Strat Umbau + Neulackierung

ben96
ben96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
13.12.15
Beiträge
5
Kekse
21
Grüßt euch alle zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffe mal keine Fehler zu begehen :-D

Kurz zur Geschichte und zu mir (kann gerne überlesen werden)

Ich bin Ben, 19 vom Niederrhein und meine "Musikalische Karriere", wenn man es so nenen darf, startete irgendwann mit 9 oder 10 als ich meine erste E Klampfe bekam. Wie das so ist, wenn man sich in jungen Jahren eine E Gitarre wünscht. Das Gerät der Marke Johnsen begleitete mich eine Zeit, bis ich aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gespielt habe.(Ich glaube weil, der Gitarren Lehrer aufgehört hatte oder so...) Viel Interesse hatte ich dann nicht mehr über für die Musik, bis ich irgendwann "gezwungen" wurde in einer kleinen Band Bass zuspielen, so Cover Schnick Schnack... Nicht weiter spannend, irgendwann den Bass gekauft und fleißig Sachen gecovert. Der Spaß dürfte jetzt so 5 Jahre her sein. Irgendwann kam dann die Schul Big Band an und die haben einen neuen Bassisten gesucht und damit fing mein musikalisches Interesse feuer. Noten lesen lernen, was im Musik Unterricht nie Spaß machte, war auf ein Mal ganz toll. Mich interessierte wie die Musik funktioniert... (Wobei... ich muss zugeben, ich habs immer noch nicht verstanden...) Jazz und Blues und Latin Sachen waren auf ein Mal der so genannte "real shit" ;-)
Irgendwann war mir dann das Bass spielen zu langweilig geworden (habe leider mit meinem Bass noch kein Slappen gelernt, geht damit irgendwie nicht so richtig :-D ) Jedenfalls habe ich dann irgendwann die uralte E Gitarre ausgekramt und wieder rumgeklimpert. Dann musste was neues her, da mir der Gitarren kram so richtig Spaß gemacht hat und neuen Wind in die Bude brachte. Also Geld gespart und ab zum Musicstore und das Geld los werden. Geld war weg, aber Ben war Glücklich mit seiner neuen Squier Tele (Sie ist die beste) Jetzt fahre ich hier nur noch den schönsten Indie Rock Kram zuhause. Unter anderen ist mir eine Band besonders ins Auge gesprungen: The Cads. Super Musik... und jetzt der Übergang zum eigentlichen Thema; Die Gitarre des Sängers; ein künstlerisches Meisterwerk.
Zu sehen hier:

(AB HIER WEITER LESEN)
http://www.edp24.co.uk/polopoly_fs/..._gen/derivatives/landscape_630/4254404934.jpg

Und da kam mir die Idee, mich ein wenig mit dem Innenleben der Gitarren auseinander zusetzen und meine alte HSS Strat (wenn man sie so nennen darf) auszuschlachten und mit neuem Pfiff anzukritzeln.

Jetzt brauche ich euren Rat.

Zunächst wäre das Aussehen der Strat dran. Ich habe sie bereits entPickupt und den ganzen Quatsch entfernt. Den Schwarzen Lack habe ich mit der Heißluftpistole abgeknuspert und das billig Gitarren Holz frei geschliffen. Habe also mehr oder minder einen Holz Korpus hier liegen.

Um jetzt ein schönes Muster (also ein richtiges Muster wie oben im Bild) drauf zu bekommen, habe ich im Internet folgende Möglichkeiten gefunden:
-Tapete drauf kleben
-Stoff drauf kleben
-Papier drauf kleben
-durch Stoff lackieren
-eine Folie drauf kleben
-von Airbrush Profis bemalen lassen

Da ich selber ein kompletter Lackier Anfänger bin, würde ich es höchstens hin bekommen neuen Lack drüber zu pusten, aber niemals mit einem Muster.
Für mich würden folgende Muster in Anspruch kommen:
-Paisley Muster
-Perser Teppich Muster
-wildes psychodelisches Muster

Das Muster wäre dann je nach Art der bklebung oder bemalung mehr oder weniger frei wählbar.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer der Techniken? Ich habe bei einer Folie zum Beispiel Angst, dass ich sie irgendwie abkratze und hässliche kanten entstehen, oder kann man auch tausend Tonnen Klarlack über folien Sprühen? Was wäre die billigste Möglichkeit?

Im Anhang eine kleine Vorlage wie es aussehen könnte und vielleicht sollte :-D

Danke euch und schöne Weihnachtszeit,
Ben :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strat1.jpg
    strat1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Idee mit Paisley-Muster!
Kann dir nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen, aber es gibt eine Gitarrenmanufaktur namens ZEAL Guitars, die nutzen echten Paisley-Stoff, der aufs Holz gespannt, geklebt wird und dann Klarlack drauf.
Kannst ja mal auf der Homepage bisschen gucken, die sind auch sehr nett und würden bestimmt auch Tipps geben wenn du sie anschreibst: http://www.zeal-guitars.de/
Tweakster_brown11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, willkommen im Board und schön, dass du Musik machst! :great:
Auch ich hab da jetzt keine praktische Erfahrung, aber wenn du keine Erfahrung im Lackieren hast, wirst du es wohl schwer selbst hinbekommen. Du findest hier im Board aber genug Erfahrungsberichte zu dem Thema.
Airbrush durch einen Profi wirst du dir wahrscheinlich nicht leisten können, also seh ich Folie als die beste Möglichkeit, solang du handwerklich einigermassen geschickt bist. Das schwierigste ist dabei wohl das Ding ohne Falten und Luftblasen auf den Korpus zu bekommen - und das Muster gut aussehen zu lassen. Bei einer guten Folie bräuchtest du wahrscheinlich nicht mal Klarlack drüber, aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn die Folie gut geklebt ist und sie einigermassen fest ist, dann brauchst du in meinen Augen auch keine Angst vor Kratzern haben - du schrammst mit dem Plektrum ja nicht über den Body sondern über die Saiten ;).
Die Stoff Variante ist sicher deutlich aufwändiger, aber wenn du es dir zutraust bekommst du damit sicher auch eine tolle Gitarre.
Lass uns bitte teilhaben am Fortschritt deines Projekts - das klingt auf jeden Fall spannend!
 
das einfachste ist eigntlich mit Photo Potch das Muster auf die Gitarre zu bringen..

http://fraeuleinanker.de/diy-fotos-auf-holz-ziehen-mit-photo-patch/

danach mit ordentlich Klarlack arbeiten .. kann man dann auch mit dem Pinsel machen ( hab hier auch eine Anleitung drin ;) )

rosen.jpg


leider habe ich kein Bild der fertigen Gitarre... da dies für mich nur ein Test war. Werde aber sicherlich bald eine machen mit dieser Technik.
Bilder in A2 kann man bei einer Druckrei für ein paar euros Drucken .. ist kein Hexenwerk.

geeignetes Bild Material kann man auch dann im Internet Kaufen .. oder eben du machst selbst ein gutes Foto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr zwei!

Danke euch! :)

Die Photo Patch Version ist mir neu und sieht sehr interessant aus. Da werde ich mir das mal genauer durchlesen.
Hat das bei dir denn gut geklappt mit den Ecken? Ich denke Papier ist sehr statisch und lässt sich schwer um eine runde Kante ziehen, da erscheint mir Stoff etwas dynamischer. Was ist deine Erfahrung Jean? :)
Bei deiner Gitarre sieht es ja wunderbar aus, so wie ich mir das vorstelle :)

Werde im Laufe der Arbeit ein paar Fotos hochladen :)

Grüße Ben
 
Ein kleines Update...

Die Sache kommt jetzt ins Rollen. Habe mir 750ml Photo Potch bestellt. Eine super coole Sache, die man immer mal für irgendwelche Fototransfer Sachen nutzen kann.
Habe meine Gitarre entlackiert. Ist nicht ganz so gut gegangen, da die billig Gitarre irgendwie eine Art Plastik Umhüllung unter dem Lack hatte. Weiß selber nicht genau was das ist :-D Habe aber ordentlich rumgeschliffen und jetzt ist sie mehr oder minder glatt uns sauber.
Habe mit dem Photo Potch auf einem Stück Holz mit ungefähr der gleichen Oberfläche getestet. Wirklich faszinierend das Zeug. Nach 5 Minuten föhnen und 1 Stunde abkühlen lassen, dann noch das Papier abrubbeln und schwups war das schöne Perserteppich Muster auf dem Holz. Sieht richtig gut aus meiner Meinung nach. Jetzt werden die großen A3 Blätter auf die Gitarre transferiert. Ich bin gespannt, und werde ein Bild vom Ergebnis posten :)
Danach ist noch das Lackieren des Randes in Schwarz geplant. Und dann beginnt die Klarlack Action.

Bis dahin Ben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12671658_1063815323658143_2674381011960201783_o.jpg


So hier ist sie, meine Teppichstrat. (Nur mit Muster nicht mit Teppich :D )
Habe bei ebay kleinanzeigen ein loaded pickguard gekauft und das eingebaut. Jetzt klingt sie auch endlich mehr nach Strat. Macht Spaß mit ihr zu spielen und sieht sehr eigen aus.
Mein Fazit:
Photo Potch lohnt sich aufjeden Fall für das "Muster auf Gitarre" Vorhaben. Es ging super einfach und wenn man vorher genau überlegt wie man das macht und mal an einer "runden Ecke" ein paar Test Photo Potchs macht, funktioniert das nachher auf der Gitarre ganz gut.

Ich denke ich werde irgendwann, wenn genug Geld das ist, mir mal ein Natural Body kaufen und erneut ein Muster drauf machen. Hat auch sehr viel Spaß gemacht :)
Wer fragen hat, kann mich gerne per Mail kontaktieren.

Liebe Grüße,
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben