Squier Jazz Bass Umbau

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo zusammen :)
Da ich nun endlich einen Hals für meinen Jazz Bass habe kann der Umbau endlich starten :)

Folgendes ist geplant:
- Creme-Weiße Lackierung
- Mechaniken und Controll-Plate in schwarz lackieren (oder brünieren und klar lackieren)
- Schaller 460 Bridge, schwarz
- String Through
- entweder Singlecoil / Humbucker oder Humbucker / Humbucker
- Elektronik muss ich mir noch überlegen :D

So, ich hoffe, das waren erstmal alle nötigen Infos.

Nun noch ein paar Fragen :D
1. Würde das mit dem brünieren und lackieren klappen? Oder soll ich doch lieber direkt schwarze kaufen?
2. Wie ist das mit dem String Through? Auf der Unterseite würde ich diese Hülsen benutzen. Und auf der Oberseite? Da habe ich nichts passendes gefunden.
3. Welche TA-Bestückung würdet ihr empfehlen? Musikrichtung ist nicht festgelgt, also Funk, Pop, Punk, Rock.. kein Metal :p
4. Kennt jemand die Bridge? Kann ich den Teil wo die Saiten eingespannt werden einfach weglassen und die Saiten durch die Hülsen führen?

Grundlage für den Umbau ist ein Squier VM Natural. Dieser wird (wenn das Wetter es mal zulässt) abgeschliffen. Wenn dann alle wichtigen Teile da sind (Bridge, Saitenhülsen) und alle Entscheidungen getroffen wurden (TA-Bestückung, Elektronik) werde ich alle Löcher bohren und anschließen lackieren. Kleinere Sachen (Schrauben für das Pickguard) kann ich auch noch am lackierten Bass bohren, da sollte mit etwas Voricht kein lack abblättern.
Für den Hals (bei dem Originalhals ist die Trussrod gebrochen und beim Reparaturversuch habe ich den Skunkstripe kaputt gemacht :mad:) habe ich einen HK Bass auf ebay gekauft und den Body weiterverkauft. Der Hals ist also neu.
Mechaniken, Controll Plate und alles wofür ich keine neuen Löcher bohren muss, werde ich vorerst aus meinem Fundus übernehmen und dann nach und nach austauschen. Dann ist die finanzielle Belastung nicht so hoch :D (brauche auch noch gaaaanz viel Wekzeug)...

Da dies mein erster Umbau sein wird, bitte ich um ein wenig Nachsicht, wenn mal alles nicht so professionell wie bei euch von statten geht :redface:

LG Flo

P.S.: Arbeitsbedingt wird der Umbau erst in 2 Wochen starten und sich auch ein wenig hinziehen. Ich wollte nur schonmal die oben gestellten Fragen klären :)
 
Eigenschaft
 
Nun noch ein paar Fragen :D
1. Würde das mit dem brünieren und lackieren klappen? Oder soll ich doch lieber direkt schwarze kaufen?

Ich würde empfehlen schwarze zu kaufen, ich nehme an das die jetzige Plate und die Mechaniken verchromt ist, dann wird es ziemlich schwierig werden diese Sachen irgendwie zu behandeln. Hier mal drei Links mit richtig günstigen und guten Ersatzteilen:

http://www.ebay.de/itm/Control-Platte-Plate-Jazz-Bass-Gitarren-webbing-schwarz-/330627836737?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cfaf46b41

http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Pre-wired-Kontrolle-Platte-JB-Gitarre-Control-Plate-/300641515615?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item45ffa1785f


http://www.ebay.de/itm/4-String-Tun..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4d06d623c3

Die Jungs können zwar nicht schreiben, aber die Sachen sind ok, da habe ich jetzt schon gefühlte 100 Mal bestellt, bloß aufpassen und alles einzeln bestellen, sonst fällt Zoll an.

2. Wie ist das mit dem String Through? Auf der Unterseite würde ich diese Hülsen benutzen. Und auf der Oberseite? Da habe ich nichts passendes gefunden.

Die Hülsen sind gut, habe ich auch schon verbaut, auf der Oberseite kannst du auch schwarze Hülsen verwenden, dann die kleineren für Gitarre. Ist aber meines Erachtens nach nicht notwendig da du ja eine String Through Bridge verwenden möchtest, und diese dann die Bohrlöcher verdeckt, bzw., mit einer Halterung für die Saiten aufwartet.

3. Welche TA-Bestückung würdet ihr empfehlen? Musikrichtung ist nicht festgelgt, also Funk, Pop, Punk, Rock.. kein Metal :p

Ich finde eine H / J Bestückung in deinem Falle ganz gut. Wenn du einen splitbaren H auf der Bridge-Position einbaust kannst du nahezu alle Sounds verwirklichen.

4. Kennt jemand die Bridge? Kann ich den Teil wo die Saiten eingespannt werden einfach weglassen und die Saiten durch die Hülsen führen?

Die Bridge kenne ich nicht. Aber schau dir mal diese hier an, bei der hast du alle Möglichkeiten. Ich verwende sie gerade für mein aktuelles Projekt und sie macht einen sehr guten Eindruck.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=160938582605&view=all&tid=884738431006

Gruß
Mike

- - - Aktualisiert - - -

Habe mir die Schaller gerade mal angeschaut... cooles Teil! Aber ob man da einfach was weglassen kann :confused: um das ganze auf string through umzupolen...
Warum denn string through? Weil du es schöner findest oder hat das tiefgründige soundtechnische Anlässe? Also eines kann ich im Bass-Bereich aus meiner Sicht schonmal vorneweg schieben: Alles was so angepriesen wird von wegen: Drastischer Sustainverbesserung, Obertöne blablabla ist Quatsch. Da erreichst du mit einer guten normalen Bridge mehr. Und du hast das rumgefissele mit der Durchsteckerei nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort (mal wieder :rolleyes:)
Bezüglich der Mechaniken werde ich mal noch überlegen. Vielleicht bleiben erstmal die chromfarbenen drauf und bei Zeiten kommen schwarze Schaller dazu, aber danke für den Händler :great:

Die Bridge ist eben keine String Through Bridge (wär ja auch zu langweilig :D ). Eher wie eine Wraparound bei den Gitarreros. Hier sieht man ganz gut, dass das "untere" Teil abgenommen wreden kann. Da werden denke ich mal die Saiten eingefädelt. Ich schaue mal wenn das Ding da ist, bestellt und bezahlt ist es, Schaller muss nurnoch versenden :)

Warum denn string through?
Weils schick aussieht :D Ne im ernst.. Sustain usw. ist nicht der Grund. Einfach weil es schöner Aussieht und mal was anderes ist :)
Ich baue parallel eine Telecaster um, die die gleichen Specs haben wird (Farbschema, Wraparound, StringThrough), damit ich irgendwann eine ganze Familie habe :ugly:
 
hehe, dann wünsche ich viel spass und bin auf das ergebnis gespannt
 
bin mal gespannt, der Hals is auf jedne Fall schonmal schick :-D
 
Sooo der Hals ist schon da :)
sieht gut aus aber passt nicht genau in die Halstasche (wie zu erwarten war).
also war ich ein baumarkt und habe erstmal Holzdübel in verschiedenen Stärken gekauft. Am Wochenende werde ich dann die vorhanden Löcher etwas aufbohren und die Dübel einleimen. Der Verkäufer hat mir Ponal wasserfest empfohlen, als ich nach gut aushärtendem Leim fragte. Ist der in Ordnung dafür oder bleibt der auch zäh nach dem aushärten?
 
Body unterwegs? ;-)
 
Steht verpackt im Wohnzimmer ;) Habs nichtmehr vor 18:00 Uhr geschafft alles zu verpacken usw. Wird morgen nach der Arbeit verschickt, genau wie homebases Bleche ;)
Aber was ist mit dem Kleber? :D Kann ich den nutzen? Habe auchnoch Ponal express hier gefunden...
 
Titebond oder Bindan P. Ponal xPRess is auch okay. den wasserfesten nicht nehmen!
 
Bleche? Juhu... ich freu mich. :D

Genau Ponal Express oder der normale Ponal, und schön aushärten lassen.

Hätte da übrigens noch 15 Griffbretter übrig die ich gerade durch die Hobelmaschine gejagt habe :cool: In meinem Threat zu Jazz Bass Bau Threat beschrieben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben