eigenen amp bauen ?!

  • Ersteller Gast52896
  • Erstellt am
G
Gast52896
Guest
hallo

ich würde für ne schularbeit gern einen eigenen amp bauen.
die materialkosten sollten sich in gewissen grenzenen halten (falls ihr vorschläge habt, bitte vll mit geschätzter preisangabe) und der schwierigkeitsgrad bzw zeitaufwand sollte auch in nem (noch undefinierten) rahmen gehalten werden.
ideal wäre ein amp wo ich sozusagen nen eigenen sound mir basteln kein, was halt sonst keiner hat.

wäre supergeil wenn ihr mir da helfen könntet.
danke im vorraus schonmal für eure posts....
 
Eigenschaft
 
Bei Röhrenamps.... Bei Transistoramps ist es relativ ungefährlich.
(Vorrausgesetzt man hält Grundregeln ein die man in der 5. Klasse im Physikunterricht lernt)
 
guck ma nach nem helmut lemme buch, da stehen die ganzen restlichen grundinfos drinn! hat mir beim klampfe bauen gut geholfen und der hat auch n amp buch!

aber glaube die materialkosten sind mit platine und (ordentlichen) bauteilen bei mindestens 200 bis 300 euro, röhre ist sicherlich noch teurer! kann es aber nicht hundert pro sagen!

viel spaß!
 
crewser schrieb:
guck ma nach nem helmut lemme buch, da stehen die ganzen restlichen grundinfos drinn! hat mir beim klampfe bauen gut geholfen und der hat auch n amp buch!

aber glaube die materialkosten sind mit platine und (ordentlichen) bauteilen bei mindestens 200 bis 300 euro, röhre ist sicherlich noch teurer! kann es aber nicht hundert pro sagen!

viel spaß!

Mich würde mal ein gescheites Buch über den Transistorampbau interessieren.
Hast du das Buch selber und kannst etwas darüber sagen ?
 
crewser schrieb:
aber glaube die materialkosten sind mit platine und (ordentlichen) bauteilen bei mindestens 200 bis 300 euro, röhre ist sicherlich noch teurer! kann es aber nicht hundert pro sagen!

viel spaß!

Optimistisch....mit Chassis und Headshell etc. kann an da ganz ganz fix über 500 Euro liegen.
 
Außer, man bekommt eine(einen?) Headshell einfach so geschenkt was? ^^

Naja, er hat ja im Moment noch keinen Preis/Leistungsrahmen genannt, da wird dann schwierig. Das könnte von einem 10€ Ruby/LittleGem bis zum modifieziertem Recto Nachbau für >1500€ so ziemlich alles sein.

Selbst bei nem LittleGem kann man durch gezielte Wahl der (wenigen) Bauteile den Sound verändern. Auch einen Madamp zu modifizieren könnte drin sein. Du siehst, es gibt eine Menge Möglichkeiten. Such dir dein Budget aus, und du wirst gezieltere Tips bekommen.

MfG Badga
 
Badga schrieb:
Außer, man bekommt eine(einen?) Headshell einfach so geschenkt was? ^^

Spielst du auf Olaf´s Herbert Headshell an? :rolleyes: :D

Diezeljünger halten zusammen ;)
 
PerseusX2 schrieb:
ich würde für ne schularbeit gern einen eigenen amp bauen.
die materialkosten sollten sich in gewissen grenzenen halten (falls ihr vorschläge habt, bitte vll mit geschätzter preisangabe) und der schwierigkeitsgrad bzw zeitaufwand sollte auch in nem (noch undefinierten) rahmen gehalten werden.
Falls du nicht langjähriger Elektronik-Bastler bist, fürchte ich, daß du die Sache etwas unterschätzt.
Das höchste der Gefühle wäre IMHO eine Endstufe mit fertigem Leistungs-IC. Das ist für einen Anfänger Arbeit genug und du kannst hinterher einschätzen, ob du da tiefer einsteigen willst.
Das Sahnehäubchen ist dann ein Röhrenverstärker, aber ich denke, bezüglich Kosten und Schwierigkeitsgrad ist das eine andere Liga und wahrscheinlich ein weiter Weg. Aber du kannst dich sicher selbst am besten einschätzen.
 
UncleReaper schrieb:
Mich würde mal ein gescheites Buch über den Transistorampbau interessieren.
Hast du das Buch selber und kannst etwas darüber sagen ?

moin, das buch über den AMP-bau nicht, aber ich habe das buch "elektrogitarren" von ihm, und der geht da wirklich ins kleinste detail, mit diversen schaltungen, verbesserungen u.s.w.
daher gehe ich davon aus, das dies genauso ins detail geht wie das andere buch! es war ein beiblatt mit infos beim bestellen von elektrogitarren dabei und da war schon die schaltung mit drauf, bin mir 100% sicher das es jedem hilft, der am Röhren-AMP rumschraubt oder einen bastelt!
aber glaube nicht das es für transistoren amps ist...??? da bin ich überfragt

google doch ma ne runde mit: helmut lemme amp

mfg
 
Bierschinken schrieb:
Spielst du auf Olaf´s Herbert Headshell an? :rolleyes: :D

Diezeljünger halten zusammen ;)

wat n dat fürn ding? olaf´s herbert headshell???

mfg
 
crewser schrieb:
wat n dat fürn ding? olaf´s herbert headshell???

Ja, ein Headshell für nen Diezel Herbert.



On Topic:

Wenn du sowas bauen möchtest dann empfehle ich dir diverse Bodentreter zu bauen und dann da den schwierigkeitsgrad zu steigern, d.h. zuerst nen simplen boost/overdrive, dann ne nette Zerre und dann nen Chorus und dann nen Phaser.

Wenn du das geschafft hast kannste dich ja mal mit nem kleinen Amp befassen.
Die MadAmp Bausätze sind da denke ich ziemlich gut.

Info´s auf, www.musikding.de und www.general guitargadgets.com sowie www.tonepad.com

Damit solltest du für´s erste gut bedient sein.

Un nebenbei solltest du dir E-Technisches Basiswissen drauf schaffen, schau mal auf www.elektronikkompendium.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben