Bass, bin aber mit dem was ich zur Verfügung habe unzufrieden. Ich besitze 5 Bässe, die alle nicht sind was ich will.
Das hörst du wohl nicht gerne, aber wenn du wirklich nach DEM Bass suchst, würde ich eher zu nem Customshop gehen, bevor ich mir den Stress und Frust eines Selbstbaus antuen würde.

Da dann lieber einmal etwas mehr Kohle ausgeben, dafür aber auch was ordentliches in der Hand haben. Bisher scheinst du dich ja eher mit Trippelschritten ranzutasten, wenn du mit deinen 5(!) Bässen unzufrieden bist.
 
... würde ich eher zu nem Customshop gehen, bevor ich mir den Stress und Frust eines Selbstbaus antuen würde...
es soll aber ein selbstbau für ca. 500,00 sein. ich sehe da auch schwierigkeiten, habe das thema trotzdem zur klärung/beratung hierher verschoben.
 
Und noch 500 Jahre alte Eiche rumliegen hat die auch infrage käme.
Das hätte mich auch schon mal verleitet, wegen des Aussehens. Aber ist Eiche nicht zu kurzfaserig um Klangholz zu sein? Als Deckenmaterial kann ich mir das aber schon vorstellen - alter Gevatter, das wär was
 
ich glaube mit 500€ kommst du so oder so nicht hin.
Genau diesen Bass mit bester Hardware und Pickups baut dir auch Hotwire gerne für sicherlich ca 2000, vielleicht aber auch schon 1600€.
Ansonsten macht das sicherlich auch Zebaoth für erheblich weniger Geld - da kannst du dir Hals und Korpus z.b. gertigen lassen und den ganzen Rest selbst reinbasteln - dann auch die sparversionen, die dir keiner freiwillig einbauen würde, der mit jedem instrument seinen ruf zu verlieren hat. Ansosnten kann Warmoth dir auch Teile schustern - aber auf 500€ kommst du nie.
der einteilige Ahornhals allein wird wohl meist schon teurer werden

Warum hast du 5 Bässe, wenn dir keiner davon wirklich zusagt?
Was stört dich an den Bässen? bzw. was macht dich sicher, dass es ein Bass mit genau diesen Specs sein muss? Ich befürchte das eventuell andere Kriterien, als die die du aufzählst stärkeren Einfluss auf den Sound haben.
 
www.mightymite.com

Leider gibt's da keine OnePiece Maple Neck mit schwarzen Inlays, aber dafür kommst du da mit deiner 500€ Preisvorstellung hin.

Dann musst du dich wohl auf ein "einfaches" Maple Neck beschränken...
 
Wenn du doch noch vom Eigenbau absehen würdest, solltest du mal bei Sandberg fragen. Die kriegen sowas sicher hin!
 
Erstmal danke fuer die Kommentare. Vorweg eine Frage: es gibt von Fame eine jazzbass Serie, Die genau meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings kenne ich nur den JB400,den 4- Saiter. Kennt da evtl jemand ne 5 saiter Version?

Bei mightymite gibt es nur Teile fuer 4saiter.
Ich besitze einen Epiphone SG Bass, zu dicker Hals, bespielbarkeit nicht so gut.
Eko Bass aus den Achtzigern, mieserabler Sound. Und ziemlich mitgenommen.
Mark Hoppus Sig.: hohler Sound un- flexibel, aber mein Favorit
keiper 5 saiter, nicht bundrein. Winziger korpus.

Ich fasse mich kurz, da ich ueber meinen iPod schreibe, was leicht anstrengend ist. Ich wuerde mich freuen wenn es den Bass schon fertig geben wuerde. Oder wo ich Teile für 5-Saiter kriegen kann.

Danke :)
 
Als 4 Saiter könnte ich dir genau mit den Vorstellungen meinen Maruszczyk verkaufen. Wenns dann doch ein 5er sein soll, gibts den für ca. 1000 Euro neu.
 
also mit 500 ist dein vorhaben wirklich nicht umsetzbar... und ob ein eigenbau dann auch wirklich das ist was dich glücklich macht weiß ich nicht - da sollte schon etwas erfahrung mitkommen da man da wirklich auch viel versauen kann... ausserdem geht ein vernünftiger eigenbau tierisch ins geld :(

bei http://www.warmoth.com/ kannst du dir online deinen bass nach deinen vorgaben zusammenschustern (auch 5er) nur da übersteigen auch schon materialkosten für body und hals deine vorgaben und dann hast du noch keine mechaniken, pickups, elektronik etc...

deine zusammenstellung an hölzern etc. ist ja jetzt auch nicht so speziell, dass es die nicht schon zu haufen gäbe ;)...
ich würde dir raten die bässe mit denen du unzufreiden bist zu verkkaufen und so ca 1500 zusammen zusparen und dir dann auch zu einem custom instrument raten -> damit wirst du auf dauer sicher glücklicher... sandberg, hotwire oder auch bassline sind da gute adressen wo du für moderates geld sehr gute qaulität bekommst...
 
Ich hab schon einiges an Bauerfahrung. Ich traue mir zu den Bass selbst zu bauen. Die Frage ist ob sich das uberhaupt lohnt.
Ich werde mich mal auf den genannten seiten umschauen.

Was soll der marusczyk kosten?
Ich meld mich wenn es was neues gibt.
 
Ich hab schon einiges an Bauerfahrung. Ich traue mir zu den Bass selbst zu bauen. Die Frage ist ob sich das uberhaupt lohnt.
Ich werde mich mal auf den genannten seiten umschauen.

Was soll der marusczyk kosten?
Ich meld mich wenn es was neues gibt.

1.) Wenn duversuchst Geld zusparen durch nen Eigenbau-forget it! Schon alleine die Ausgaben für vernünftiges Werkzeug (und das brauchst du definitiv wenn ein akzeptables Ergebnis rauskommen soll!) sind imho höher als die Materialkosten für einen Bass!

2.)Auch wenn du Erfahrung hast mit dem Bauen, wenn du noch keinen eigenen gebaut hast wirst du auch beim ersten Mal kein perfektes Instrument rausbekommen!
Wie sagt man so schön: Den ersten baut man für einen Feind, den zweiten für einen Freund und den dritten für sich selbst! ;)

Gruß Tröte

Edith meint: Bauen tut man aus Spaß...weil es Spaß macht eigene Erfahrungen zu machen und immer besser zu werden - und nicht um ein perfektes Instrument herzustellen! Glaub mir: das können die Customshops der "Großen" besser als du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, werkzeugkosten entstehen kaum bis garnicht. Wie gesagt, mein bester Freund arbeitet in einer Schreinerei. Darueber kaeme ich auch an Holz. Aber ich wuerde lieber die fertigen Teile kaufen und selbst zusammenbauen. Ansonsten habe ich ja nach einem fertigen Bass gesucht. Ich muss glaube ich noch was sparen, leider.
Danke fuer alle Tipps.
 
Wenn ich das mal kurz zusammenfassend sagen darf:
Du wirst zu diesem Preis nicht das angestrebte Ergebniss bekommen.
Entweder du langst in die Tasche und lässt den Bass bauen. -> kalkulierbares Ergebniss, Budget überschritten
ODER
Selberbauen -> Spass, keine Ahnung was am Ende rauskommt; wahrscheinlich nicht das Erwartete, Budget gehalten.
 
Ich hab beim Lesen deiner Specs sofort an Sandberg gedacht. Aber das wird nix mit 500€ fürchte ich ;)
 
Ansonsten sieht der hier wie beschrieben aus, oder? Da müsste man evtl. neue PU's einbauen, ansonsten sind die super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben