Eigenbau Strat

Sickk1
Sickk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
314
Kekse
365
Ort
Bodensee
Also bevor irgendwelche Bilder kommen hier mal die kleine Geschichte

Vorgestern schwer betrunken und hab ne Gitarre für ne Schachtel Kippen ne Hohner Strat Kopie gekauft.

Mit der folgendes passieren wird :


- ablacken
- frisch lackieren
- von einer befreundeten Küsntlerin bemalen lassen (frei nach ihren Vorstellungen)
- klarlacken und technisch Modifizieren

GEnaue Vorstellungen kommen noch ?!

Ist an einer detaillierten Baubeschreibung und Verlauffotos Interesse ?
 
Eigenschaft
 
Die Story an sich ist ja schon weitere Erläuterungen wert ... :)

Also mich für meinen Teil würde der Umbau auf jeden Fall interessieren, vor allem das Artwork deiner Bekannten.

Take this as a yes.

Grüße, Niklas :)
 
Mein Gott.... Wie betruken war der oder die den??? :D

Klar ist Interesse da! Immer her damit! :great:
 
sowas ist immer interessant,auch wenns misslingt ;)
 
Ich versuch mir das grade vorzustellen ... (hey ich hab hier ne Gitarre, willst du sie gegen ne Schachtel Kippen tauschen?!)
Aber ich kriegs leider nicht auf die Reihe :D ....

Interesse ist aber da ^^.
 
Also dann erstmal die Geschichte

N Kumpel hat schon ewig die Strat rumstehen gehabt, und der wollt sie mir mal für 20 Euro verkaufen, hat dann aber das Angebot 10 Minuten später zurückgezogen.
Und dann hab ich ihn halt immer auf die Klampfe angehauen wenn wir mal bei ihm zuhause waren.
Letztendlich waren wir n bisschen was trinken , und daraus wurde dann n bisschen mehr, worauf ich wieder angefangen habe ob er sie nicht loswerden will...

Kurz darauf brauchte er Kippen und hat einfach gemeint das ich die Klampfe für ne Schachtel Kippen krieg. Da hab ich mich nicht lumpen lassen und hab ihm ne Schachtel gezogen und hab dann die Gitarre unterm Arm nach Hause getragen. Ich hatte am nächsten Tag überall blaue Flecken, aber die Klampfe war heil, seltsamerweise. Dann hab ich noch angerufen ob der Deal schon gültig ist, weil wir ja recht betrunken waren, und anscheinend wars für ihn ok und für mich natürlich auch. Komischerweise hatte ich noch nen Stempel im Gesicht vonner Party wo ich eigentlich garnicht war, an meinem Auto stand die Tür offen, der Radio lief, der Schlüssel steckte in der Tür, meine Ec Karte immernoch im Automat und hatte ne ekelhafte Packung Pall Mall direkt vor der Haustür liegen, direkt neben meinem Geldbeutel und meinem Handy... welche übrigens im rechten Winkel angeordnet waren....

Relativ langweilige Geschichte aber is wahr.

Morgen oder so gibts dann die Bilder vom Anfang, ohne Behandlung, und dann Schritt für Schritt...
 
Nun, was für eine Strat ist das denn nun, die du da ergattert hast?

lg Remiel
 
Das is ne Cremefarbene Alchemist by Hohner o.ä. mit Stratform und ner sehr abgefahrenen Kopfplatte. Ich mach morgen mal n Bild weil die Gitarre schon in der Werkstatt steht.

Sj200 erinner ich mich steht noch auf der Kopfplatte.

EDIT : Hier das Bild vom Originalzustand


Nochmal EDIT : Ich frag mich grad ob das Ding nicht zu minderwertig ist, um soviel Arbeit und Zeit da reinzustecken...Und könnte ich da denn den Hals komplett, also auch da wo ich greife abschleifen und beizen ?
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
wow der body gefällt mir deutlich besser als by fender
 
Ich hab aber leider grad rausgefunden , das er warscheinlich aus Plywood ist, und jetzt will ich euch mal fragen weitermachen oder anderen Body kaufen...
 
Schrecklich, immer diese drogensüchtigen Musiker;)

- ablacken
- frisch lackieren
- von einer befreundeten Küsntlerin bemalen lassen (frei nach ihren Vorstellungen)
- klarlacken und technisch Modifizieren

Wieso eigentlich komplett entlacken? Stark anschleifen, damit der neue Lack auf dem Untergrund hält, reicht doch auch.

Grüsse!
 
@Sickk1
das ist eine Hohner by Marlin, gehört nicht zu den besten Gitarren von Hohner aber es gab auch einige brauchbare aus den ersten Serien.
Hohner hat damals die Firma Marlin (England??) aufgekauft und hat dann dort Gitarren bauen lassen. Dasselbe hat Hohner vorher schon mit der Firma Rockwood gemacht. Beide Firmen waren aber bald nicht mehr existent. Warum wohl??
Die besten Hohner sind übrigens die aus der Professional Serie aus den 80`ern und frühen 90`ern.

Aber das ist von der Optik her eine schöne Strat, gefällt mir gut. Wie klingt sie denn?
 
Wie sie klingt kann ich dir leider nicht sagen, da die Pickups schon sehr stark rauschen und brummen. Es wäre für mich als Student halt sehr schade viel Geld und Aufwand in eine minderwertige Gitarre zu stecken...

Und die Sl300 ist Plywood dann gehe ich mal davon aus das die 200 auch Sperrholz ist.
Das machts mir grad alles leider n bisschen schwer und bin grad sehr am drüber nachdenken mir nen Esche Rohling zu kaufen oder einen Bausatz für 150 Euro ca.
Weil neue Pus kosten ja auch schon fast sviel , das bringt jetzt das ganze Projekt etwas ins wanken,...


Könnt ihr mir Tips geben ?
 
so lassen und an die wand hängen! hat ja nur ne schachtel kippen gekostet und ist bestimmt sehr dekorativ ,vorallem wenn sie nicht alleine rumbaumelt;-)
 
Ich würde erstmal versuchen die Elektrik in Ordnung zu bringen. Neue Saiten und mal sauber eingestellt und dann spielen. Nur weils Sperrholz ist muß sie nicht unbedingt Grottenschlecht klingen, klar wie ne Fender wird sie nie klingen, aber Geschmäcker sind ja verschieden, oder?

Die Hälse der Marlins waren eigentlich gar nicht so übel und wenn der Hals in Ordnung ist und nach Deinem Geschmack dann besorg Dir einfach einen neuen Body. Aber vorher die Halstasche ausmessen nicht vergessen;)
 
Warum nimmst Du nicht erst mal Tips an?
 
jo, lass es lieber, wenn Du nach finanziellen Sinn fragst.
Allerdings sage ich mir immer "das Projekt zählt" ;-)

gruß
gmc
 
Hallo Sickk1,

irgendwie versteh´ich nicht ganz. Der Bausatz ist doch eine völlig andere Geschichte :confused:. Du kriegst für 119€ und ein paar entspannte Bastelabende ein Teil, von dem du nicht weißt, wie es klingt und zu bespielen ist.
Da bist du mit der Hohner schon deutlich näher dran. Nämlich, indem du mal machst, was dir HohnerFan schon geraten hat: die Elektrik durchmessen, vermutlich die eine oder andere Lötstelle erneuern, ev. Schalter/ Potis tauschen und dann checken, wie sie wirklich klingt. Das sind nur ein paar Handgriffe und Groschenbauteile. Nachdem du schon eine ganze Schachtel Stängel in das Teil investiert hast, kommt´s doch darauf wirklich nicht mehr an ;).
Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du weitermachen willst. Den Wiederverkaufswert hättest du dann jedenfalls schon gewaltig erhöht.

Btw, hinter dem Streifen aus dunklem Holz verbirgt sich der Trussrod- dessen Vorhandensein wird für gewöhnlich als positives Zeichen gewertet :D

LG
Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben