eigenbau: nebelmaschinen -> dmx adapter

  • Ersteller Waldgichtel
  • Erstellt am
So bin nun endlich fertig,
nachdem ich letztens Wocheende beinah alles in die Tonne gekloppt hätte, funktionierts dieses aus heiterem Himmel. Naja man muss nicht alles verstehen *g*.

Wie bereits geschrieben hab ich das Display, taster und Anschlüsse in die Nebelmaschine eingebaut. Zudem die Platine um einen Trafo erweitert:

http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010327.jpg

Auch die Plexiglasscheibe ist nun vor dem Display. Leider schon etwas zerkratzt da ich das ganze nicht nur einmal auseinandergefummelt und wieder zusammen gebaut hab *g*.

http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010328.jpg

Als nächtes Kam der Einbau der Platine in die Nebelmaschine. Platz ist genug, jetzt kann man nur hoffen dass es da drin nicht zu heiß wird. Bisher siehts aber ganz gut aus.

http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010331.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010332.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010333.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010334.jpg
http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010335.jpg

Unter diesem Umstand, weiß ich nun auch, dass mit 230V nicht zu spaßen ist. Das wahr mir durchaus vor dem Einbau bewusst und hab auch haarklein darauf geachtet dass mich da nix erwischt. Blöd nur wenn man in der Hektik statt dem Lötkolben die Nebelmaschine einsteckt und munter drauf los werkelt *grml*

http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010337.jpg
Alles fertig eingebaut :)
Schön auch, wie das Display im dunkeln leuchtet :):
http://toflo.homeunix.org/~toni/basteleien/nebel_dmx/p1010338.jpg

Das wars dann im großen und ganzen. sobald ich wieder an ein DMX Pult komm, kommen ncoh ein paar letzte Tests :)

Toni
 
absulut geil. da kannst du echt stolz drauf sein.
hab mich früher auch mal mit elektronik befasst, aber das:eek::eek::eek:
n par leds krieg ich wohl noch zum blinken, aber n display mit einbauen...:confused: ne, da bist du echt ne stufe höher.
 
Soo um das Thema mal wieder ein bisschen aufleben zu lassen:
Dies hier ist ein Top Projekt, und dafür, dass es sein Erstes war, noch besser ;)
Ich hab mir allerdings eine neue Nebelmaschine zugelegt. Liteworks FX-10 ;)
1kw... naja... habs interface dran gemacht und.. es funktionierte nicht... Liteworks (eig. Antari, nur umgelabelt) benutzt ne Andere belegung... ich dachte mir... Schauste mal nach was alternativem...
das hab ich dann auch im DMXC (DMXControl) WIKI gefunden:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/DMX-Nebelmaschine
Schauts euch mal an.. was haltet ihr davon?
 
Guten Abend,

schön mal wieder etwas zu hören zu dem Thema :9.
Pinbelegung von was meinst du? Die Belegung vom Nebeltaster? ... Das dürfte sich durch ausprobieren oder anschauen ja rausbekommen lassen ;_9.

Über den Link von dir bin ich auch schon gestolpert. Was ich daran interessant finde, ist die Möglichkeit die Nebelausstoßmenge zu regeln. Soweit ich mich erinner wurde dass durch Phasenabschnitt erreicht. Mich würde interessieren ob dadurch störugnen im stromnetz hervorgerufen werden :/ ... Sowas richtig zu machen, ist ja scheinbar nicht gerade einfach.

Die Verdampftemperatur auch vom uC regeln zu lassen halte ich nicht unbedingt für gut (trotzdem nen nette funktion). Vor allem bei zu hoher Temperatur kommt es zur Bildung giftiger Stoffe ...
Denke da ist man mit der, vom hersteller vorgegeben temperatur, besser bedient. Die passt dann schließlich auch zur förderleistung der Pumpe.

Toni

PS: gibts mittlerweile noch ne weitere Nachbaute? ;-9
 
Hallo,
ein großes lob, das ist ein super Projekt, genau das was ich gerade suchte.

Du solltest dir einmal eine schöne Websitebauen, um dies und vielleicht andere Projekte zu veröffentlichen.

Gruß
Daniel
 
jw-lighting
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: OT - Bitte per PN klären
W
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: OT - Bitte per PN klären

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben