Eigenbau Lap Steel - Resteverwertung

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Zum Thema Multibender von Düsenberg eine kurze Nachfrage. Ich beschäftige mich gedanklich schon länger mit dem Thema Bending und würde gerne so etwas auf meiner Lapsteel verbauen. Im Netz bin ich dann auf den Bender von Certano gestoßen und ich habe den Ergeiz das Teil nachzubauen, was mir noch fehlt sind die Maße, da muss ich halt schätzen. Zunächst werde ich das Teil Mal mit Solid Edge zeichnen und dann sehe ich Mal weiter. LG
 
@hanshu

Ich bin schon wieder auf eine saublöde Idee gebracht worden. Danke dafür.

Das sollte in der Tat nachbaubar sein.

Maße kann ich leider nicht/noch nicht beisteuern, hab aber demnächst Zeit, zu hirnen......

Also als erstes beschaffe ich mir Stegböckchen mit Rollen...

Dann sind dann noch die Alu- und Messingwinkel in der Werkstatt.....
 
Habe ich da etwa einen Interessenten aufgetan? Auf YouTube gibt es ein Video Benders Certano (old Version),da kann man für einen kurzen Augenblick eine Tech. Zeichnung sehen mit Maßangaben.
 
Stegböckchen mit Rollen? Meinst du einen Rollsattel? Das Problem bei den Teilen ist die leichte Krümmung, die man bei einer Lapsteel nicht gebrauchen kann, also schwierig zu bekommen. Übrigens ist ein b-Bender für die Tele gut nachzubauen, ich denke da an (Handbender Schweden). Zumindest ist die Mechanik durchschaubar Ruhigen Sonntag aus dem verschneiten Norden!
 
Nein, keinen Rollensattel. So etwas.
Ich hab mir gedacht, daß die Saiten leicht über die Bridge laufen müssen, wenn man mit einem Hebel hinter der Bridge die Stimmung ändert.

20210117_135047.jpg
 
Eine gute Idee, wo bekommt man diese Rollböckchen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben