Eigene Musik versichern

  • Ersteller PringlesSourcrea
  • Erstellt am
P
PringlesSourcrea
Guest
Hallo Leute,

wollte mich informieren welche Methoden es gibt seine eigenen Kompositionen/ Produktionen (ohne Anwalt) zu versichern. Freue mich über jeden Beitrag :)

Danke
 
Eigenschaft
 
es gibt auch die möglichkeit, deine songs zu recorden und in einem eingeschribenen brief an dich selbst zu schicken, um den zeitpunk festzuhalten.
und wenns drauf ankommt kannste sagen "ich hatts als erster".
hab ich mal wo gelesen.
 
"Versichern" ist ein komisches Wort :)
Zunächst mal: Das Urheberrecht gilt unmittelbar und sofort, deine ganzes Leben und auch noch 70Jahre danach (dann geht es auf Erben über). Du musst da theoretisch überhaupt nichts "anmelden" oder dergleichen. Wenn du einen Song schreibst, dann hast du da die Urheberrechte dran, fertig.

In der Praxis hat man aber eben das Problem der Beweisführung. Wenn nun irgendjemand ein Stück von dir klaut und behauptetet, das wäre von ihm, und du keinerlei beweise hast, dass du es schon früher komponiert hast, dann hast du naürlich ein Problem. Die GEMA hat aber übrigens auch nicht die Aufgabe, deine Lieder zu schützen (das macht wie gesagt sowoeiso der Gesetzgeber), sondern übernimmt die Verwertung, also sorgt dafür, dass du Geld bekommst, wenn dein Lied z.B. im Radio gespielt wird. Praktisch gesehen dient die Anmeldung des Werks bei der GEMA abr natürlich dann auch wieder als Beweis. Ich würde aber nur deswegen nicht GEMA-Mitglied werden.

Eine einfach Sache wäre, das Stück einfach zu veröffentlichen. Du könntest den Song bei Youtube hochladen, da steht dann ja ein Datum dran, welches der Youtube-Server speichert (naja, vielleicht nicht in alle Ewigkeit...).

Es gibt hier aber ein Extra-Unterforum für solche Fragen, und deine FRage steht da auch schon ganz oben als erter Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben