Bau/Kauf eines eigenen Effektboards

  • Ersteller Totenkopfgitarri
  • Erstellt am
Aeh... wat? Hat jemand aus dem Thread Posts geloescht? Ich dachte, ich haette den Post von Grained schon beantwortet :gruebel:

Und auch das ist nicht unbedingt nötig. Ich nutze zum Beispiel meinen Hall, Chorus sowie PolyChorus im ganz normalen Amp-Input, zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet. Liegt daran, das ich im Moment nicht mehr Kabel daheim rumfliegen habe. Aber funktioniert ja auch prima, vorallem wenn man Live über fremde Verstärker spielt die keinen FX-Loop besitzen ;)

Das wird nur zutreffen, wenn Du entweder die Zerre aus nem Pedal holst (und dieses vor den Modulations- & Raumeffekten in der Effektkette hast) oder mit ganz wenig Gain spielst. Sobald es in Rock Gefilde ueber geht wird die Hallfahne z.B. ganz ekelhaft komprimiert und verzerrt, was fuer einen knackigen, sauberen Zerrsound absolut unmoeglich klingt.


Und der Clean-/Zerrkanal des Amps wird ja per Fußschalter, welcher einen eigenen Klinke/Midi-Eingang hat, gesteuert.

Irgendwie fehlt mir dazu jetzt der Zusammenhang zum Thema...


Ohne FX Loop:

Alles hintereinander: Gitarre -> Tuner -> Wah -> Pedalzerre -> Chorus -> PolyChorus -> Leslie-Simulation -> Hall -> Amp Input
Footswitch: Switchpedal

Mit FX Loop:

Normal: Gitarre -> Tuner -> Wah -> Pedalzerre -> Amp Input
FX-Loop: Send FX -> Chorus -> PolyChorus -> Leslie-Simulation -> Hall -> Return FX
Footswitch: Switchpedal

Und siehe da, Du hast also doch ein Zerrpedal in der Kette... und wo befinden sich Chorus, Leslie und Hall? Hinter der Zerre ;)


Q.: Die Effekte in den Loop zu schalten bedeutet nur, das man sie zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers schaltet, oder irre ich mich da?

Richtig - und genau das ist ja Sinn der Sache - damit die gewuenschten Effekte eben trotz Ampzerre noch hinter der Zerre sind, und nicht "mit verzerrt" werden.


-edit- Hier mal ein Beispiel, wie das klingt, wenn man z.B. Hall ganz vorne in der Effektkette hat (und das noch bei recht gemaessigter Zerre... bei High Gain Metal wird das nochmal ne Ecke schlimmer):


Erst wird was normal gespielt (gleiche Halleinstellungen!), dann wird die Effektreihenfolge geaendert - Hall vor die Zerre - und dann gegen Ende nochmal normal... so dass man den rohen Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemymonkey hat recht; Wenn du nur Zerrpedale benutzt, dann benötigst du einen Effektloop nicht. Die Effekte werden dann einfach hinter das Zerrpedal gehängt. Hast du eine Ampzerre und benutzt diese auch, wäre ein Effektloop wohl besser. (Was ich bis jetzt auch noch nicht wirklich wusste)

@bemimonkey:

Den brauchst Du nur, wenn Du die ampinterne Zerre in Kombination mit Hall, Chorus Delay usw. nutzen willst :)

Man kann natürlich Hall und Chorus mit ampinterner Zerre aber ohne Effektloop benutzen. Es hört sich halt nicht mehr ganz "sauber" an.
Aber es funktioniert nach meinen Ohren auch genauso gut wenn man es so benutzt:

Gitarre -> Chorus -> Hall -> Input Amp plus interner Zerre.

So handle ich es daheim. Mein Zerrpedal ist dabei nur zum Ancrunchen gedacht. Die Ampzerre ist dann der Highgainbereich. Live benutze ich einen Hall nicht mehr, weil ich mein Board extrem verkleinert habe (hätte ich dann aber wohl bestimmt gehört, hab einen glasklaren Mesa Caliber 50+, da hört man wirklich alles).

Aber früher lief es bei mir immer so ab, alles in den Input und auch bei Ampzerre die Effekte an. Hab nie wirklich gehört das die Effekte dann "mitverzerrt" wurden (Hab allerdings zu der Zeit einen alten Transistoramp benutzt, der klang eh nicht ganz "sauber").

Sollte ich aber mal ausprobieren. ;) Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Manu

PS: Das Netzteil des Musikerboard Servers ist kaputt gegangen. Sie mussten dann den Backup von letzter Nacht wieder nehmen. Schau mal in den Board-News.
 
Bemymonkey hat recht; Wenn du nur Zerrpedale benutzt, dann benötigst du einen Effektloop nicht. Die Effekte werden dann einfach hinter das Zerrpedal gehängt. Hast du eine Ampzerre und benutzt diese auch, wäre ein Effektloop wohl besser. (Was ich bis jetzt auch noch nicht wirklich wusste)

@bemimonkey:

Man kann natürlich Hall und Chorus mit ampinterner Zerre aber ohne Effektloop benutzen. Es hört sich halt nicht mehr ganz "sauber" an.
Aber es funktioniert nach meinen Ohren auch genauso gut wenn man es so benutzt:

Gitarre -> Chorus -> Hall -> Input Amp plus interner Zerre.

So handle ich es daheim. Mein Zerrpedal ist dabei nur zum Ancrunchen gedacht. Die Ampzerre ist dann der Highgainbereich. Live benutze ich einen Hall nicht mehr, weil ich mein Board extrem verkleinert habe (hätte ich dann aber wohl bestimmt gehört, hab einen glasklaren Mesa Caliber 50+, da hört man wirklich alles).

Aber früher lief es bei mir immer so ab, alles in den Input und auch bei Ampzerre die Effekte an. Hab nie wirklich gehört das die Effekte dann "mitverzerrt" wurden (Hab allerdings zu der Zeit einen alten Transistoramp benutzt, der klang eh nicht ganz "sauber").

Sollte ich aber mal ausprobieren. ;) Danke für den Tipp.

Nun ja, das Ganze ist ja auch ne halbe Glaubensfrage - Es gibt noch so Einige, die das so handhaben wie Du ;). Es kann ja sogar sein, dass Du's mit den Effekten im Loop probierst, und merkst, dass Dir klanglich etwas fehlt... vlt. gefaellt Dir das ja auch besser so - kann alles sein :)


PS: Das Netzteil des Musikerboard Servers ist kaputt gegangen. Sie mussten dann den Backup von letzter Nacht wieder nehmen. Schau mal in den Board-News.

Aua... das war auch ein richtig schoen langer Beitrag :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben